Blumensamen online kaufen?

Diskutiere Blumensamen online kaufen? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Meine Frau möchte bei uns im Garten neue Blumen/Sträucher pflanzen, wir haben im Moment einige Sonnenblumen und 2 Kirschbäume....

  1. #1 Blocksberg, 30.07.2012
    Blocksberg

    Blocksberg

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Hallo!

    Meine Frau möchte bei uns im Garten neue Blumen/Sträucher pflanzen, wir haben im Moment einige Sonnenblumen und 2 Kirschbäume. Jedenfalls möchte sie besondere Pflanzen, wie die Osiria Rose, die im "gewöhnlichen" Einzelhandel nicht so ohne weiteres erhältlich sind.
    Jedenfalls habe ich vorgeschlagen, dass wir Blumensamen online kaufen könnten. Nur frage ich mich, ob die auch qualitativ gut sind, bzw. ob man da nicht übers Ohr gehaun wird..Was meint ihr? Wisst ihr vielleicht wo man solche "exotischeren" Arten herbekommt?


    Danke!"
     
  2. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Guck doch mal hier
     
  3. #3 wasweissich, 30.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht nur sämereien , sondern auch pflanzen würde ich nicht im
    weil besonderes
    nicht erhältlich sein kann .

    gute baumschulen (keine baumärkte , nur wenige gartencenter) haben die auswahl und vor allem das wissen ...... und nicht nur die osiria .....
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Was wird unter "Online-Handel" verstanden? Alle großen Baumschulen, Pflanzen- und Samen-Versandhändler bieten ihre Ware im Internet an. Wo soll der Unterschied zum gedruckten Katalog liegen?
    Als Laie sehe ich der fast blattlosen Rose auf dem riesigen Feld in Hessen oder Schleswig-Holstein nicht an, welchen Namen sie hat. Da muss ich dem Anbieter schon glauben, dass ich erhalte, was ich gesucht und gewünscht habe. Nicht anders ist es mit dem Inhalt des Paketes, das mir der Online-Händler zuschickt.
    Wenn mir im Internet von Privat eine Pflanze angeboten wird, dann kann ich doch nur darauf vertrauen, dass bei mir anschließend wirklich wächst, was ich gewünscht und gekauft habe.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dafür gibts inzwischen den schönen Begriff "Internetausdrucker".:D

    Ob das Zeug bei wem auch immer und von wem auch immer wächst, hängt sehr von ihm und den Umständen ab.

    Gruß Lukas
     
  6. ArminS

    ArminS

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    München
    Die Frage beim Online-Handel ist vor allem bei den Samen, wie und für wie lange sie bereits gelagert wurden. Das ist beim Gärtner einfacher nachzuvollziehen.
     
  7. #7 Rosmarin, 05.07.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Gerade beim lokalen Gärtner halte ich das Risiko für höher als im Online-Handel, dass die exotischen Dinge wegen geringer Nachfrage/Durchsatz länger liegenbleiben.
     
  8. #8 Yellowcard, 31.07.2013
    Yellowcard

    Yellowcard

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger Architekt
    Ort:
    Detmold
    Heutzutage kann man doch fast alles im Internet kaufen. Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen: Da auch Händler (bei denen Du real einkaufen kannst), wie hier schon erwähnt wurde, ihre Ware im Internet anbieten und daher keinerlei Unterschied besteht. In diesem Fall unterscheidet sich wahrscheinlich nicht einmal die Verpackung und du kannst dir getrost den Weg zum nächsten Laden sparen und bequem von der heimischen Couch aus bestellen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Lagerdauer ist anscheinend nicht so das Problem. Vor einiger Zeit kam ein Bericht im TV, da haben sie Samen aus Gartencentern, Baumärkten etc. getestet. Der Experte hat dann von sich gegeben, dass in einigen Päckchen nur ein paar keimfähige Samen enthalten waren, je nach Lieferant dann mehr oder weniger. d.h. nicht nur die Anzahl der enthaltenen Samen ist wichtig, sondern auch deren Zustand.

    Ich vermute jedoch, dass der Gärtner um die Ecke auch nur Samen zukauft. Das Risiko dürfte somit mehr von der ursprünglichen Lieferquelle abhängen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. peterw

    peterw

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Leipzig
    Bei Saatgut nun auch im Einzelhandel, kannst du nicht in die Tüten schauen, daher kann da genau so ein Mist drin sein wie Online.
    Das einzige was ich nicht online kaufen würde, diesbezüglich sind lebende Pflanzen, da kann beim Transport zu viel kaputt gehen.
     
  11. #11 RudiWerl, 04.10.2013
    RudiWerl

    RudiWerl

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Werl
    Ich kaufe auch lieber beim Fachhandel. Bei mir liegt es aber eher daran, dass ich die Beratung schätze. Ich bin nun erst seit 1,5 Jahren im garten aktiv und es hat mich schon ein bisschen gepackt. Wenn man jedoch gerne neue Dinge ausprobiert, sollte man sich beraten lassen und die Tipps der Fachleute auch annehmen. Das kommt mir im Internet jedoch oft zu kurz und daher zahle ich gerne etwas mehr.
     
Thema:

Blumensamen online kaufen?

Die Seite wird geladen...

Blumensamen online kaufen? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung"

    Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung": Machen Sie mit und gestalten Sie die Zukunft der Heizsysteme! Sind Sie neugierig, wie die Zukunft der Heizungstechnologie gestaltet werden kann?...
  3. Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht

    Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht: Ich möchte Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hauswand befestigen. Um eine Vorstellung zu haben, welche Kräfte auf die Dübel wirken, suche...
  4. Kostenfreier Online-Kurse - Start 20.2.2023

    Kostenfreier Online-Kurse - Start 20.2.2023: Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle auf einen kostenfreien Online Kurs für private Bauherrn und -frauen in frühen Planungsphasen hinweisen.
  5. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

    Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?