Fenster Lärmschutz

Diskutiere Fenster Lärmschutz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Heimwerker, Ich bin studiere und bin gerade in eine neue Wohnung gezogen, die mir ansich sehr gut gefällt aber ein Problem hat, was...

  1. #1 SonOfaBe, 31.07.2012
    SonOfaBe

    SonOfaBe

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Hallo liebe Heimwerker,

    Ich bin studiere und bin gerade in eine neue Wohnung gezogen, die mir ansich sehr gut gefällt aber ein Problem hat, was mir erst in letzter Zeit stark auffällt. Besonders jetzt im Sommer wird es anscheinend draußen etwas lauter, eine 30er Zone ist von meinem Fenster einen Meter entfernt.
    Beim Schlafen trage ich hin und wieder wenns ziemlich laut ist mal Ohrstöpsel und merke dass ich dann weit aus augeschlafener bin als ohne. Beim Konzentrierten Lernen geht das weniger, da stören die Stöpsel einfach nach einer Zeit und ich zerbriche mir schon die ganze Zeit wie ich dem Abhilfe schaffen könnte.
    Fenster erneuern wäre in dem Falle ziemlich teuer, da die Fenster neu sind und frisch eingebaut wurden bevor ich einzog. Nur meiner Meinung nach ein ziemlicher Fehlkauf, die sind zwar doppelt verglast aber richtige schallschutz-fenster sind das denke ich nicht.
    Meine Zimmer ist so aufgebaut, dass ich ein etwas größeres habe, das zwei fenster hat und ein etwas kleineres Zimmer, das ein fenster hat. In dem kleineren steht auch mein Schreibtisch. Oberste Priorität hat erst einmal das Zimmer mit nur einem Fenster.
    Ich bin schon am überlegen wie man das verbessern könnte und wo ich mir die Informationenen herholen kann, damit ich weiß was ich machen muss.
    Das Fenster ist zudem noch ziemlich riesig und bietet somit viel Angriffsfläche für Lärm. Ich hatte viellich an ein Vorsatzfenster gedacht was man so davor montieren kann mit extra dickem Glas, was den Schall gut abschwächt. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie ich das realisieren kann oder habt ihr vielleicht noch andere Lösungsvorschläge? Wäre für jede Idee dankbar

    Danke
    Achsound Bilder kann ich natürlich auch noch hochladen falls die gewünscht sind

    Gruß
     
  2. #2 schriebs71, 31.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Zieh um!!

    Gruss Schriebs 71
     
  3. #3 Romeo Toscani, 31.07.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Schallschutz ist abhängig von der Verglasung, vom Rahmenmaterial und der Art, wie das Fenster eingebaut wurde.

    In erster Linie wird für dich die Verglasung ausschlaggebend sein.
    Ein Schallschutzglas ist so aufgebaut, dass einzelnen Scheiben unterschiedliche Stäken haben. zB innen 4 mm, außen 6 mm; innen 4 mm, außen 8 mm; etc.

    Eine Lösungsvorschlag, der ohne Dreck und ohne optische Veränderungen durchführbar ist, wäre das bestehende Glas gegen ein Schallschutzglas zu tauschen.
    Das ist jetzt aber bitte nichts für "Do it yourself", sondern das muss sich dann schon einer anschauen, der davon Ahnung hat.

    Angenommen, du hast eine 08/15 2-fach Verglasung, so hat die etwa einen Lärmschutzwert von 33 dB.
    Lärmschutzverglasungen kämen dann auf etwa 38 dB, was eine deutliche Verbesserung darstellt.

    Da ich natürlich nicht weiß, welche Fenster du hast, und wie dicke Glaspakete dort Platz haben, sind das jetzt nur Richtwerte von mir. Ansehen müsste sich das jemand vor Ort.
    Eventuell braucht es auch neue Glasleisten, wenn das Glaspaket dicker wird als das bestehende.

    Komplett neue Fenster zu kaufen, wäre in deinem Fall wohl ein wenig zu hoch gegriffen ...

    PS: Schau dir mal den Abstandhalter zwischen den beiden Scheiben an, ob du dort einen Aufdruck findest. Vielleicht steht dort irgendwas mit "4-16-4 1.1" oder so ähnlich. Dann könnte man dir schon mal genau sagen, welche Verglasung in deinem Fenster eingebaut ist.
     
