Was haltet ihr von dieser Betonierung

Diskutiere Was haltet ihr von dieser Betonierung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Anbei ein Link zu einem Foto von unserer Baustelle, wo die Baufirma den Unterzug und die Decke eigentlich gemeinsam betoniert haben....

  1. #1 kiara12, 12.07.2005
    kiara12

    kiara12

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang.
    Ort:
    Wien
    Anbei ein Link zu einem Foto von unserer Baustelle, wo die Baufirma den Unterzug und die Decke eigentlich gemeinsam betoniert haben.

    http://web.utanet.at/gwisshar/beton1.jpg

    Was haltet ihr davon ? :confused:

    Warum sieht das so getrennt aus ? Wurde da nicht ausreichend gerüttelt ?

    Muß man da etwas machen oder kann man das lassen bzw. was kann man machen ?

    MFG
    Kiara
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "Lithanei"

    oder auch die Reste vom Platz genannt (!)
    .
    der Mauerwerksaufbau iss ja bombatisch ... täusch ich mich oder iss sind da sogar T9 Reste intus ??? ... Deckenauflager mit doppelten XPS ... mir kommt das Grausen bei dem Bild ... zum Glück kommt das Allheilmittel "WDVS" drüber ... hoffentlich wissen die künftigen Risse auch das sie unter dem WDVS zu bleiben haben (!)
    .
    "ahja" zur Frage ... des Teil wurde definetiv in 2 Abschnitten betoniert ... die Ausführung passt zum Rest ... "was" sagt Ihr Baubegleiter zur herraus ragenden Ausführungsleistung ???
    .
    P.s. Nachtrag ... sagen Sie liegen die ganzen Decken auf dem 2lagigen XPS ??? ... "denn" wenn man der vorne gezeigten Dämmung mal so folgt :eek:
    .
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Betonierung...

    ist nicht toll, aber wohl Ihr kleinstes Problem.
    Ich kann mich Joseph nur anschliessen. DAS Deckenauflager war bestimmt nicht in Statik und Ausführungsplanung (wasendas ej?????) enthalten.
    Auch ein paar andere "Nettigkeiten" bedürfen der Besichtigung.
    Dringend einen Fachmann her. Das sind Ihre Maurer nicht - oder bestenfalls Fachleute in Kostenoptimierung :cry :frust
    @ Joseph: Vielleicht wars ja hochfestes Styrodur als Gleitlager :yikes Ironie Mode off.
    MfG
     
  4. #4 kiara12, 13.07.2005
    kiara12

    kiara12

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang.
    Ort:
    Wien
    Nachtrag

    1. Es handelt sich hier um einen integrierter Windergarten, der ca. 1,5m hervorgebaut ist, von der im Hintergrund erkennbaren Wand.
    2. Am Rand wurde nur dieses Styrodur verwendet als Randstreifen und sonst liegen die Überlager usw. auf der Mauer auf.

    Auf diesem Teil der Decke kommt nichts mehr, außer eine Dämmung und ein Dach, was dort nicht aufliegt.

    Links der Überlager, der von der Seite zu sehen ist, ist über einer Terrassentür, die in den 1,5m des Versprungs ist.

    Wo sollen da Risse entstehen bzw. wie oder kann man diese noch vermeiden ?

    MFG
    Kiara
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mal tacheles"

    diese Abschalelemente schaun aus wie L-Winkel der untere Schenkel dürfte so ca. 12cm haben (vergleiche Bild) ... weil man´s ned fertig brachte auf die richtige Höhe zu mauern hat man kurzerhand einfach ne 12cm breite XPS-Dämmung drunter geklebt ... wie des Zeug aufeinander hält iss mir ohnehin ein Rätsel "aber" egal die Wandstärke des gezeigten Mauerwerkes beträgt 24cm abzgl. des gezeigten geflicke (ca.12cm) und Randzone verbleiben höchstens 6-7 für den Lasteintrag ... und wenn mich mein Gefühl ned täuscht dann wurden auch noch Steine mit ner 6er Druckfestigkeit verbaut ... "mein" lieber Schorle wenn das alles so stimmt dann braucht der Ralf gar keinen Ironiemodus mehr einschalten ... denn dann heisst´s Rückbau (!) ... daher ein dringender Rat von mir holen sich "SOFORT" einen Tragwerksplaner der diese Konstruktion für gut heisst "oder" abreissen lässt (!)
    .
    MERKE: die gezeigte Randdämmung haben "nix" auf einer 24er Aussenwand verloren (!)
    .
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @ Ralf

    ich bin gestern drüber gefallen ... "aber" 24er Aussenwände und dieses EPS Zeug kann doch gar ned sein ... haste ned zufällig eine Zulassung von dem Zeug rumliegen ??? ... normalerweise müsste da doch drin stehn das des Zeug bei 24er Wänden nicht eingesetzt werden darf ??? ... der nächste kommt mit 17,5er daher und meint wunder was er wegen der zu erwartenden doppelten Dämmung im Auflagerbereich (WDVS+ des Zeug) da hat ... und bevor JDB mit seinen 11fünfern dann auch noch daher kommt sollte mal einer nach dem rechten sehn :)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab mal gesucht...

