Fenster Lärmschutz

Diskutiere Fenster Lärmschutz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; PS: Schau dir mal den Abstandhalter zwischen den beiden Scheiben an, ob du dort einen Aufdruck findest. Vielleicht steht dort irgendwas mit...

  1. #21 OBommel, 07.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Das war ein sehr hilfreicher Hinweis für mich. Danke.
     
  2. #22 OBommel, 07.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei uns mussten 3 Fenster (Schallschutzklasse 3) ersetzt werden, weil Architekt und Fensterbauer die Planung und den Einbau versaubeutelt haben.

    Jetzt stelle ich also gerade fest, dass die neue Verglasung einen Schalldämmwert von 32db hat. Die alte, richtige hatte 38db :mauer

    Ich vermute, 6db sind schon eine Abweichung, die man nicht hinnehmen muss, oder?
     
  3. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Mit der Verglasung von 32dB erreichst du nur Schallschutzklasse 2.
    In der Regel erreichst du mit einer Verglasung von 38dB gerade Schallschutzklasse 3.
     
  4. #24 Romeo Toscani, 09.08.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    So, Kollege ...
    Du scheinst ja die Weisheit zu besitzen, das erkenne ich an deinen Beiträgen.
    Normalerweise ist mir das ja wurscht, aber wenn du meine Beiträge nicht lesen oder verstehen kannst, dann erkläre ich es gerne noch einmal Punkt für Punkt.

    1.) In eine Mietwohnung werden billige Fenster eingebaut.
    Aus folgenden Gründen:
    a) Der Vermieter braucht mehr als 10 Stück und muss auf den Anschaffungspreis schauen ...
    b) Da wohnt er nicht selber drin, passt auch nicht selber drauf auf. Wenn ein Mieter ein Fenster beschädigt, oder wenn es im Laufe der Jahre abgenutzt/defekt wird, dann muss er ein neues kaufen. Und das soll dann kein Holz-Alu Fenster der Luxusklasse sein, sondern ein preiswertes Plastikfenster.
    c) Ihm ist das wurscht, ob man jetzt mit einem SuperSpacer Abstandhalter oder einem Glas mit Zero-Beschichtung einen Uw-Wert von 1.1 erreicht, wenn er nur 1.35 vorgeschrieben bekommt.
    Der schickt seine Anfrage raus, und beim günstigsten Anbieter wird gekauft.
    d) Dementsprechend bieten auch die Firmen, weil sie das überreißen, dass man hier nicht das beste vom besten anbieten muss, sondern das preisgünstigste für die jeweilige Anfrage.

    2.) Ich hab niemals behauptet, dass er Baumarktfenster gekauft hat.
    Wozu sollte er sowas machen? Transport organisieren, Montagefirma finden, etc. ist umständlich.
    Wird schon eine Fensterfirma gemacht haben...

    3.) Das hochwertige G...l...fenster kenne ich als Österreicher nicht nur, ich arbeite auch zufällig in dieser Firma.
    Und eins kannst mir glauben. Bis heute hat noch kein Kunde von mir einen weißen Fenstergriff oder die ekelhaften weißen Beschlagsabdeckungen bekommen. Weil die 2 Minuten nehm ich mir in der Beratung auch noch, dass ich dem Kunden die 4 Standard-Farben der Griffe zeige, und ihn frage: "Welchen wollen's denn?". Genau 0% hat bisher gesagt: "Ich nehm bitte den hässlichen weißen Griff, der so aussieht als wär er aus Plastik und aus China importiert."
    Das nimmt keiner! Sogar beim Kellerfenster bekommt er den Griff in Alu F1 von mir, weil er 17 Mal so schön aussieht und 0 Cent Aufpreis kostet.

    Niemand bestellt absichtlich einen weißen Fenstergriff. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass es sowohl den Käufer als auch den Verkäufer wurscht ist. Und letztendlich bedeutet es, dass über den Preis gekauft wurde, wenn man sich über so ein Detail nicht mal 1 Minute lang beschäftigt hat.
    Da kannst du mir erzählen was du willst ... freiwillig kauft das keiner. Sowas "passiert".

