Schalldämmung im Altbau - Ascheschüttung ersetzen? und Decken abhängen

Diskutiere Schalldämmung im Altbau - Ascheschüttung ersetzen? und Decken abhängen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich brauche dringend Euren Rat. Ich besitze ein Haus mit zwei Wohnungen, eine im EG und eine im OG. Die EG-Wohnung wird zurzeit...

  1. #1 FoxyTroxy, 30.07.2012
    FoxyTroxy

    FoxyTroxy

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie & Gebäudetechnik
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    Ich brauche dringend Euren Rat.

    Ich besitze ein Haus mit zwei Wohnungen, eine im EG und eine im OG.
    Die EG-Wohnung wird zurzeit komplett renoviert (Neue Heizung,Elektrik,Putz, Türen,...).

    Nun haben möchte ich gerne das Schallproblem verringern. Bisher konnte man Stimmen usw. sehr deutlich aus der OG-Wohnung hören.
    Die alten Decken waren abgehangen und wurden aufgrund von Beschädigungen und alter von mir entfernt (waren alte rigips decken).
    Da drunter kommen nun ganz viele dünne Hölzchen hervor die eine Ascheschüttung halten. Teils ist die Ascheschüttung kaum noch sichtbar so das man zum Fußboden der OG-Wohnung schauen kann (Holzdielen auf tragenden Balken).

    Nun sollen die Decken aufgrund von Wärmedämmung und Schallschutz neu abgehängt werden.

    1)Dabei stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoll und vorallem erlaubt ist die alte Ascheschüttung zu entfernen und durch z.B. Dämmwolle zu ersetzen und wenn die Ascheschüttung entfernt würde, ob eine Dampfsperre nötig bzw. zu empfehlen ist.

    2)Wie Dick sollte die Dämmung erfolgen reichen 20cm dicke Dämmwolle oder ist das zu wenig um einigermaßen eine ordentliche Schall und Wärmedämmung zu haben?

    3)Erst der Putz an die Wand und dann Deckenabhängen oder Erst Decken abhängen und dann der Putz an die Wand?

    Wäre super dankbar für Euren Rat
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    masse, du brauchst masse für schallschutz.
    deshalb haben sie die schüttung eingebracht.

    asche wird es nicht sein, sondern irgendwelche schlacke?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was verstehst Du unter "Dämm"wolle?

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sollte man den ordnungsgemäßen Zustand wieder herstellen:
    Also Fehlbodenbretter wo nötig ersetzen, Rieselschutz einlegen, Gefach wieder mit geeigneter Schüttung füllen.
    Danach Decke ober- und unterseitig entsprechend verkleiden.

    Man sieht:
    Nur von unten her ist das schwer zu machen.
    Geht notfalls auch, ist aber wesentlich aufwendiger (da nur in kleinen Abschnitten gearbeitet werden kann).
     
  5. #5 FoxyTroxy, 31.07.2012
    FoxyTroxy

    FoxyTroxy

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie & Gebäudetechnik
    Ort:
    NRW
    Naja was es genau ist weiß ich auch nicht. Es ist jeden Falls scwarz grobkörnig und zerbröselt recht schnell.

    Mit Dämmwolle denke ich an diese gelbe Mineralwolle die man in Gipskartonwänden oder auf dem Dachboden zur Wärme und Geräuschedämmung verwendet.


    Mhh von oben komm ich in nächster Zeit gar nicht ran. Deswegen überlege ich grade ob ich das was von der Schüttung noch da ist zu belassen und damit nicht nochmehr raus bröseln kann die Decke mit OSB-Holzplatten zu verschließen und darunter nochmals die Decke 20cm mit einer Gipskartondecke (mit entsprechender Dämmwolle) abzuhängen.

    Dann kann ich wenn es mal so weit ist und der Mieter aus der OG-Wohnung raus ist die Schüttung von oben ersetzen ohne Gefahr zulaufen das die alte Schüttung mir die neue Decke der EG-WOhnung zerstört.

    Oder spricht was gegen diese Idee?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nochmal:
    Dämmwolle nutzt dort (schalltechnisch) so gut wie NICHTS!

    Aber man kann durchaus die Gefache von unten reparieren und wieder befüllen. Ist eben nur mühsamer, aber da offenbar sowieso Eigenleistung vorgesehen ist, nicht so tragisch.

    Ein Abhängen ist auch nicht zielführend.
    Wenn überhaupt, dann eine freitragende Decke unterziehen.