    aber bei keinem Hersteller findet sich irgendwas zu Mindestwandbreiten.
    Wäre zumindest bei den Randämmungen mit druckfestem Auflagerschenkel z.B. aus Polymerbeton auch nachrangig.
    Bloss hier ist absoluter Bockmist gemacht. Da lagen halt noch 16er Streifen aufm Platz, gebraucht wurden 20er, also fleissig Hartschaum geschnitten und mit PU(hhhh) Schaum geklebt.
    Mal abgesehen davon, dass eine herkömmliche Randschalung aus Bohlen und den Styrodur-Streifen als Kantendämmung wahrscheinlich wirtschaftlicher gewesen wäre, hat man mal eben die Aulagerbreite der Decke mehr als halbiert. Es lebe die BastlWastl-Lösung :frust
    Und auch das mauerwerk zeugt von bemerkenswertem Sparsinn. Solche Basteleien haben sich vor 80 Jahren gerechnet. Da kostete ein Stein mehr als der Mann, der ihn vermauerte. Da wurde jeder noch so kleine Verhau untergebracht. Wenn ich mir bloss überlege, wie lange die für dieses Flickwerk gebracht haben müssen, rollen sich meine kaufmännischen Fußnägel auf.
    Und statisch weiss ich nicht, was schlimmer ist, Deckenauflager oder Mauerflickwerk. :mauer
    Rat an die Fragerstellerin: SV her und gleich als Dauerbaubegleiter "verhaften". Denn so was scheinen Sie nicht zu haben.
    Oder wird am Ende alles gut ?????
    MfG
     
  8. #8 kiara12, 14.07.2005
    kiara12

    kiara12

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang.
    Ort:
    Wien
    Decke

    Nachtrag:
    Deckenstärke gesammt 28cm (Ziegel + 7cm Aufbeton).

    Diese Randstreifen sind aber nur bis 24cm Höhe erhältlich.

    Werd mich einmal um einen SV umschauen, danke

    Kiara

    :cry
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ziegeldecke....

    Entweder brauchte der Aufbeton kein Wandauflager, dann hätt man/frau besser eine Abmauerung davorgesetzt oder er braucht ein Auflager, dann FF beim Sanieren :mad:
    MfG
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "des" wird

    ja immer skuriller (!) ... wie stark sind diese Wärmeabschalelemente ??? ... auf meinen Bild mein ich so ca. 10cm ? ... "wenn" dem so wär dann wären "nur" noch 14cm Restauflager für die Decke vorhanden ... "IST DAS SO ???" ... 7cm liegt die Ziegeldecke auf und wie breit ist dann der umlaufende Ringbalken der sicher erfoderlich ist in verbindung mit der Ziegeldecke ???
    .
     
  11. #11 Carden. Mark, 15.07.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Gut das hier die Bilder aus ganz Deutschland zusammengetragen werden. Bei solchem Anblick brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen vor der Konkurrenz aus den Neuen EU Staaten. Dann MÜSSEN die einfach besser sein als wir, weil schlechter geht kaum noch. :cry

    Oder – mal nachdenken – waren die Maurer vielleicht sogar aus diesen Regionen.
     
  12. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Neu is ja Österreich net direkt in der EU .. hehe .. seit 1995 dabei, aber naja, schlimm aussehn tuts dennoch.
     
  13. #13 kiara12, 15.07.2005
    kiara12

    kiara12

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang.
    Ort:
    Wien
    Decke

    Hallo Leute,

    Hab mich nun schlau gemacht beim Hersteller des Abschalwinkels (ohne Erfolg) und beim Ziegelhersteller, der auch die Decke berechnet und geliefert hat und da haben wir sogar glück, da wir einen Zeigel mit einer hohen Stabilität haben (glaube er hat gesagt 15kN) und da ist es zwar nicht lt. Önorm (15cm Auflage), sondern nur 12-13cm, was auch ausreichen sollte, da dieses XPS unter dem Abschalwinkel nur hier am Ende so aussieht, das haben wir auf Fotos vor der Betonierung geprüft.

    Kiara :winken
     
  14. #14 Hendrik42, 16.07.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Tja, sehen so Alles Wird Gut Hormone live und in action aus?
     
Thema:

Was haltet ihr von dieser Betonierung

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von dieser Betonierung - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...