Aussenwasserhahn zu wenig druck?

Diskutiere Aussenwasserhahn zu wenig druck? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; wir haben außen an unserer Putzfasade einen Aussenwasserhahn der für einen 10l eimer 38sek. benötigt. Nun möchten wir abe eine Bewässerungsanlage...

  1. #1 justi-mami, 29.07.2012
    justi-mami

    justi-mami

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    D
    wir haben außen an unserer Putzfasade einen Aussenwasserhahn der für einen 10l eimer 38sek. benötigt. Nun möchten wir abe eine Bewässerungsanlage für unseren Rasen unterirdisch einbauen. Leider ist der Druck laut hersteller zu gering. Zusätzlich wurde der Hahn wohl an die Leitung der Küche angeschloßen.


    gibt es jetzt noch eine alternative für einen ausreichenden Druck? eventuell einen neuen Aussenwasserhahn ,ohne neue Putzarbeiten !!!!

    grüße
     
  2. #2 justi-mami, 29.07.2012
    justi-mami

    justi-mami

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    D
    im Heizungsraum steht die Anzeige auf 4,5bar
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    eigentlich ist die Frage schon selber beantwortet. So wie es jetzt aussieht funktioniert es nicht. Sicherlich sind die Zuleitungen zu klein. Eine Möglichkeit, wäre, den Druck zu erhöhen, wenn ein Druckminderer vorhanden ist. Wenn eine Anlage geplant ist, die einen höheren Druck benötigt, dann wird der Außenanschluss vor dem Druckminderer mit einen fachgerechten Anschluss an der TW-Installation und richtiger Rohrstärke installiert.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 justi-mami, 29.07.2012
    justi-mami

    justi-mami

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    D
    es gibt doch von kemper einen Hahn zum austausch. dort steht "

    Armatur mit überdurchschnittlicher Auslaufleistung von über 40 l pro Minute (bei 1 bar), damit auch bei langem Wasserschlauch noch Druck ansteht "

    würde sowas nicht gehen ?


    PS. Im heizungsraum haben wir glaube ic einen Druckminderer diesen kann man oben mit drehen verstellen geht dann wohl bis 6bar.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und wie hoch ist der Druck an der Armatur?
     
  6. #6 justi-mami, 29.07.2012
    justi-mami

    justi-mami

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    D
    dann bedeutet das also, das ich so keine chance habe eine Bewäserungsanlage in Betrieb zu nehmen OHNE eine neue größere Leitung vom Heizungsraum zum Aussenwasserhahn zu legen ?
     
  7. #7 Rosmarin, 29.07.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Solange der Hahn zu ist, wirst Du überall im System Deine 4.5 bar haben. Entscheidend ist imho, wo der Druckabfall passiert, wenn Du den Hahn aufdrehst. Wenn der größtenteils in der Armatur passiert, dann kannst Du das Problem durch Tausch der Armatur vielleicht beheben, aber nicht, wenn es zwischendrin irgendwo eine Engstelle gibt, die den Durchfluss behindert und folglich ein Druckabfall passiert. Diese Prüfung fehlt aus meiner Sicht noch, bevor Du an Tausch der Armatur oder neue Leitungen denkst. Wie ist denn der Fluß an der Küchenarmatur bzw. wieviel kommt am zugeordneten Eckventil raus? Gibt's es vllt. noch irgendwelche Absperrventile, die nicht ganz aufgedreht sind? Hat der Strang noch andere Anzapfungen mit ähnlich geringem Fluß?
     
  8. #8 justi-mami, 29.07.2012
    justi-mami

    justi-mami

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    D
    werde unseren Klemptner mal befragen. Alternativ kann man doch auch noch einen Brunnen Bohren und dort dann eine Pumpe einhängen und das Grundwasser nutzen ? Lohnt sich sowas`?
     
  9. #9 peterk61, 29.07.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Grundwasser kostet im Vergleich zu Leitungswasser nichts. Aber es muss auch inverstiert werden:

    Hier gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen:

    1. Genehmigungstechnisch: Für das Brunnenbohren und die Grundwassernutzung benötigst Du eine wasserrechtliche Genehmigung von der zuständigen Unteren Wasserbehörde. Die wollen eventuell auch ein wenig Geld sehen.

    2. Fachtechnisch: Steht genügend Grundwasser zu Verfügung? In welcher Tiefe liegt der Grundwasserspiegel? Ist das Grundwasser vom Chemismus her geeignet?

    Von diesen Faktoren hängt ab, ob Du das Grundwasser nutzen darfst und wie Du es Besten fördern kannst. Ein lokal erfahrener Geologe kann Dich hier beraten, den wasserrechtlichen Antrag stellen und die Brunnenbauarbeiten ausschreiben.
     
  10. #10 robert0204, 29.07.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Plant erst einmal, wie Ihr die Bewässerungsanlage vom Trinkwasser absichern möchtet. Das geht fast nur über freien Auslauf. Daher Zisterne setzen mit entsprechender Nachspeise.
    Ansonsten wirst Du immer einen Speziellen Anschluss brauchen und da wird eine andere Armatur auch nicht ausreichen.
     