    Man kann auch eine UHB-Decke daraus machen lassen. Das ist aber etwas für (ganz besondere) Fachleute. Und nicht billig, aber wirksam (verringert die Schwingneigung und erhöht ggf. die Tragfähigkeit).
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zur Schalldämmung ist das Zeug weniger geeignet. Man kann damit die Ausbreitung von Luftschall innerhalb der Decke etwas reduzieren, aber eine echte Schalldämmung erreicht man damit nicht. Dafür fehlt der Wolle schlichtweg die Masse.

    Die sogenannten "Steinwolle" hat eine etwas höhere Rohdichte und somit eine etwas bessere Schalldämmung, aber auch das wirkt sich nur bedingt auf das Schalldämmungsverhalten der Decke aus.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt laß doch mal diese schüttung in ruhe!
    weshalb willst du die denn unbedingt loswerden?

    du wirst mit deiner idee mit dämmwolle den jetzigen
    schallschutz nur noch verschlechtern....

    alte gehwegplatten könntest du zusätzlich zwischen die gefache
    legen, dann würdest du was für den schallschutz tun, was
    vermutlich statisch nicht möglich ist.

    wie gesagt masse, du brauchst masse.
    mit einer dämmwolle bringst du keine masse ein.
     
  9. #9 jscheller, 01.08.2012
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wie die Vorredner bereits geschrieben haben - wenn die Decke schonmal offen ist, muesste man eigentlich in die Gefache schwere Schuettung einbringen. Gefache sind die Zwischenraeume zwischen den Deckenbalken- da sind normalerweise Blindboeden reingehangen, in denen die Schuettung (frueher bevorzugt Schlacke) liegt.
    Da Du schreibst, Du kannst von unten die Dielen sehen, scheinen wohl keine Blindboeden und erst recht keine Schuettung vorhanden sein - das ist das Hauptproblem. Das von unten zu ergaenzen ist, wie schon geschrieben, schwierig aber moeglich.

    Nun zur "kleinen" Loesung, der Unterdecke: Die bringt am meisten, wenn sie zweilagig aus 12,5 mm GK ausgebildet ist und elastisch abgehaengt. Wenn GK-Decke, dann ist eine MiWo-Auflage zur Hohlraumbedaempfung sinnvoll. Aber top Schallschutz wird es so nicht; dafuer ist die Decke zu schwach.
     
  10. #10 FoxyTroxy, 02.08.2012
    FoxyTroxy

    FoxyTroxy

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie & Gebäudetechnik
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
Thema: Schalldämmung im Altbau - Ascheschüttung ersetzen? und Decken abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asche dämmung

    ,
  2. schlacke ersetzen

    ,
  3. schlacke in zwischendecke

    ,
  4. Aschedecke,
  5. Ascheschüttung,
  6. kohleasche Dämmung,
  7. mit asche isoliertes dach,
  8. gefachschüttung,
  9. Schüttung im Altbau lassen oder ersetzen,
  10. schlacke gegen dämmstoff austauschen,
  11. asche in decke,
  12. asche als dämmung,
  13. Ersatz für Schlacke,
  14. bodendammung mit asche,
  15. schalldämmung steinwolle vs. schlacke,
  16. alte dämmung wie asche,
  17. steinwolle auf schüttung,
  18. wie alte deckenschüttung gündtig ersetzten,
  19. schüttung erneuern,
  20. aschedecke dämmen,
  21. dämmung asche,
  22. schüttung entfernen,
  23. alte häuser dämmung asche ,
  24. schlackendecke neu befuellen,
  25. schüttung altbau entsorgung
Die Seite wird geladen...

Schalldämmung im Altbau - Ascheschüttung ersetzen? und Decken abhängen - Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  2. Altbau - Holzbalkendecke Schalldämmung

    Altbau - Holzbalkendecke Schalldämmung: Guten Abend und allen einen guten Start in das neue Jahr 2020, ich habe ein Siedlungshaus aus den späten 50 ern erworben und bin aktuell mit der...
  3. Schalldämmung DECKE Altbau: Meinungen zu Dämmungsvorhaben gewünscht

    Schalldämmung DECKE Altbau: Meinungen zu Dämmungsvorhaben gewünscht: Hallo Leute ich bin der Christian und neu hier. Hoffe auch das ich im richtigen Forenbereich poste. Falls nicht, bitte seid mir nicht böse....
  4. Schalldämmung im Altbau

    Schalldämmung im Altbau: Wir haben die 1. Etage unseres Altbaus renoviert. Die erste Geschossdecke besteht aus einer Kaiserdecke mit einem 3 cm Trittschall aus...
  5. Schalldämmung Holzdecke im Altbau

    Schalldämmung Holzdecke im Altbau: Schönen guten Tag. Folgener Fall. Der Schall von über mir ist einfach zu viel. Daher soll der Fußboden in der Etage darüber, einen...