  4. #4 SonOfaBe, 02.08.2012
    SonOfaBe

    SonOfaBe

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Ich habe jetzt mal an dem zwischenraum geguckt da steht: WERU (die Firma) T1 12020 000-0A 428 x 1268 21 96020/2/2 Datum 29.09.2011
    vielleicht kann das einer übersetzen?
     
  5. #5 schriebs71, 02.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    DU weißt jetzt, Wer es gebaut hat Weru, wie groß die Scheibe ist 428x1268 und wann es Produziert wurde 29.09.2012

    Wenn du Glück hast, ist irrgend eine Nr. die AB Nummer, oder was wo man den Auftrag zurückverfolgen kann!!

    Ich würde dir aber raten, wende dich an einen kompetenten WERU-Händler!!

    Gruss Schriebs 71
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann bist Du dort Mieter. Würde der Vermieter überhaupt so einem "Umbau" zustimmen? Immerhin hat er ja erst die Fenster erneuern lassen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Schallschutz ausreichend ist, sprich dass die Grenzwerte eingehalten werden, und dann würde ich als Vermieter so einer Aktion niemals zustimmen. Einem Mieter der eigenmächtig solche Veränderungen vornimmt, dem würde ich umgehend die Rote Karte zeigen.

    Bevor Du also weiterhin in Aktionismus verfällst, zuerst einmal die Grundlagen klären. Alternativ eine andere Wohnung suchen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 schriebs71, 02.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Entschuldige,
    sollte heißen 29.09.2011
     
  8. #8 SonOfaBe, 02.08.2012
    SonOfaBe

    SonOfaBe

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Ich habe jetzt nochmal ein Foto geschossen, in der Hoffnung dass es vielleicht was bringt, also ich hatte vergessen zu erwähnen dass es noch ein Oberfenster gibt, was natürlich auch Schallanfällig ist, Ich hatte gedacht, da dieses Oberfenster sowieso die ganze Zeit von der Jalousie überdekct sein wird die gerade angebracht habe, könnte man das Fenster ja zusätlich abdichten, so hätte man schon ein bisschen Lärm eingepart oder?

    Eigenmächtig würde ich diese Änderungen niemals durchführen, ich wüsste nur nicht was der Vermieter dagegen habe sollte wenn ich den Wert der fenster anhebe?
     
  9. #9 SonOfaBe, 02.08.2012
    SonOfaBe

    SonOfaBe

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Ich würde den Mieter natürlich vorher fragen, ich möchte aber natürlich erstmal rausfinden ob ich hier überhaupt noch vernünftig leben können werde, und ob das bezahlbar ist. Das Foto kann ich irgendwie nicht hochladen obwohl es die richtige Größe hat. Hmm..
     
  10. #10 SonOfaBe, 02.08.2012
    SonOfaBe

    SonOfaBe

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
  11. #11 Romeo Toscani, 03.08.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ok.
    Am Foto erkenne ich nur eines: Dass es ein billiges Fenster ist (no na, in einer Mietwohnung ...).
    Der weiße Fenstergriff verrät es eindeutig: "Ich will Fenster kaufen. Es darf nicht viel kosten."
    (Kein Mensch, der sich sich länger als 3 Minuten mit dem Thema Fenster beschäftigt und sich was anständiges anschaffen will, lässt sich auf sowas ein...)

    An der Bezeichnung im Glaszwischenraum erkennt man jetzt leider nicht, wie der Glasaufbau ist, aber ich gehe von 08/15 Glas aus.
    Vielleicht hast du irgendwie die Möglichkeit, die Gesamtdicke des Glaspakets zu messen. Sollte das genau 24 mm sein, hast du original das Standardglas drin, ohne besonderen Wärmeschutz, ohne besonderen Lärmschutz.

    Ich kann dir aber zumindest Hoffnungen machen. Platz ist genug, um ein Lärmschutzglas nachzurüsten. Das ist wie gesagt etwas dicker, da wirds dann auch neue Glasleisten brauchen (die Kosten aber nicht die Welt).
    Da dadurch weder die Außenoptik des Hauses verschandelt wird, noch das Fenster in irgendeiner Weise schlechter wird, gehe ich nicht davon aus, dass sich der Vermieter großartig aufregen wird.
    Zur Sicherheit würde ich ihm das aber mitteilen, wenn du was verändern willst, immerhin gehört das Fenster deinem Vermieter und nicht dir.
    Er wird logischwerweise verlangen, dass das eine Fachfirma macht, und du nicht in Eigenregie an seinem Fenster pfuschst.

