Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Hochkeller oder Weiße Wanne

Diskutiere Hochkeller oder Weiße Wanne im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Frage Hochkeller oder Weiße Wanne

Hallo zusammen!

Geplant ist der Neubau eines Einfamilienhauses, Fertighaus, Holzständerbauweise, voll unterkellert. Die Kelleraußenmaße sind 9,04m x 9,64m, Keller und Fertighaus sind (wie so oft) ein Komplettangebot.

Der Architekt hat die UK Bodenplatte (diese ist 25cm stark) auf 2,56m geplant.

Der Baugeologe hat laut Gutachten bei 2,55m Grundwasser festgestellt, bei hydrologischen Extremereignissen könnte laut Gutachten das Grundwasser bei 2,05m liegen, hier wurde der Bemessungswasserstand festgesetzt. Das Grundwasser liegt deshalb so hoch, weil der Boden schlecht versickert (lehmig, tonig).

Nun überlegen wir:

- Hochkeller, also UK Bodenplatte bei 1,70m beginnen, Keller gegen Bodenfeuchte abdichten, Drainage ums Haus

oder

- weiße Wanne

bauen zu lassen. Ich habe mich schon durch das Forum gewühlt und wollte Euch nun um Eure Meinung bitten?

Hochkeller:
    + Kostenersparnis (weniger Erdaushub, keine Lichtschächte, keine Hebeanlage)
    + immer einen trockenen Keller
    - Optik

Weiße Wanne:
    + Optik
    - Mehrkosten
    - oft feuchte Innenwände

Wie würdet Ihr Entscheiden?

Ich danke schon jetzt für Eure Antworten,
    Gruß, hanskanns
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hochkeller oder Weiße Wanne

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von hanskanns Beitrag anzeigen
    Weiße Wanne:
    + Optik
    - Mehrkosten
    - oft feuchte Innenwände
    Woher hast Du denn den Blödsinn???

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Okay, nicht ganz zu Ende geschrieben. Die Wände des WU-Kellers nehmen keine Feuchtigkeit auf, deswegen werden sie feucht, Lösung: Wände verputzen - es soll nur ein Nutzkeller werden. Von Außen wird ohnehin mit 10er Styrodur gedämmt - so sollte sich dieses Problem erübrigen.
    Von daher: diesen Minuspunkt bitte ignorieren.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Hochkeller, also UK Bodenplatte bei 1,70m beginnen,
    ...soll heißen, daß der Kellerraum stolze 1,70 m hoch ist?????? Verstehe ich nicht. Das ist dann aber eher ein "Niedrig"-Keller.

Oder soll der keller entsprechend weit aus dem Erdreich ragen????

Wenn zweiteres, so gilt zu beachten: Ihr benötigt etwas um den Niveauunterschied vom EG zu überbrücken (Treppchen). Es muß baurechtlich zulässig sein (viele B-Pläne geben max. Höhen des EG vor).

Auch so ein Keller kann absaufen, wenn sich nämlich das blöde wasser nicht an die ermittelten Werte des Gutachtens hält. Zum Beispiel nach längeren/ stärkeren Regegnereignissen, längerem Frost mit daraufhin einsetzender Tauperiode (Schnee schmilzt, Wasser versickert aber nicht sehr tief, da der Boden darunter noch beinhart gefroren ist....).

Beruf
    Informatiker
    Ein kleiner Tipp:

Du wirst wahrscheinlich ein Haus für ewig bauen. Würde daher immer versuchen barrierefrei zu bauen. Du weißt nie was im Alter kommt. Das Haus ggf. später verkaufen zu müssen, weil du 10 Treppen überwinden musst, wäre nicht gut.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) Klären, ob die Hochlage überhaupt zulässig ist

wenn nicht (oder - wenn doch - aus anderen Gründen), dann

2) Weiße Wanne errichten lassen.

3) Unfug von feuchter Wand vergessen (das hängt von der Oberflächentemperatur, der Lufttemperatur und dem Feuchtegehalt der Luft ab, nicht vom Baustoff).

Beruf
    Tanztrainerin
    Wir haben eine Weiße Wanne, der Keller ragt ca. 90 cm raus - keine Lichtschächte, sondern Fenster (es ist schön hell da unten); aber Hebeanlage schon.
    7 Stufen zum Hauseingang ( im Notfall könnte man später eine Rampe von der anderen Seite bauen). Die Terrasse kommt wahrscheinlich auf halbe Höhe zwischen Garten und EG - ca. 3 Stufen aus WZ, dan abfallend in den Garten.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Vielen Dank für Eure Meinungen!

