Ergebnis 1 bis 12 von 12

Kann man eine Douglasienterrasse grau streichen?

Diskutiere Kann man eine Douglasienterrasse grau streichen? im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2010
    Ort
    Fensterbauer
    Beruf
    Bankkaufmann
    Beiträge
    45

    Kann man eine Douglasienterrasse grau streichen?

    Ist es möglich Douglasie in einer anderen Farbe zu streichen?
    Wenn ja, welche Holzfarbe oder LAck (?) sollte man genau benutzen?
    Welche Nachteile können entstehen? Abblättern der Farbe? Abnutzung?
    Ich habe bisher immer nur vom "Ölen" der Terrasse gehört....
    Wie oft sollte man Douglasie streichen / ölen damit diese nícht verwittert und man lange Spaß daran hat...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kann man eine Douglasienterrasse grau streichen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2010
    Ort
    Fensterbauer
    Beruf
    Bankkaufmann
    Beiträge
    45
    Hat niemand einen Tipp?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Wie intensiv soll das "grau" werden?

    Es gibt ja farbige Lasuren ABER das Holz darunter beeinflusst den endgültigen Farbton erheblich. Ein intensives grau, ähnlich einem farbigen Lack, wird man damit aber kaum erreichen.

    Im Holz- oder Farbenfachhandel sollte man Dir ein paar Vorschläge unterbreiten können, evtl. finden sich dort auch Farbmuster. Ich würde mir zuerst eine kleine Menge Lasur besorgen und an einem Reststück testen, denn in der Praxis sieht das meist ganz anders aus als auf dem Prospektpapier oder der Dose selbst.

    Aber warum hast Du Douglasie Dielen auf der Terrasse wenn Du die Terrasse sowieso grau haben möchtest? Da wäre s doch besser gewesen man nimmt anstatt Holz einen anderen Bodenbelag.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    nähe Bremen
    Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Beiträge
    891
    Ansonsten einfach Bankirai nehmen und nicht ölen, dann wirds von allein grau oder WPC mit allen Nachteilen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Aber warum hast Du Douglasie Dielen auf der Terrasse wenn Du die Terrasse sowieso grau haben möchtest? Da wäre s doch besser gewesen man nimmt anstatt Holz einen anderen Bodenbelag.
    Vielleicht weil sie ihm irgendwann mal gefallen haben oder weil sie abgewittert sind.


    Frage ist, sind diese Dielen geriffelt wie das meistens der Fall ist?

    Wenn ja gibt es mit jeglicher Art von Schichtbildnern auf Dauer Probleme.
    Selbst vermeintlich eindringende "Lasuren" bilden da keine Ausnahme.

    Das hat damit zu tun, dass beim Laufen nur ein Teil der Oberfläche (Stege)
    belastet wird und damit in den Laufwegen relativ schnell sichtbar abgenutzt wird.
    Auch bleibt da drauf Feuchtigkeit oft recht lange stehen, was ebenfalls kontraproduktiv ist
    Ein weiterer Punkt wäre u. U. auch, das Hölzer im Falle einer Beschichtung
    eigentlich allseitig (einigermaßen) gleichmäßig behandelt sein sollten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Bayrischer Wald
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    240
    also grundsätzlich geht grau auch mit Holzöl:

    Name:  600034_466538973365245_1229164482_n.jpg
Hits: 17119
Größe:  39.0 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von juni74 Beitrag anzeigen
    also grundsätzlich geht grau auch mit Holzöl:
    Eine gleichmäßig gefärbte Oberfläche ist hier aber nur bei neuem oder minimal abgewittertem Holz möglich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2010
    Ort
    Fensterbauer
    Beruf
    Bankkaufmann
    Beiträge
    45
    WPC hätte ich sehr gerne. Leider ist mir dies zu teuer... Wieso schreibst Du "mit allen Nachteilen"? Was meinst Du damit?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2010
    Ort
    Fensterbauer
    Beruf
    Bankkaufmann
    Beiträge
    45
    Juni 74: Welche Holzart ist dies? Womit hast Du das Haus gestrichen? Die Farbe sieht top aus...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    nähe Bremen
    Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von lukideutschland Beitrag anzeigen
    WPC hätte ich sehr gerne. Leider ist mir dies zu teuer... Wieso schreibst Du "mit allen Nachteilen"? Was meinst Du damit?
    Hier im Forum gibt es dazu einige Beiträge und auch Fotos, wie das Zeug nach wenigen Jahren aussieht - einfach mal suchen.

    Übrigens, wenn es um den Preis geht und in Würde ergrautes Holz in Ordnung ist, lassen sich bei Tropenholz-Riffelbohlen-Importeuren oder Händlern evtl.
    dadurch Schnäppchen machen, dass man dort mal nachfragt, ob sie auch außengelagertes - dadurch graues - Bankirai o.ä. günstig abzugeben haben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Bayrischer Wald
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    240
    Das ist Fichte, geht aber auch mit Douglasie. Im Bild links sieht man ein Hochbeet aus Douglasie. Google mal nach Holzöl und grau, dann wirdst du fündig. Aber bitte hinsetzen, bevor du den Preis anschaust...

    Auch ja, die Farbe ist Silberpappel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #12
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    ...und beim hinsetzen auch gleich den Denkkasten zuschalten und nicht senkrechte mit waagerechten und unbegangene mit begangenen Flächen vergleichen.

    Gruß Lukas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen