Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Holzfliese belegen?

Diskutiere Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Holzfliese belegen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben seit ungefähr 15 Jahren helle Fliesen auf der Terrasse. Die sind mittlerweile zu einem beträchlichen Teil locker, einige sind sogar...

  1. #1 Gerd123, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
    Gerd123

    Gerd123

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Wir haben seit ungefähr 15 Jahren helle Fliesen auf der Terrasse. Die sind mittlerweile zu einem beträchlichen Teil locker, einige sind sogar gebrochen.


    - Wenn der Belag wesentlich länger gehalten hätte, wäre er für uns ideal.

    - Wenn wir die Betonplatte, ungefähr 18 qm neu belegen lassen würden, müsste der jetzige Belag entfernt werden, sicherlich eine teures Unterfangen.

    --- Jetzt habe ich in einem Baumarktprospekt "Klick-Holzfliesen" gesehen.
    unbehandelter Douglasie
    30 x 30 bzw. auch 30 x 60
    3 cm stark

    Kann man so etwas einfach auf die jetzigen Fliesen legen, die Höhe von 3 cm wäre wohl ok. Ist es eine gute Lösung? Der qm kostet 35 €. Für 650 € hätten wir einen neuen Terrasenbelag.



    jetziger Zustand der Terrasse:

    102_3183-2.jpg

    Danke für Tipps
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Belag verliert allerdings an Dichtigkeit. Wenn nichts weiter gemacht wird, wird sich der gesamte Unterbau Stück für Stück ebenfalls auflösen.
     
  3. #3 wasweissich, 29.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man kann , sollte es meiner meinung nach nicht tun ......

    s.o. , keine gute lösung ,

    für eine vorübergehende lösung , (hält bei glück vier fünf jahre ...bei glück.)
     
  4. #4 Gerd123, 29.07.2012
    Gerd123

    Gerd123

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Danke für alle Antworten

    Würde es was helfen, wenn ich die Fugen des jetzigen Fliesenbelages noch zusätzlich abdichte und dann erst den neuen Holzbelag auflege?

    Vielleicht gibt es so etwas wie Sanitärsilikon für den Aussenbereich?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bringt nichts.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 29.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die alten Fliesen sind doch Ruck Zuck runter und dann muß da ein neuer Aufbau gemacht werden.

    Diese Holzdinger ausm Baumarkt sind nach zwei Sommern hin, ganz schlechte Alternative, da kanst Du die Terasse auch mit Dachlatten auslegen.
     
  7. #7 Gerd123, 29.07.2012
    Gerd123

    Gerd123

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Wenn es einfach ist die alten Fliesen und den "Aufbau" zu entfernen, kann ich das ja wohl selbst machen? Die Grundlage bildet eine dicke Betonplatte, wenn die gesäubert ist, kann vom Fliesenleger neu aufgebaut werden.

    Gibt es heute stabilere Fliesen und Fugen für den Aussenbereich, als vor 15 Jahren oder würde einem neuen Fliesenbelag ein ähnliches Schicksal drohen?

    Danke
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Fliesen im Aussenbereich geht meist schief, wird aber trotzdem gerne gemacht.
    Mein Balkon war mit diesen Klinkerfliesen versehen. Was da an Wurzeln drunter war hat mich wirklich beeindruckt. Ich habe alles Runtergestemmt, Flächig geglättet und mit 2 Lagen Schweißbahn abgedichtet. Die obere Lage ist eine Wurzelschutzbahn. als Belag habe ich nun massive Terrassendielen aus Holz auf Bautenschutzmatten.
     
  9. #9 wasweissich, 29.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde sagen , ja ......
     
  10. #10 Gast036816, 29.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor den türelementen gehört eine rinne. wenn du es anpackst, dann mach es jetzt richtig, so dass du in einigen jahren nicht wieder anfängst.

    fachmann oder fachfrau einschalten, dann wird es was.
     
  11. #11 Gerd123, 30.07.2012
    Gerd123

    Gerd123

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Danke,
    an eine Rinne habe ich nicht gedacht. Die Suchmaschinen zeigen da entsprechende Bilder und Produkte. Ich hatte schon Schwierigkeiten mit "Schmelzwasser" bei hohem Schnee, das gegen das Haus geflossen ist, obwohl die Terrasse ja eine Neigung zum Garten hin hat.

    Gehört die Rinne nur vor die Türen oder auch vor die Wand?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    An die Wand gehört ein entsprechend hoch geplanter Wandanschluß, vor die Türen gehören Rinnen
     
Thema: Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Holzfliese belegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfliesen bautenschutzmatte

    ,
  2. holzfliesen auf bautenschutzmatte

    ,
  3. bauexpertenforum.de klickfliesen

Die Seite wird geladen...

Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Holzfliese belegen? - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Granit-Fliese belegen?

    Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Granit-Fliese belegen?: Ich hatte schon ein Thema zu Klick-Holz-Fliesen erstellt. Davor wurde in allen Antworten abgeraten. Jatzt habe ich in einem Baumarktsprospekt...