  11. #11 justi-mami, 06.08.2012
    justi-mami

    justi-mami

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    D
    Klemptner war eben da. Außenwasserhahn ist wohl 1/2 zoll . einzigste möglichkeit von der Hauptleitung nach außen einen neuen Außenwasserhahn in 3/4zoll.

    würde das was bringen ?
     
  12. #12 robert0204, 06.08.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Das kommt auf deine Gartenbewässerung an. Der Anbieter soll Dir einmal die benötigte Wassermenge und den Druck nennen. Dann kann man den Rest entsprechend Planen bzw. überprüfen.
     
  13. #13 justi-mami, 06.08.2012
    justi-mami

    justi-mami

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    D
    das weiße "Kunststoffrohr" das zum Außenhahn geht ist 1,5cm dick. die Hauptleitung ist 2,5cm dick von da möchte er ein t stück einbinden und einen neuen Hahn install. also einen 3/4zoll
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wichtig ist in solchem Fall die korrekte Auftragserteilung.

    Also nicht fomulieren "mache Außenwasserhahn in 3/4" samt Zuleitung in xy mm", sondern "mache geeignte Zuleitung für den Betrieb von Anlage soundso mit Daten blablabl"!

    Dann ist die Funktion geschuldet! Und darauf kommt es Dir ja an.
     
  15. #15 justi-mami, 06.08.2012
    justi-mami

    justi-mami

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    D
    um mir eiinen Bewässerungsplan erstellen zu lassen (dieser kostet auch geld:wow) muß ich natürlich auch angeben wie hoch er Druck vom Hahn ist, ansonsten können sie mir ja keinen Plan erstellen , da sinnfrei:bierchen: also was kommt bei nem 3/4 zoll anschluß denn nun raus im vergleich zum 1/2zoll
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mehr.

    Alles andere ist Spekulation und ohne Daten nicht zu rechnen.

    Mal so nebenbei gefragt, warum ersetzt er nicht einfach die 16mm Leitung? Bei der vorhandenen Leitung hast Du bei den o.g. ca. 15 Liter/Minute und sagen wir mal einer Länge von 10m einen Druckverlust von 0,5bar. Da nicht bekannt ist was sich sonst noch in der Installation befindet, kann man nur die Glaskugel befragen und bei einem 20er Verbundrohr mit möglichen 30Liter/Minute spekulieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Aussenwasserhahn zu wenig druck?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck erhöhen garten

    ,
  2. garten wasserdruck erhöhen

    ,
  3. wasserdruck erhöhen

    ,
  4. wasserdruck garten erhöhen,
  5. wasserdruck im garten erhöhen,
  6. gartenschlauch druck erhöhen,
  7. druck gartenschlauch erhöhen,
  8. gardena wasserdruck erhöhen,
  9. wasserdruck erhöhen gardena,
  10. gardena bewässerung druck erhöhen,
  11. außenwasserhahn Druck erhöhen,
  12. gartenbewässerung druck erhöhen,
  13. druckerhöhung für gartenbewässerung,
  14. druck erhöhen gartenschlauch,
  15. rasensprenger druck erhöhen,
  16. druck im wasserschlauch erhöhen,
  17. garten wasserhahn druck erhöhen,
  18. wasserdruck im gartenschlauch erhöhen,
  19. wasserdruck erhöhen gartenschlauch,
  20. rasensprenger zu wenig druck,
  21. druckerhöhung gartenschlauch,
  22. druckerhöhung gartenbewässerung,
  23. gartenschlauch wasserdruck erhöhen,
  24. wasserdruck rasensprenger,
  25. wasserdruck gartenschlauch erhöhen
Die Seite wird geladen...

Aussenwasserhahn zu wenig druck? - Ähnliche Themen

  1. Außenwasserhahn anschließen

    Außenwasserhahn anschließen: Hallo, ich habe einen frostsicheren Außenwasserhahn von Kemper montiert und habe nun die Aufgabe diesen an die Wasserleitung anzuschließen....
  2. Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten"

    Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten": Hallo zusammen, ich plane, demnächst einen Außenwasserhahn zu installieren. Die Bohrung von der Garage aus nach außen führt man ja mit etwas...
  3. Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren

    Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren: Hallo zusammen, aufgrund eines vermeintlichen Frostschadens an einem Außenwasserhahn wurde die Wand durch einen Sanitärinstallateur aufgeschlagen...
  4. Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert

    Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert: Guten Tag, ich hätte einmal eine Verständnisfrage: Meine Tochter hatte gestern Abend unseren Außenwasserhahn aufgedreht, an dem wiederum ein...
  5. Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.

    Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.: Hallo zusammen, mein Haus (Baujahr ca. 1930) wird nächsten Monat im Rahmen einer Kernsanierung gedämmt (200mm EPS+Klinkerriemchen - Brillux...