    Helfen könnte dir nicht nur der Verkäufer von der Fensterfirma, der diese Baustelle realisiert hat, sondern im Prinzip jede Fensterfirma und jeder Glaser.
    Das ist eher ein anspruchsloser Mini-Auftrag, wo du froh sein kannst, wenn jemand wegen den 3 Glasscheiben überhaupt zu dir kommt und das preisgünstig realisiert.

    Letztendlich bleibt das aber eien subjektive Einschätzung, was laut ist und was nicht. Jeder reagiert auf Lärm unterschiedlich ...
    Ich zB halt das nicht mal aus, wenn sich meine Freundin die Haare föhnt, und die Badezimmertür offen lässt, das ist ein Geräusch, das ich absolut nicht vertrage.
    Ein anderer ist weniger empfindlich (oder schwerhöriger ;-) )
    Bringt also auch nichts, wenn dir jemand erklärt, dass das Fenster 34 dB Schallschutz hat, wenn dir das trotzdem zu laut ist.

    Und ich bin da übrigens nicht der Meinung, dass man einem rät, die Wohnung zu wechseln, weil das schließlich mit sehr viel Aufwand verbunden ist, und du gerade erst eingezogen bist.
    In der nächsten Wohnung ist es dann der Nachbar von oberhalb den man hört, oder bellende Hund von gegenüber, der einem keine Ruhe lässt.
    So richtig still wirds in einer Mietwohnung kaum sein ... da müsstest dann schon in die Pampa ziehen, aber dort stört vielleicht der Traktor am Samstag Morgen oder der Gestank vom Acker.
    Da muss man halt das beste aus der jeweiligen Situation machen.
    Wobei es ehrlich gesagt schon etwas unüblich ist, dass sich ein Student wegen Lärm beschwert. Normalerweise sinds eher die Nachbarn, die sich über den Lärm der Stundenten aufregen. ;-)
     
  12. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Wie schließt du aufgrund der Griff-Farbe drauf, daß es sich um ein billiges Fenster handelt? Es gibt jede qualitativ hochwertige Griffolive auch in weiß, das hat doch mit der Qualität des Fensters nichts zu tun. Weru Fenster sind bestimmt kein Billigramsch (sind Rehau Profile).
     
  13. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Und der Lärm kommt durchs Fenster? Ich mein nur bei mir kommt der Lärm durch das Dach.

    Bitte schreib nicht das du irgendwas mit IT studierst.
     
  14. #14 SonOfaBe, 03.08.2012
    SonOfaBe

    SonOfaBe

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    die Decken sind verdammt hoch dementprechend auch die Fenster, deshalb hört man die Nachbarn auch kaum. Außerdem sind das ruhige Zeitgenossen...

    nicht ganz, ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen ;)


    Ich wende mich heute an einen fensterexperten, danke schonmal für die Hilfe, ich sage euch dann was er mir genau empfehlen wird...
     
  15. #15 schriebs71, 03.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ich hoffe doch, du weißt, das wenn du das Fenster kippst, um den Dunst der "Wasserpfeife" raus zu lassen, der beste Schallschutz hinüber ist!!

    Schriebs 71
     
  16. #16 Romeo Toscani, 04.08.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Mit 3 Sekunden Hirn einschalten registriere ich, dass es sich hierbei um billige Fenster handelt.

    1.) Es ist eine Mietwohnung. Kein Grund, hier hochwertige, teure Fenster einzubauen.

    2.) Es sind weiße Plastikfenster. Es gibt kein überzeugendes Argument, Plastik zu kaufen, als den Preis.
    Kenne keinen, der meint: "Wow, weißes Plastik ist doch viel schöner als Holz. Holz ist eklig."

    Natürlich gibt es technisch sehr gute PVC-Fenster, die zB in Punkto Wärmedämmung jedes Holz oder Holz-Alu Fenster schlagen. Aber wie gesagt, das ist eine Mietwohnung ... da wird kein High-Tech Fenster eingebaut, sondern das Notwendigste.

