Statische Auslegung eines Carportdach für leichte Begrünung

Diskutiere Statische Auslegung eines Carportdach für leichte Begrünung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moinsen, ich plane den Bau eines Doppel-Carport mit den Abmessungen 6 Meter x 6 Meter ohne Mittelstützen. Das Dach soll so ausgelegt sein, daß...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JayC

    JayC

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Klein Salitz
    Moinsen,

    ich plane den Bau eines Doppel-Carport mit den Abmessungen 6 Meter x 6 Meter ohne Mittelstützen. Das Dach soll so ausgelegt sein, daß es mit einem leichten Gründach ( 80 mm Schicht, 80-120 kg / m² ) belastet werden kann und muss noch zusätzlich ca. 80 kg / m² mögliche Schneelast ( = insgesamt 160 - 200 kg / m² ) berücksichtigen. Zur statischen Auslegung der Sparren habe ich ich folgende Frage:

    Ich habe derzeit 13 Sparren mit den Abmessungen 240 mm Höhe x 80 mm Breite x 6.000 mm Länge geplant. Würde sich die statische Auslegung verbessern, wenn ich nun stattdesssen 25 Sparren mit den Abmessungen 240 mm Höhe x 40 mm Breite x 6.000 mm Länge einsetzen würde?

    Mit meiner laienhaften Betrachtung nehme ich an, daß die Höhe der Sparren ( = 240 mm ) die Durchbiegung beeinflussen. Zwar würde sich die Stabilität jedes Sparren bei der doppelten Dicke erhöhen; jedoch aber auch das doppelte Gewicht wieder dagegenwirken.

    Was sagen die Fachleute zu meinen Varianten? Welche ist die stabilere? Oder gibt es noch ganz andere Dinge zu berücksichtigen?

    fragt JayC aus dem Norden
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - NUB 7a - keine Aussagen zu statischen Fragen.

    Nimm Dir einen Statiker, der Dir berechnet, was Du brauchst.

    :closed:
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Google mal nach "Durchbiegung" und "Trägheitsmoment"
    +
    Hast Du Attika? Dann hast Du auf jeden Fall Last vergessen. Zuwenig Schnee/Wasser.
    +
    Gern kannst Du Dich dafür interessieren. Mehr aber bitte nicht.

    Viele Grüße
    JDB
     
Thema: Statische Auslegung eines Carportdach für leichte Begrünung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichte begrünung carport

Die Seite wird geladen...

Statische Auslegung eines Carportdach für leichte Begrünung - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  3. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  4. Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand

    Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand: Guten Tag, ich denke ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem an meinem sanierten Bestandshaus. Das Haus ist aus den 60erb und wurde vor...
  5. Architektenplan statisch nicht realisierbar

    Architektenplan statisch nicht realisierbar: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie es sich verhält, wenn die Planung vom Architekten (auf deren Grundlage man den Vertrag geschlossen hat)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.