Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    Kaufmann

Frage Carport-Befestigung an der Hauswand

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur zeit mit der Frage, wie ich Wärmebrücken bei der Befestigung eines neuen Carports an der Hauswand vermeiden kann. folgende Situation:

Die jeweiligen Pfosten des Carports, die mit ca. 100 mm Abstand mit dem Haus verbunden werden sollen, möchte ich durch den Klinker in dem Hauptmauerwerk befestigen - insgesamt 5 Befestigungen. Für die befestigungen möchte ich 12er VA-Gewindestangen mit geeigneten Dübeln oder Kleber im Hauptmauerwerk befestigen. Durch entsprechende Unterlegscheiben und einem etwas größeren VA-Rohr (18 oder 20 mm) über der Gewindestange sollen die Pfosten mit dem Hauptmauerwerk verbunden werden, damit der Druck vom Klinker genommen ist.

Zur Isolierung habe ich mir überlegt, zwischen Gewindestange und Rohr sowie zwischen Rohr und Loch im Klinker einen geeigneten isolierenden Schaum einzubringen ...

Wie kann ich bei diesem Vorhaben Wärmebrücken vermeiden? Entstehen überhaupt relevante Wärmebrücken? Welchen Schaum - wenn mein Vorhaben sinnvoll ist - sollte ich nehmen?

Für Tipps, Vorschläge und Hinweise wäre sehr dankbar ...

Gruß aus dem Norden
    JayC
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Carport-Befestigung an der Hauswand

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Der Schaum bringt gar nichts, weil die Längsleitung im Metall das grosse Problem ist.
    Das mit dem Hülsrohr sollte der Statiker klären, der auch die Dübelstangen berechnet.

Alternativ über im Fundament eingespannte Stahlstützen nachdenken, dann brauchts gar keine Verankerung am Hintermauerwerk (Wenns rictig gerechnet wird)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen