Mit Hochdruckreiniger Schutzschicht von Klinkern zerstören?

Diskutiere Mit Hochdruckreiniger Schutzschicht von Klinkern zerstören? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; @ Ralf12345 Wir haben inzwischen mal genau den Mörtel angeschaut. Ich hatte einen Stab mit einem Q-Tip dran mitgenommen, um diesen in „Löcher“ im...

  1. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    @ Ralf12345
    Wir haben inzwischen mal genau den Mörtel angeschaut. Ich hatte einen Stab mit einem Q-Tip dran mitgenommen, um diesen in „Löcher“ im Mörtel zu stecken und zu prüfen, ob das Dämm-Material wohl nass ist. Dabei haben wir nun festgestellt, das nirgends Spalten sind, wo ein Q-Tip hineinpaßt. Wenn, dann fanden wir nur kleinere Löchlein, wo man aber nicht genau feststellen kann, wie tief die überhaupt gehen.

    Nur die Lüftungsschlitze lassen den Stab mit dem Q-Tip durch. Aber dort ist die Dämmwolle nicht nass. Tja, ich fürchte, „der Hansel“ ;-) mit dem Hochdruckreiniger hat auch dort den Hochdruckreiniger hingehalten….. Dort liegt ja auch eine Z-Folie.


    Zwischen den Klinkern und Mauerwerk ist noch eine 4cm – Luftschicht und dahinter die Dämmung. Ich hoffe, Feuchtigkeit dadurch entweichen kann. Aber, bei unserem Test, haben wir keine feuchte Dämmung gefunden. Ich hätte auch nicht gedacht, daß sich doch keine größeren Lücken im Mörtel finden lassen.

    Allerdings haben wir bei unserem Test eben nur ein paar Stellen ausprobiert und sind dabei ums Haus gegangen und haben geschaut. Das ganze Haus abzusuchen ist dann wohl auch nicht so sinnvoll. Ist echt schwierig. Zumal die letzte Giebelwand bald noch „gewaschen“ werden muss. Die war ja damals noch nicht fertig geklinkert. Also wird der gute Mann nochmal mit seinem Hochdruckreiniger anrücken. Wir haben schon überlegt, ob wir ihm sagen, daß er nicht direkt damit drangehen soll, aber dann würden die Klinker wahrscheinlich dort an dieser letzten Wand etwas anders aussehen. Es ist ja auch erheblich viel von der sandigen Schicht am Klinker abgegangen. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch passieren würde, wenn der gute Mann nicht so dicht drangegangen wäre.

    Oh, das ständige, „was wäre wann“ geht mir echt langsam an die Nerven. Und Euch nerve ich damit bestimmt auch schon langsam – sorry und DANKE für Eure Meinungen und Hilfen!!!!!!!!

    Übrigens – Du schreibst von einem Dampfstrahler. Das ist doch noch etwas anderes, oder? Ich denke, ein Dampfstrahler ist ein Gerät, was mit heißem Dampf arbeitet. Dies war aber ein Hochdruckreiniger, der mit kaltem Leitungswasser, aber erheblichem Druck betrieben wird.

    @ Baumal
    Man macht diese Reinigung ja extra, BEVOR verfugt wird, weil sich dadurch lose Mörtelteile usw. lösen und so besser verfugt werden kann. (so erklärte man das uns) Nur, daß es mit einem Hochdruckreiniger passiert, wußte ich bisher auch nicht. Ich weiß auch nicht, wie das wohl sonst gemacht wird. Vielleicht werden die Klinker sonst abgebürstet o.ä. Säure verwendet die Firma, die die Reinigung gemacht hat, jedenfalls nur bei glatten Klinkern, sagte man mir. Ich habe inzwischen auch gehört, daß Säure nicht so prickelnd für die Klinker ist…

    @ Smylo
    Mein Mann meinte auch gleich, daß eigentlich durch den Mörtel kein Wasser „eingeschossen“sein kann. Nach unserem doch laienhaften Schauen haben wir auch keine Stellen gefunden, wo der Mörtel wohl beschädigt ist. Der Maurer hat ja direkt nach dem Mauern der Klinker eine Schicht vom Mörtel wieder herausgekratzt. Darunter ist natürlich immer noch Mörtel. Wie fest der nun nach dieser Reinigung ist, weiß ich nicht. Rein optisch und bei Stichproben (gegendrücken usw. ;-) ), haben wir jedenfalls nichts festgestellt. - - Der Klinker hat keine Löcher oder Beschädigungen, soweit wir festgestellt haben. Und die Mail von der Klinkerfirma „O...y“ hat uns auch ein bisschen beruhigt.

    Zitat:
    „die Reinigung der noch nicht gefugten Mauer mir einem Hochdruckreiniger schadet der Fassade nicht. Die Schutzschicht gegen Ausblühungen bleibt erhalten. Vorübergehende Ausblühungen aus den Fugen werden automatisch verschwinden (bei Bedarf kann mit klarem Wasser nachgeholfen werden).“ Zitat Ende.
    Ja, Du hast recht, es geht an die Nerven. Wir machen uns viel Gedanken und wollten es ja auch schön haben und alles richtig machen…..

    ?????::: Eine Frage habe ich noch, die mich ein wenig beschäftigt :::?????
    Wenn die Klinker verfugt sind, sind ja die Fugen „zu“. Wenn es nun zu Ausblühungen kommt, kommen die dann sozusagen durch die Fuge oder verhindert die Fugenmasse das dann eher?
    LG
    Emelie
     
  2. #22 ralph12345, 31.07.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ausblühen...
    Da gelangt Feuchtigkeit in den Stein, in die Fuge. Wasserlösliche Salze werden gelöst und treten mit dem Wasser gemeinsam den Weg nach draussen an. Das Wasser verdundstet, die Saze bleiben zurück. Da die wasserlöslich sind, werden die ziemlich fix vom Regen abgewaschen, im schlimmsten Fall hilft eine Bürste. Ein Hochdruckreiniger hat an weichem bröseligen Mörtel meiner laienhaften Meinung nach nix zu suchen.

    Die Trocknung läuft im Stein selber ab, da ist die Fuge egal.
     
Thema: Mit Hochdruckreiniger Schutzschicht von Klinkern zerstören?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausblühungen klinker hochdruckreiniger

    ,
  2. klinker mit hochdruckreiniger

    ,
  3. klinker reinigen hochdruckreiniger

    ,
  4. klinker hochdruckreiniger,
  5. besandete klinker reinigen,
  6. klinkerfassade hochdruckreiniger,
  7. hochdruckreiniger klinker reinigen,
  8. klinker fugen reinigen,
  9. Hochdruck reiniger Farbe klinker ,
  10. klinker mit hochdruckreiniger säubern,
  11. klinker fassade hochdruckreiniger,
  12. klinker vorm winter mit dem Hochdruckreiniger. säubern,
  13. klinker mit hochdruckreiniger?,
  14. klinker dampfstrahlen,
  15. lklinker reinigen mit hochdruckreiniger,
  16. klinkerfassade mit hochdruckreiniger reinigen,
  17. mit hochdruckreiniger auf klinkerpflaster,
  18. kärcher pflasterklinker,
  19. betonpflaster dampfstrahler,
  20. kärcher tonpflaster,
  21. darf klinker mit hochdruckreiniger abgespritzt werden,
  22. darf klinker mit hochdruckreiniger gespritzt werden,
  23. hochdruckreiniger klinker farbe,
  24. blühenden klinker säubern,
  25. klinker reinigen mit hochdruckreiniger
Die Seite wird geladen...

Mit Hochdruckreiniger Schutzschicht von Klinkern zerstören? - Ähnliche Themen

  1. Vorbauziegeln reinigen: Chemisch, Hochdruckreiniger oder schruppen?

    Vorbauziegeln reinigen: Chemisch, Hochdruckreiniger oder schruppen?: Hallo zusammen, wie reinigt man sowas optisch oder ist es haltbarkeitstechnisch besser es so zu lassen (s.Bild)? Wie verhält es sich überhaupt...
  2. Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen

    Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen: Guten Morgen, wir haben uns entschieden, für unsere neue Terrasse Feisnsteinzeug zu verlegen. Diese wurde auch als sehr leicht zu reinigen...
  3. Klinker mit Hochdruckreiniger säubern und mit Siloxan streichen

    Klinker mit Hochdruckreiniger säubern und mit Siloxan streichen: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60ern, rötlich-braun verklinkert. Mein Partner hat die Idee, wenn das Haus für das neue Dach eingerüstet...
  4. Hochdruckreiniger an Regentonne

    Hochdruckreiniger an Regentonne: Hallo, habe einen Kärcher K2 Hochdruckreiniger geschenkt bekommen. Würde diesen gerne mit Regenwasser betreiben. Habe eine kleine Regentonne im...
  5. Betonpflaster durch Hochdruckreiniger beschädigt - Haftung?

    Betonpflaster durch Hochdruckreiniger beschädigt - Haftung?: Ein großer Hersteller von Hochdruckreinigern wirbt massiv damit (auch mittels Prospektmaterial, Internet und Anwendervideos), dass sich seine...