    3.) Der weiße Fenstergriff verrät letztendlich alles.
    Am Foto erkennt man es eh, dass es hier nicht um deinen "qualitativen hochwertigen" Griff handelt, den es natürlich schon gibt.
    Nein, das ist die originale 08/15 Arschloch-Griffolive, und weißt du wer sowas bekommt?
    Derjenige, der 3 Angebote hat, übern Preis vergleicht, und von irgendjemanden gesteckt bekommt, dass es noch einen anderen Fensterhersteller gibt, der um 20% billiger als alle anderen ist.
    Dann kauft man sowas... nur über den Preis.
    Weil wenn man sich einigermaßen ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, dann kauft sich überhaupt kein Mensch sowas grausliches wie diesen Fenstergriff.
    Den gäbe es nämlich bei jedem Hersteller auch in Alu-Look um den selben Preis, der aber das Fenster zumindest optisch um geschätzte 50% aufwertet.
    Über so eine Kleinigkeit wird aber nicht gesprochen, wenns nur darum geht, ein billiges Angebot zu bekommen.
    Scheinbar wurde auch das Thema Lärmschutzverglasung keiner besonderen Aufmerksamkeit geschenkt ...
     
  17. #17 schriebs71, 05.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @Romeo, was hast du den für Ansichten?? Ich habe auch gedacht, wow, der Romeo, der hat das was du (also ich) nicht habe!!
    Der erkennt ein hochwertiges vom billigen am Fenstergriff!!

    Du sollst ruhig deine Meinung haben!! Aber ein W..u Fenster, mit einem billigen womöglich Baumarktfenster abtut, auf Grund des Fenstergriffes, hat für mich (meine ganz persönliche Meinung) seine hier zu zeigende Fachkompetenz falsch eingeschätzt!!

    Selbst ein hochwertiges Ga..l...er, solltest du als Österreicher kennen, hat ein weißen Fenstergriff!!

    Das ist ein gängiges allgemeines Ausstattungmerkmal vieler Hersteller!!!!

    Gruss Schriebs 71

    Und Hirn einschalten!!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier stimme ich Dir zu, aber nur unter folgenden Voraussetzungen:

    a.) Kosten übernimmt der Mieter
    b.) die Veränderungen werden fachgerecht (Fachfirma) durchgeführt

    Wenn ich dann aber lese:

    oder

    dann bin ich mir nicht so sicher, ob Pkt. b.) überhaupt in Frage kommt. Spätestens wenn das Angebot einer Fachfirma auf dem Tisch liegt, hat sich das Thema evtl. schon erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 schriebs71, 06.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Was meint ihr eigentlich, was passiert, wenn er zu einer Fachfirma geht!! Die lassen ihn eiskalt abtropfen, oder machen alles ohne Gewähr!!
    Denn keiner kann die ausgeführte Montage beurteilen, oder den Einfluss vom ausgeführten Profil, im Bezug auf den Schallschutz!! Und wenn dann es nicht den gewünschten Erwartungen entspricht?

    Meine ganz persönliche Meinung: es gibt die Chance von 15% das du mit diesem Auftrag keinen Ärger bekommst!!

    Gruß Schriebs 71
     
  20. #20 BobderBaumister, 06.08.2012
    BobderBaumister

    BobderBaumister

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Amateur
    Hi Leute bin zwar neu hier, aber auch gleich auf diesem Threat gestoßen ... also:

    Die Meinung teile ich, aber auch nur weil ich die Erfahrung selbst gemacht habe und daraus lernte ;-)

    Gruß Bob
     
Thema: Fenster Lärmschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weru fenster Standardglas

    ,
  2. weru t2 fenster

    ,
  3. weru t2

    ,
  4. weru t1,
  5. weru t2 8100000,
  6. fenster türen lärmschutz,
  7. Weru T1 i3046,
  8. weru t2 i3875,
  9. was ist weru t1
Die Seite wird geladen...

Fenster Lärmschutz - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  3. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  4. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  5. Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?

    Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?: Hi,bin verzweifeln und brauche eueren rat hier.Habe ein Büro raum angemietet.Das Problem ist das Problem habe mit den Lärm von...