    PS: Jetzt schalt ichs Hirn wieder ab. :sleeping
     
  5. #25 schriebs71, 09.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ Romeo

    Weisheit? Das sollen die beurteilen, die das lesen was ich schreibe.

    zu1a,b,c,d) das es sowas gibt ist klar! Es voraus zu setzen ist quatsch!
    zu2) Ich auch nicht!
    zu3)Wenn du in dieser Firma arbeitest, weißt du, dass es seid einem Jahr einen deutschen Ableger gibt!! Und hier sind alle Fenstergriffe und Beschläge eines
    Kunststoff-Fensters weiß!! Und von der Farbe des Fenstergriffes auf den Preis des gekauften Fensters zu schließen!! Naja, das soll jeder selbst entscheiden!!
    Für mich ist das eine Frage des Geschmackes, mehr nicht!!

    Viele Grüße Schriebs 71

    Aber, was hat das mit Schallschutz zu tun?????
     
  6. #26 SonOfaBe, 13.08.2012
    SonOfaBe

    SonOfaBe

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    So Leute tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat aber ich melde mich jetzt wieder, Ich habe gerade mit einem Fensterbauer telefoniert und einen Termin mit ihm vereinbart, so weit so gut.
    Am Telefon haben wir dann rausgefunden, dass das genau die Firma war, die die Fenster eingebaut hat. Und ich kann euch jetzt das Modell sagen:
    Es handelt sich um das Modell Weru Ex-TRA Smartline? mit einem OG Wert von 1,1 und einem Schallschutz von 32 db! Der Herr am Telefon meinte, dass eine Verbesserung des Schallschutzes ohne große Komplikationen von 32 auf 36 db passieren könnte, da man das Glas 1 zu1 austauschen kann. Auf 40 db wäre es jedoch komplizierter und dementsprechend teuerer. Er will jetzt nächste Woche Mittwoch vorbei kommen und sich das ansehen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ersetzte OG durch Ug ;)

    Schalldämmung von 32dB auf 36dB ist schon ein merklicher Unterschied, aber man sollte die 4dB auch nicht überbewerten. Wenn jemand empfindlich auf Schall reagiert, dann werden ihn die 4dB auch nicht zufriedenstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 SonOfaBe, 13.08.2012
    SonOfaBe

    SonOfaBe

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Na toll, das war jetzt irgendwie nichtssagend... probehorchen geht ja nicht
     
  9. #29 SonOfaBe, 13.08.2012
    SonOfaBe

    SonOfaBe

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Was die Diskussion angeht: Ich habe den Meister gefragt, es sind wirklich nur die Basics da drinne, das einzige was das fenster halt aufwertet ist die Marke und dass man dadurch immer durch den Kundendienst von Weru eine Reparatur o.Ä. vornehmen kann selbst wenn die Firma, die die fenster ursprünglih eingebaut hat nicht mehr existent ist.
     
  10. #30 Romeo Toscani, 15.08.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Hm... mir fällt grad was auf.
    Ich unterstell ja schon seit Tagen, dass hier die billige Ausführung eingebaut wurde (die ich an dieser Kleinigkeit des Fenstergriffes erkennen kann), aber man glaubts mir ja nicht ... :-(
    Jetzt wurde es bestätigt.

    Nachdem wir das jetzt alle wissen, folgendes:
    In der Wohnung ist ein 70mm-Profil eingebaut, mit der Standardverglasung (Ug 1.1) und Schallschutzwert 32 db, das ist kein Lärmschutzfenster, keine Lärmschutzverglasung, sondern orginal das billigste Fensterprofil mit dem billigstem Glas.
    Keine Spur von Lärmschutz, und da kann ich den Ärger von SonOfaBe zu 100% nachvollziehen.
    Ich selbst lebe derzeit in einer Mietwohnung, mit 6VSG-14-4Float Verglasung, das kommt vielleicht auf 36 dB und auch das ist zu wenig. Wenn ein Moped oder ein Bus vorbeifährt, höre ich das deutlich.
    Also sind auch Lösungen mit 35 bis 36 dB zu wenig, auch wenn sie schon noch um einiges besser sind, als das, was der Threadersteller in seiner Wohnung hat.