Die UK Erdgeschoss würde dann ca. 1,10m aus der Erde schauen + Bodenaufbau EG wäre der Eingang bei ~ 1,30m. Der Höhenunterschied soll mittels sehr langgezogenen Treppen ausgeglichen werden (ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, Beispiel: http://www.derkleinegarten.de/700_ar...dtpflaster.jpg), ans Alter ist gedacht, da kommt dann eine Rampe hin, gegebenenfalls.

Es gibt keinen Bebauungsplan, der örtliche Bauamtsleiter schrieb "das Haus muss sich in die Umgebung einfügen", d.h. ähnlich den umliegenden Häusern sein. In der Straße hat fast jedes Haus einen "Hochkeller" (ich baue in eine Baulücke), mal 0,50m hoch, mal 1,00m hoch. Die Nachbarhäuser sind überwiegend 2stöckig + DG, unseres hat nur 1 Stockwerk + ausgebautes DG. Es sind teilweise Häuser aus den 90ern da, zuletzt wurde sogar ein Toskanahaus eine Straße weiter genehmigt. Ich denke also, dass das Vorhaben so genehmigt werden könnte.

Mit umliegenden Nachbarn habe ich gesprochen, es hatte noch keiner Wasser im Keller - es hat auch keiner eine weiße Wanne.

Noch ein Kriterium gegen die WW habe ich im Bodengutachten entdeckt: ab 2,30m beginnt Tonstein, zersetztes Festgestein, es muss mit Bodenklasse 7 (Fels) gerechnet werden (Mehrkosten Erdaushub / Erdabfuhr).

Hat noch jemand Argumente gegen einen Hochkeller?
    Geändert von hanskanns (31.07.2012 um 21:54 Uhr) Grund: Link defekt

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Hochkeller hattest du mit "Drainage ums Haus" kombiniert.

Drainage geht wohin?

Zur Fragestellung selbst hattest du dich doch schon vor der Einstellung ins Forum entschieden, oder?

Beruf
    IT
    doppelpost

Beruf
    IT
    Wir haben auf der Westseite auch den Keller oberhalb der Rasenkannte

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Zitat Zitat von Manfred Abt Beitrag anzeigen
    Hochkeller hattest du mit "Drainage ums Haus" kombiniert.

Drainage geht wohin?

Zur Fragestellung selbst hattest du dich doch schon vor der Einstellung ins Forum entschieden, oder?
    Nein, ich habe mich noch nicht 100%ig entschieden, auch wenn eine Tendenz.

Es ist einfach eine Kostenfrage, die Ausführung als WW wird mich ca. 8.000 EUR mehr kosten gegenüber dem Hochkeller, hier sind jedoch noch nicht die Mehrkosten Bodenaushub / Abtransport eingerechnet.

Drainage: Aufgrund der Bodenverhältnisse macht eine Sickergrube wohl keinen Sinn. Ich hatte an den Anschluss an eine xxxx-Liter Zisterne gedacht, der Überlauf würde ans Kanalnetz angeschlossen werden, bzw. wird die Zisterne zeitweise abgepumpt und zum gießen etc. verwendet.
    Drainagewasser ins Abwassernetz einleiten darf ich nicht (schon abgeklärt).
    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit das Drainagewasser abzuleiten?

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    wenn das Drainagewasser nicht in den Kanal darf dann darf mit großer Sicherheit auch kein Überlauf einer Zisterne an den Kanal

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deine Betrachtung ist zu einseitig entweder/oder.
    Man kann durchaus auch gut eine Weiße Wanne in Hochlage bauen, ggf. auch als Teilwanne (also oberer Teil des Kellers dann aufgemauert)!
    Drainagen sollte man tunlichst vermeiden - machen auf die Dauer nur Ärger.

Beruf
    Ingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Schon mal die Mehrkosten fuer Treppen etc. bei Hochlage des Kellers gegengerechnet. Lass mal den Galabauer kommen und er soll Dir ein Angebot fuer die passende Treppenanlage machen. Gleiches fuer die Terasse, die entweder aufgeschuettet werden muss, oder auf Staender kommt.
    Kann gut sein, dass von den 8000 Euro Mehrkosten nicht mehr viel uebrig bleibt.
    Mein Tip: Bau die weisse Wanne.
    Gruss Ropi