WDVS mit Riemchen

Diskutiere WDVS mit Riemchen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich erhalte nun zwei aussagen zum Wärmeverbundsystem: 1) Erst nach dem Estrich einbauen, damit die Feuchtigkeit aus den Wänden kann....

  1. JB2012

    JB2012

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich erhalte nun zwei aussagen zum Wärmeverbundsystem:

    1) Erst nach dem Estrich einbauen, damit die Feuchtigkeit aus den Wänden kann.

    2) Wenn die Fenster drin sind, kann das WDVS sofort eingebaut werden.

    Nun stellt sich für mich die Frage, wie wahr ist der Punkt 1? Da ich ein Estrich habe der nach 21 Tagen komplett trocken sein soll, stellt sich für mich die Frage ob ich das WDVS nach dem Estrich oder auch schon davor einbauen soll.

    Wie wird es bei euch gemacht? Vor oder nach den Estrich?!
     
  2. #2 Gast036816, 31.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt dein bauleiter?
     
  3. JB2012

    JB2012

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Punkt 1, sagt er.

    Der Fassadenbauer sagt aber Punkt 2 :)

    Architekten sind nämlich gerne Theoretiker und die Handwerker die, die die Praxis kennen.

    Daher die Frage, wie sind eure Erfahrungswerte?!
     
  4. pitbug

    pitbug

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    augsburg
    Die Wärmedämmung kann sofort aufgebracht werden. Der Feuchtigkeitsaustausch geschieht im Ziegel max. in den ober 1-2cm. Die Feuchtigkeit, die durch das Aushärten des Estriches in das Mauerwerk eindringt muß daher ohnehin wieder nach Innen abgegeben werden. Eine Außendämmung beeinflusst diesen Vorgang in keine weise. Im Übrigen sollte der Estrich ohnehin möglichst aushärten und nicht austrocknen. Daher möglichst nicht lüften und den Estrich mit Baufolie abdecken bis er endgültig duchgehärtet ist.
     
  5. #5 floauso, 31.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    WDVS hat nichts mit dem Estrich zu tun und kann vorher gemacht werden. Wie Pitburg schon sagte, verträgt Estrich keinen Zug. Daher würde ich Estrich erst nach Fenstereinbau einbringen lassen.
     
  6. JB2012

    JB2012

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Fenster gehen so oder so vorher rein.

    Mein Architekt sagte nur, WDVS ca. 1 Woche nach Estrich einbauen
     
  7. #7 Gast036816, 31.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den bauablauf legt der bauleiter fest und damit trägt er auch die verantwortung. er organisiert und steuert den bauablauf und nicht der wdvs-kleber. unter umständen gibt es noch andere abhängigkeiten im bauablauf, die niemand überblicken kann.
     
Thema: WDVS mit Riemchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs mit riemchen

    ,
  2. wärmeverbundsystem mit riemchen

Die Seite wird geladen...

WDVS mit Riemchen - Ähnliche Themen

  1. Riemchen + WDVS = Wasseraufnahme <=6 % ?

    Riemchen + WDVS = Wasseraufnahme <=6 % ?: Hallo Leute, hatte heute ein Treffen mit dem Fassadenbauer. Er hat mir erklärt, dass seine Sto Produkte nur eine Zulassung für 15 mm Riemchen...
  2. Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?

    Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?: Hallo, wir haben jetzt vor endlich unseren zurückspringenden Sockel der mit einer Dichtschlämme (PCI barraseal und Barraseal turbo abgedichtet...
  3. Mineralwolle mit KS Klinker vs. WDVS mit Riemchen

    Mineralwolle mit KS Klinker vs. WDVS mit Riemchen: Hallo, ich hätte gern erklärt bekommen welche Vor- bzw. Nachteile die oben genannte Systeme haben. Bisher lese ich im Internet nur...
  4. Kostenunterschied für WDVS Verputzen zu Fugenleitsystem mit Klinkerriemchen

    Kostenunterschied für WDVS Verputzen zu Fugenleitsystem mit Klinkerriemchen: Hallo, wir planen unser freistehendes 2-Fam. Haus (ca. 300m2 Aussenwandfläche) mit einem WDVS zu sanieren. Meine Frage ist nun, um wieviel höher...