suche Firmen für Gieblwandsicherung

Diskutiere suche Firmen für Gieblwandsicherung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben das Problem,dass unsere Giebelwand gesichert werden muss. Dazu müssen Ringanker verlegt werden. Hat jmd. Erfahrung damit...

  1. #1 dadasca, 30.07.2012
    dadasca

    dadasca

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    großhandelskfm
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    wir haben das Problem,dass unsere Giebelwand gesichert werden muss. Dazu müssen Ringanker verlegt werden.

    Hat jmd. Erfahrung damit gemacht?

    Gibt es im Rhein-Neckar Gebiet spezialisierte Firmen, die Giebelsicherung durchführen?

    Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

    Mfg

    dadasca
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb sichert dir deine firma, welche
    die giebelwand erstellt hat, diese nicht?
     
  3. #3 dadasca, 31.07.2012
    dadasca

    dadasca

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    großhandelskfm
    Ort:
    RLP
    Erstmals danke für deine Antwort.
    Das Mehrfamilienhaus, welches wir bewohnen ist alt. Kein Neubau.
    Ringanker sollen an die Balken befestigt werden.
     
  4. #4 susannede, 31.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Sagt wer ?
    Ich nehme an, die Standsicherheit der Giebelwand wird durch einen Statiker beurteilt worden sein und dieser hat Festlegungen zu den durchzuführenden Sicherungsmaßnahmen gemacht.

    Er kann Euch auch Hinweise geben, mit welchen Rohbaufirmen er bei Giebelsicherungen gute Erfahrungen gemacht hat.

    Im Übrigen ist ein Ringanker, wie der Name schon sagt, ein rundherum (ringförmig) um die Gebäudeaußenlinie laufendes, bewehrtes Balkenkonstrukt (oft in Deckenebene), das in erster Linie Schubkräfte, z.B. aus dem Dach, aufnimmt (um ein Auseinanderdrücken der Außenwände durch diese zu vermeiden).

    Bei Euch kommen vielleicht eher Balkenanker zur Sicherung der Deckenkonstruktion / Deckenbalken in der Giebelwand zum Einsatz...?

    Aus welchem Grund wird die Giebelsicherung erforderlich ?
    Abriss des daneben stehenden Gebäudes ?
    Dann wäre es Aufgabe des "Nachbarn" Eure Giebelwand zu sichern.
     
  5. #5 dadasca, 31.07.2012
    dadasca

    dadasca

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    großhandelskfm
    Ort:
    RLP
    hallo susannede,

    sie haben alles richtig erfasst. das Nachbargebäude wurde vor Jahren abgerissen. ich bewohne die Wohnungen seit 6 jahren.

    Uns wurden Kosten in Höhe von 70.000 Eur gemacht. Was natürlich eine immense Summe ist für ein 4 Familienhaus.

    naja, aber meine Frage gilt immer noch. Fachfirmen hier vor Ort? :)
     
  6. #6 susannede, 31.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Meine Fragen aber auch ;)...

    Wenn das Nachbargebäude vor Jahren abgerissen wurde, herrscht seit Jahren ein etwas "ungesicherter Zustand der Giebelwand"...nicht so toll.

    Die Fragen meinerseits lauten also:

    1. Wieso wurde damals nicht die Wand gesichert (also durch den "Verursacher")
    2. Gibt es einen Statiker, und was sagt der ?
    3. Wer hat die 70.000 EUR Euch benannt ?

    Fachfirma vor Ort:
    sooo eine große Sache ist das auch nicht - und der Statiker kann sicher Firmen empfehlen.
    Jeder größere Rohbauer hat für solche Sachen auch seine Nachunternehmer.
     
  7. #7 dadasca, 06.06.2013
    dadasca

    dadasca

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    großhandelskfm
    Ort:
    RLP
    hallo,

    nun ist das Thema bei uns wieder aktuell. Die Giebelwandsicherung wurde immer weiter verschoben.

    Antwort zu 1: Damals wurde eine Einmalentschädigung gebracht und der Eigentümer lies nicht sanieren und verkaufte das Haus teilweise in Wohnungen.

    Antwort zu 2: Ja es gibt einen Statiker, er sagt auch dass die Giebelwand gesichert werden muss.

    Antwort zu 3: Die Unkosten hat uns die Hausverwaltung gemacht.
    Als erstes hieß es Ringbalken oder Giebelverankerung.
    Nun aber heißt es, das Gebäude mit Stahlbauten zu "umklammern".
    Darum auch die Hohen kosten. Auch die Dämmung die danach aufgebracht wird muss eine besondere sein, die, die Feuerschutz geeignet ist.

    Ich habe selbst rechcerchiert und Spezialisten gefunden, die diese Giebelsicherung machen.
    Unsere Hausverwaltung und deren Ingeneure konnten mit der Art der Sicherung nichts anfangen.
    Es heißt das dies schlicht nicht möglich ist und nur Stahl in betracht kommt. Und Stahl ist nun mal teuer.
    Dier Firma hat zugesichert, dass die Sicherung möglich wäre aber die Statiker hier haben dies abgelehnt.

    Wir haben keine weiteren Angebote und auch keine Firmen in dieser Umgebung zwecks Anfrage und Besichtigung.
    Darum meine Frage in dieser Region Rhein Neckar.
    Die Firmen die ich finde sind in Chemnitz und in der Umgebung.
     
  8. #8 Inkognito, 06.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Moment, habe ich Sie richtig verstanden: Der ehemalige Besitzer wusste von der erforderlichen Umklammerung, verkaufte dann die Wohnungen einzeln ohne diese Information weiter zu geben oder etwas machen zu lassen und nun stehen Sie vor dem Problem?
    Die erforderliche Summe würde ich versuchen mir vom Verkäufer wieder zu holen.
     
  9. #9 dadasca, 09.06.2013
    dadasca

    dadasca

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    großhandelskfm
    Ort:
    RLP
    Nein nicht ganz. Von der Umklammerung war damals nicht die Rede, weil dies etwas länger her ist. Das Haus ist Baujahr ca.1900. Im Krieg ist das Unglück passiert, dass das Nachbarhaus getroffen wurde.
    Ich habe die Wohnung erst 2006 gekauft.
    Thema war dies aber nicht. Thema ist eigentlich die Fachfirmen..
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    der Krieg war doch 1939-1945? Seht die Giebelwand seitdem frei herum? Was sagt denn das Bauamt?
     
Thema: suche Firmen für Gieblwandsicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelwand sicherung

Die Seite wird geladen...

suche Firmen für Gieblwandsicherung - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche nach „Altbau“ Firmen

    Suche nach „Altbau“ Firmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage und hoffe es kann jemand helfen. Nachdem wir nun seit knapp 3 Jahren erfolglos nach einer...
  4. Sanierung Altbau - Suche Firmen im Raum Mittelfranken

    Sanierung Altbau - Suche Firmen im Raum Mittelfranken: Hallo BEF-Mitglieder! Wir haben uns einen Altbau in Schwaig bei Nürnberg zugelegt und sind nun auf der Suche nach einer zuverlässigen und...