T9 30cm oder T12 36,5cm?

Diskutiere T9 30cm oder T12 36,5cm? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir planen eine Neubau und haben bislang mit 30cm Mauerwerk geplant. Da wir mit Ziegel <= UWert 0,3 bauen möchten (wegen Wandheizung) sowie...

  1. #1 stefan_k, 14.07.2005
    stefan_k

    stefan_k

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nn
    Ort:
    Potsdam
    Wir planen eine Neubau und haben bislang mit 30cm Mauerwerk geplant.
    Da wir mit Ziegel <= UWert 0,3 bauen möchten (wegen Wandheizung) sowie einschalig, bleibt nur der T9.
    Der ist jedoch nach erstem Angebot (Raum Berlin) mit 3,76€ pro Stein wesentlich teuerer als z.B. ein T12 bei 36,5cm mit 2,06€.
    Was raten die Experten - reicht ein T12 36,5cm? Wie ist dessen Verarbeitung im Vergleich zu T9? Sollte man lieber den Raumverlust zugunsten des T12 in Kauf nehmen?

    Danke, S. Koser.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    EFH ??? ... "sicher", dann gehörn beide Steinarten m.e. auf die Streichliste (!)
    .
    entweder T14 Mauerstärke 36,5cm
    .
    "oder"
    .
    T9 Mauerstärke 36,5cm
    .
    es gibt nix dazwischen was einen zu Interesieren hat (!) .... es sei denn "man" legt auf Verarbeitbarkeit und Rissesicherheit "KEINEN" Wert ... dann können Sie beide nehmen (!)
    .
     
  3. #3 stefan_k, 14.07.2005
    stefan_k

    stefan_k

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nn
    Ort:
    Potsdam
    Risse T9?

    Hallo Herr Thalhammer,

    danke! Rissbildung beim T12 kann ich anhand der schon gelesenen Postings nachvollziehen, aber warum ist der 30er T9 denn genauso anfällig bzw. "streichenswert"?

    Haben Sie eine Empfehlung für Bauunternehmen, die hier im Nordosten (Potsdam) mit dem T9/V-Plus umgehen können?

    Danke, S. Koser
     
  4. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    sind ALLE T12 schlecht?

    Und was ist mit dem T12 mit Rohdichte 0,8er von Zeller oder Unipor als Aussenmauerstein? Sind die stabiler als die T12 mit Rohdichte 0,65??
    Oder gibt es da einen Haken bei den Steinen, damit die Hersteller auf ein Lamda von 0,12 bei einer gestiegenen Rohdichte von 0,8 kommen?

    Wir suchen noch den richtigen Stein für unsere DHH. Falls die T12 0,8er Steine stabiler sind als ihre 0,65 Vorfahren, wären sie doch eine Alternative zu dem T14, oder?

    P.S. die Perlit-gefüllten Ziegel von Wienerberger/Schlagmann sind bei uns (Raum Frankfurt) leider zu teuer...
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    .
    ganz einfach weil sie beim 30er Mauerwerk keinen vernüftigen Deckenrand herstellen können ... da bleibt nur XPS im Deckenbereich (!)
    .
    .
    Schreiben Sie bitte eine Email an Manfred.Weimer@schlagmann.de ... und nen schönen Gruss von mir der kann Ihnen sicher weiter helfen.
    .
    .
    beide Steine kenne ich ned ... T12 würd ich ned ausführen ... meist hilft´s wenn man nen Stein wiegt & hochrechnet und schaut welcher Lamda dann rauskommt :)
    .
    .
    vor 2 Jahren haben wir mit dem T14 noch Niedrigenergiehäuser gebaut ... der Stein ist immer noch "sehr gut" (!)
    .
     
Thema:

T9 30cm oder T12 36,5cm?

Die Seite wird geladen...

T9 30cm oder T12 36,5cm? - Ähnliche Themen

  1. Deckenbalken 30cm anheben

    Deckenbalken 30cm anheben: Hallo, ich würde bei einem Bauernhaus, ca. 1870, gerne die Deckenbalken der obersten Geschossdecke ca. 30cm abnheben. Ein Zimmerer meinte, das...
  2. 30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe

    30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, bei einer Kontrolle des Übergabeschachts unserer Tiefenbohrung (2x 60m) für unsere Sole-Wasser-Erdwärmepumpe fiel mir heute auf,...
  3. 30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton

    30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Möglichkeit, ein 30cm grosses Loch ca 5cm tief aus einer Stahlbetondecke...
  4. Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?

    Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?: Hallo, in unserem Neubau werden in einigen Räumen die Installationszonen von 30 cm Breite ziemlich genau ausgenutzt. Auf einen Wandabstand von...
  5. Feuchte stellen Sockel + Wdvs 30cm unter GOK

    Feuchte stellen Sockel + Wdvs 30cm unter GOK: Hallo Zusammen, wir haben Mitte 2016 an unserem Haus die Pflasterarbeiten gemacht, seit vor einigen Wochen der erste Frost anfing haben wir...