    Folgender Lösungsvorschlag meinerseits:
    Die Überdrüber-Schallschutzverglasung bekommst in das dünne Fensterprofil eh nicht rein, daher muss man schauen was möglich und sinnvoll ist.
    8 mm Glas außen - 20 mm Zwischenraum - 4 mm innen hat vermutlich problemlos Platz und würde den Lärmschutz schon entscheidend verbessern auf geschätzte 38 dB. Das wäre auch noch finanziell im Rahmen.
    Noch besser wäre es mit 8,5 mm VSG außen - 18 mm Zwischenraum - 6 mm Float innen, da könnte man mit etwa 40 bis 42 dB rechnen, wobei das dann schon relativ viel Geld kosten wird.

    Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen, wie subjektiv empfindlich du auf Lärm reagierst, und welche Lösung dich zufriedenstellen wird. Du kannst ja schließlich nicht fordern, dass man dir das eine Glas mal zur Probe einbaut, und dann das nächste.
    Das bleibt dann letztendlich ein Eigenrisiko, die finanziellen Mittel für einen Glastausch bereit zu stellen, aber Fakt ist, dass jeder dB ab 38 aufwärts schon eine entscheidende Verbesserung für dich und dein Wohlempfinden darstellt.
    Technisch ist das umsetzbar ... wenn das Glaspaket besonders dick wird, hat das dann natürlich zur Folge dass auch die Glashalteleisten ausgetauscht werden müssen.
     
  11. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Jetzt wäre nur noch interessant warum der Vermieter das machen lassen sollte?
     
  12. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Hallo Romeo,
    bleib mal auf Teppich
    1. Pauschal zu sagen "Fenster hat einen weißen Griff also ist es eine billige Ausführung" finde ich schon sehr zum :mauer
    Ich kenne genug Leute die an einem weißen Fenster keine silberne Beschläge haben wollen.
    2. Pauschal zu sagen "Im Mietshaus werden eh nur billige Ausführungen eingebaut" find ich auch zum :mauer
    3. Ein 70mm Profil heißt nicht gleich es ist ein Billig-Fenster denn es gibt auch mit dieser Profildicke Qualitativ gute Fenster.
    Ein Golf ist billiger wie ein Benz aber muss in seiner Klasse kein schlechtes Auto sein.
    Außerdem werden in Deutschland noch viele Fenster mit 70mm Bautiefe verkauft, auch in Privatbauten!!!:wow
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ganz nebenher gefragt. wer baut Schallschutzfenster bei einer Tempo 30 Zone ein? Vierspurige Stadtautobahn, Flughafen aber Zone 30?
     
  14. #34 Sotirios, 18.08.2012
    Sotirios

    Sotirios

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoff-Händler
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo Romeo,
    ein weißer Mercedes-Benz, ist und bleibt ein Mercedes-Benz und von der Qualität her genauso gut wie ein schwarzer Mercedes.
     
  15. #35 SonOfaBe, 23.08.2012
    SonOfaBe

    SonOfaBe

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Also erstmal ist die Straße allgemein laut nicht nur wegen der autos.
    Außerdem fahren die autos quasi an meinem fenster vorbei. Leute gehen an meinem Fenster vorbei und unterhalten sich, auch das hört man! Mehr muss ich denke ich mal nicht sagen.
    Fenster--Bürgersteig(LÄRM)--Straße.(LÄRM)
    Was diese andere endlos Diskussion mit der Qualität angeht. Ich denke Romeo_Toscani hat einfach aus seiner Erfahrung heraus ein wenig spekuliert und liegt damit in diesem Fall richtig. Das Fenster ist zwar von Weru aber die absoluten Basics sind da nur drin, habe ich aus dem Mund des Mannes gehört der die Fenster eingebaut hat. So fühlt sich das auch an.
    Der Meister war leider immer noch nicht da... ich melde mich soweit er sich das angesehen hat
     
  16. #36 OBommel, 23.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Einbau meiner neuen Schallschutzscheiben wurden gestern bestätigt.
    Danke für den Tip mit dem Aufdruck im Abstandhalter :bierchen:
     
Thema: Fenster Lärmschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weru fenster Standardglas

    ,
  2. weru t2 fenster

    ,
  3. weru t2

    ,
  4. weru t1,
  5. weru t2 8100000,
  6. fenster türen lärmschutz,
  7. Weru T1 i3046,
  8. weru t2 i3875,
  9. was ist weru t1
Die Seite wird geladen...

Fenster Lärmschutz - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?

    Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?: Hi,bin verzweifeln und brauche eueren rat hier.Habe ein Büro raum angemietet.Das Problem ist das Problem habe mit den Lärm von...