Trockenbau Ständerwände - Anschlusswände aus Ziegel verputzen oder nicht?

Diskutiere Trockenbau Ständerwände - Anschlusswände aus Ziegel verputzen oder nicht? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir haben folgende Situation. Wir bauen gerade ein Niedrigenergiehaus (KFW70) mit Aussenmauerwer aus Ziegel + WDVS. Die Trennwände...

  1. #1 coolrunning1, 31.07.2012
    coolrunning1

    coolrunning1

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtner
    Ort:
    heidenheim
    Guten Tag,

    wir haben folgende Situation. Wir bauen gerade ein Niedrigenergiehaus (KFW70) mit Aussenmauerwer aus Ziegel + WDVS.
    Die Trennwände der Räume und Vorsatzschalen für Instalationsschächte sollen aus Metallständerwänden mit Gipskarton - verputzt bzw verfleist erstellt werden.

    Es wird z. B. vor eine ganze Ziegelwand eine Vorsatzschale aus Trockenbau erstellt dahintert laufen die Lüftungs und Instalationsrohre mit Isolierung.
    Nun mein unser Archi, es wäre besser wenn die Wände vor dem Trockenbau erst verputzt würden, wegen einer gewissen (Luftdichtheit ).
    Ist es nicht unsinnig die wände est zu verputzen und dann die Ständerwand zuvorzustellen und nochmals zu verputzen?
    Es entsänden halt zusätzliche Kosten!

    Ebenso die Anschlusswände wo eine Sänderwand dagengenläuft.
    Unserer Meinung reicht es hier doch aus die Ständerwände dierekt an die unverputzte Ziegelwand anzuschliesen oder nicht?
    Das Ziegelmauerwerk ist übrigens sehr gut erstellt, daher keine grossen Lücken, oder ähnliches.

    Habe schon mal bei Knauf und ähnlichen nachgeschaut, da sind die Details (Maueranschlüsse usw. ) ja immer mut verputzter mauer Dargestellt???

    Was meinen die Experten zu der Situation?
     
  2. #2 Gast036816, 31.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst verputzen, dann trockenbau - dein archi hat dort recht. den grund hat er dir auch geliefert.
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Unbedingt die Ziegelwände verputzen!!
    Bei meinem Bauvorhaben wurden Trockenbauwände vor unverputztes Mauerwerk gestellt. Nach dem Blower Door Test mussten sie dann wieder runter, um erst das Mauerwerk dahinter zu verputzen...
     
  4. #4 coolrunning1, 31.07.2012
    coolrunning1

    coolrunning1

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gärtner
    Ort:
    heidenheim
    Hab ich das richtig verstanden, im Bad erst mal alles verputzen und dann erst die Vorwandaufbauten aus Trockenbau wo dir Rohre drin laufen?

    Meine Handwerker (Instalatör) meinten das wird fast nie so gemacht.
    Ziegel - daran die Vorwandständer dann verputzen... Stehe zwischen den Stühlen...???

    Wie sieht es mit den T- Anschlüssen zu Ziegelwänden aus, müssen die ebenfalls vorher verputzt werden?
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, Aussenwände verputzen wegen Luftdichte, egal ob Vorsatzschale oder Anschluss TB Wand.

    Innenwände müssen nicht verputzt werden .


    Peeder
     
  6. #6 Gast036816, 31.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch einmal - aussenwände von innen komplett verputzen, egal was an trockenbau drauf, drüber und dagegen kommt.

    innenwände mit vorsatzschalen können verputzt werden, muss aber nicht. bei anschlüssen von trockenbauwänden an innenwänden auf jeden fall vorher verputzen, wegen verbesserung der anschlussgenauigkeit. eins immer beachten: erst den nassputz fertig stellen, dann die trockenbauarbeiten, umgekehrt kann es ärger geben, wenn putzer rumsauen.

    da du von luftdichtigkeit geschrieben hast, habe ich das auf außenwände mit innenputz bezogen.
     
Thema: Trockenbau Ständerwände - Anschlusswände aus Ziegel verputzen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk vor anschluss trockenbau putzen?

    ,
  2. trockenbau an ziegelwand

    ,
  3. trockenbau an hohlziegel

    ,
  4. zwischenwände Trockenbau oder ziegelstein,
  5. trockenbau Stein anputzen,
  6. vorsatzschale trockenbau nicht verputzt,
  7. Trockenbauwand unverputztes Mauerwerk ,
  8. vorsatzschale trockenbau vs verputzen,
  9. ziegelanschluss an wand,
  10. rigips vor ziegelstein,
  11. Ziegelmauer an trockenbau,
  12. trockenbau auf ziegelwand,
  13. hinter trockenbau verputzen,
  14. Lücken trockenbau Ständer,
  15. ziegel hinter rigips
Die Seite wird geladen...

Trockenbau Ständerwände - Anschlusswände aus Ziegel verputzen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Belastbarkeit von Trockenbau - Ständerwänden

    Belastbarkeit von Trockenbau - Ständerwänden: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu einer Trockenbauwand, die vermutlich in Ständerbauweise ausgeführt wurde. Diese Wand befindet sich im Laden...