Fertigdecken "hängen durch" + haben Haarrisse/BITTE heute noch antworten

Diskutiere Fertigdecken "hängen durch" + haben Haarrisse/BITTE heute noch antworten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, unser Einfamilienhaus (Neubau) hat Fertigdecken, auf die dann Beton aufgebracht wurde (am 12.6.2012). Heute waren wir in unserm Haus und...

  1. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    unser Einfamilienhaus (Neubau) hat Fertigdecken, auf die dann Beton aufgebracht wurde (am 12.6.2012).
    Heute waren wir in unserm Haus und entdeckten in allen Decken feine, sehr lange Risse in alle Richtungen.
    Meine Frage dazu: ist das normal ?

    Dadurch kamen wir auf die Idee, eine 2m-Wasserwaage an die Decke zu halten. Wir bekamen einen Schreck, denn die Decken haben eindeutig eine Wölbung nach unten. Ich schätze mal, das das Ende der Wasserwaage ca. 1 cm in der Luft hing.
    Auch hier die Frage: muss man das einfach so hinnehmen? Allerdings wüßte ich auch nicht, wie man das jetzt noch ändern könnte....

    Bitte, es wäre schön, wenn HEUTE NOCH Antworten von Euch kommen.
    Danke,
    lg
    Emelie
     
  2. #2 Gast036816, 01.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die risse können nur anhand von fotos grob bewertete werden mit der angabe längs und/oder quer zur spannrichtung der decken.

    das maß der durchbiegung solltet ihr genau ermitteln und zwar in spannrichtung der decken, die spannweite muss mit angegeben werden. deckendurchbiegungen sind normal und können zwar ausgeschlossen werden, dann muss aber alles mit entsprechender überhöhung hergestellt werden.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wurden die Decken unterstützt, wann würden die Stützen entfernt (Nach Aufbringen des Aufbetons).
    Fotos, Fotos, Fotos?
     
  4. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo Rolf und Ralf,
    nach Euren Fragen, fahren wir eben mal zum Bau (sind nur 3 km), machen Fotos und messen nochmal, wie weit die Decke sich wölbt. Ich melde mich dann gleich wieder, wenn wir wieder hier sind.
    Danke erstmal,
    bis denne
    Emelie
     
  5. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    Wir haben nun Fotos gemacht. Ich mußte eben erstmal genau nach meinen Fotos suchen, wann die Stützen entfernt wurden und vor allen Dingen, wie ich hier am Besten einigermaßen große Fotos hochladen kann. Die beste Möglichkeit ist wohl das Fotoalbum. Dort habe ich einige Fotos hochgeladen. Ich hoffe, es ist alles so richtig gemacht....
    Hier die Daten: der Beton wurde am 12.6.2012 gegossen. Abgestützt wurde mit Doka-Trägern. Ich habe davon auch Fotos eingefügt. Die Stützen wurden am 2.7.2012 rausgenommen. Im Wohnzimmer sind zwar auf der linken Seite noch welche zu sehen, aber danach wurden alle entfernt.
    Die Deckenteile haben eine Spannweite von 4,70m.

    Hier Fotos vom Wohnzimmer. Das 2. Foto ist am 2.7. gemacht, als schon überall Stützen entfernt worden waren.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Risse sind in den meisten Räumen quer zur Spannweite. Im Wohnzimmer allerdings sind sie sozusagen "kreuz und quer" in alle Richtungen. Es sind wirklich Haarrisse -also sehr fein.
    Ich hoffe man sieht es auf den Fotos einigermaßen gut. Sonst kann ich auch gerne privat noch größere Fotos schicken.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Hier die Fotos mit der 2m-Wasserwaage, die mein Mann hochhält. Man kann das schlecht fotografieren. Er hält die Wasserwaage längs zur Spannrichtung. Das Ende der Wasserwaage steht dabei knapp einen Zentimeter hoch. Die nächsten beiden Fotos sind im Wohnzimmer gemacht
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun die Garage:
    [​IMG] und
    die Risse auch in der Garage. Hier sieht man so reflektierende Pünktchen. Das ist wahrscheinlich die Stelle, wo die Stütze drunter war. Und genau dort ist der Riss zu sehen.(Hier quer zur Spannweite)
    [​IMG]

    Ich habe gerade Über "Vorschau" geguckt und gesehen, daß die Bilder hier groß erscheinen. Ich dachte, über das Fotoalbum im Forum würde ich nicht so viel Platz einnehmen.... sorry. Aber andererseits bin ich froh, daß Ihr so die Risse überhaupt sehen könnt.
    lg
    Emelie
     
  6. #6 Gast036816, 01.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die risse sollte sich einstatiker anschauen, vor allen dingen den vom ersten rissfoto.

    wenn ihr 4,70 m spannweite habt und eure decken wurden mit einem maß für durchbiegung l/200 gerechnet, dann sind bis zu 23 mm unkritisch, bei l/300 sind das dann 16 mm. genaueres könnt ihr - l/200 oder l/300 - der statik entnehmen. durchbiegungen von decken lassen sich nicht vermeiden, da alles der erdanziehungskraft folgt.
     
  7. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo Rolf,
    vielen Dank, daß Du noch geantwortet hast.
    Wir haben gerade die Statik aufgeschlagen. Dort steht:
    System h = 16,0 cm C 20/25 BSt 500 MA M 1 : 100

    Na, das wären dann 46 mm , (oder?) die "unkritisch" wären - aber nicht mehr unsichtbar :-) .
    Der Statiker kommt morgen früh zum Bau. Wir wollen ihm die Risse zeigen.
    Sind im Moment etwas enttäuscht - und entsetzt. Wirklich - in jedem Raum zeigen sich diese Risse und die Wölbungen....
    lg
    emelie
     
  8. #8 Gast036816, 01.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    l/100 wäre nicht üblich, ist mir in 35 jahren nicht untergekommen. das wäre dann sehr deutlich sichtbar.
     
  9. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    Rolf, wie meinst Du das? (1:100 wäre nicht üblich) Ich bin ja Laie und möchte das so gerne verstehen....... Waaaas wäre dann sehr deutlich sichtbar??
    lg
    Emelie
     
  10. #10 OLger MD, 01.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @Rolf:
    die maximale Durchbiegung von l200 bzw. l/300 sollte sich doch eigentlich unter Gebrauchslast einstellen, also mit Ausbaulast + Verkehrslast, oder? Sofern nichts anderes berechnet wurde.

    @Emelie
    Wisst Ihr noch, ob nach dem Entfernen der Unterstützung (oder kurz davor) möglicherweise eine oder mehrere Paletten Steine auf die Decke abgestellt wurden, als Vorbereitung für die Mauerarbeiten im Geschoss darüber?

    Was mich etwas verwundert ist die Stoßfuge der Deckenelemente im dritten Foto. Die läuft auf die Fenster 'drauf zu, aber über dem Fenster ist kein Sturz zu sehen. Könnte mit einem deckengleichen Unterzug oder mit einem Überzug gelöst sein. Ist soetwas geplant und ausgeführt worden?

    In dem ersten Rissfoto, ist das eine kleine Ausbruchstelle an dem Riss (rechts im Bild)? Anhand dieses Fotos würde ich vor Ort prüfen lassen, ob diese beiden Risse möglicherweise aus einer Lasteinleitung entstanden sind. Sieht man ggf. noch Abdrücke von Paletten auf der Decke? Wäre eine Vermutung.
    Gruß Holger
     
  11. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo Olger MD
    was Du zu Rolf geschrieben hast, verstehe ich als Laie leider nicht ;-(
    Zu Deinen Fragen:
    am 12.6. wurde der Beton auf die Decke gegossen
    am 13.6. wurden mehrere Paletten Kalksandsteine und ein Minikran mit dem (großen) Kran auf die Decke gehoben!!!
    [​IMG]
    Wir wunderten uns noch, daß so früh - ca. 24 Std danach - schon die Paletten raufgebracht wurden und auch der kleine Kran auf der frischen Decke stand.
    lg
    emelie
     
  12. #12 Gast036816, 01.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Olger MD - wir kennen das genaue maß der jetzigen durchbiegung nicht, bis jetzt ist die rede von 10 mm, auf 2 m in der mitte und ungefähr. die decken werden auch im rohbauzustand durchhängen.
     
  13. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    @ Olger MD
    ich habe vergessen, Dir auf die Frage zu dem 3. Foto zu antworten:
    Ja, die Bewehrung ist in der Decke mit drin.
    Beim 1. Foto ist wirklich eine kleine Ausbruchstelle zu sehen. Das ist der einzige Riss (sind an der Stelle ja mehrere kreuz und quer) , wo etwas ausgebrochen ist.
    LG
    Emelie
     
  14. #14 OLger MD, 01.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig, Rolf. Ich meinte, wollte sagen, im Rohbauzustand (nur Eigengewicht) sollten noch keine 16 bzw. 23mm Durchbiegung auftreten. 10mm könnten auch die Fertigteilelemente schon mitgebracht haben.
    Es könnte genausogut sein, dass die bisher bekannten 10mm auch schon beim Betonieren entstanden sind, wenn eine oder mehrere Unterstützungen minimal nachgegeben haben oder nicht 100% genau eingemessen wurden.

    @Emelie
    Gibt es auch noch einen Keller unter dem Fußboden? Falls ja, wann wurde die Kellerdecke betoniert und wann die Unterstützung entfernt?
    Kann man noch nachvollziehen, ob evtl. über der kleinen Ausbruchstelle eine oder mehrere Paletten standen? Ist eine Vermutung, kann wie schon beschrieben nur durch Begutachtung vor Ort geklärt werden.
    Gruß Holger
     
  15. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    @ Olger MD
    Nein, wir haben keinen Keller.
    Ob genau über der kl. Ausbruchstelle Paletten standen, da muss ich mir mit meinem Mann nochmal ganz genau die Fotos anschauen. Auf dem Foto, was ich zuletzt eingestellt habe, vorn rechts steht eine Palette, das könnte die Stelle sein, ich bin mir aber nicht sicher.
    Noch eine Frage: Auf dem allerersten Foto sieht man das Wohnzimmer, nachdem die Fertigteile gelegt worden sind. Da sieht man auch einen Lichtschein an der Wand. Dort ist ein dicker Spalt gewesen, wo die Decke nicht richtig auflag. Dieser Spalt wurde ein Tag später mit dem gegossenen Beton geschlossen. Übrigens - genau dort an der Stelle, ist auch dieser Riss mit der kl. Ausbröckelung.
    Ist das normal,daß da solche Spalten am Rand bleiben? Wir haben das auch noch bei anderen Räumen gehabt.
    Da ich aus Spaß am Fotografieren immer viele Fotos gemacht habe, kommt mir das wohl jetzt zugute....Tja, bin gespannt, was der Statiker morgen sagt.
    LG
    Emelie
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 02.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die kleinen Risse sehen aus wie die "übichen" Risse durch Transport und Verlegung der Elementdecken. Das wäre dann völlig harmlos.
    Der Riss mit dem Ausbruch kann auch ein Verlegeschaden sein (mit der Ecke aufgetitscht), kann aber auch mehr sein. Da muss der Statiker sich schriftlich äussern.
    Der zubetonierte "Schlitz" dürfte auch i.O. sein, aber dazu gibts es Verlegepläne vom Betonwerk, dass die Deckenelemente hergestellt hat. Da sollte das drinstehen.

    Das so frühe Belasten der Decke war nicht so toll.

    Ds Thema Durchbiegung muss nichts mit dem Hängebauch der Decke zu tun haben! Keiner von uns weiß doch, wie genau die Joche gestellt wurden. Wer kann also sagen, dass der Hauptteil des jetzigen Durchhangs nicht in den Jochen schon angelegt war? Ich würds nicht beurteilen wollen.

    Insgesamt sehe ich so nichts, bei dem man/frau grosse Angst haben müsste. Aber irgendwie scheint die Maurertruppe so richtig unter Zeitdruck zu stehen!
     
  17. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    danke Ralf, schön, daß Du noch geschrieben hast.
    wir müssen jetzt gleich weg. Treffen mit dem Statiker. Mal sehen...... Irgendwie sind wir ein bisschen mit den Nerven fertig.
    lg
    emelie
     
  18. #18 Gast036816, 02.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habt ihr denn keinen bauleider, der euch diesen druck abfedert und der eure interessen vor ort wahrnimmt?
     
  19. #19 ralph12345, 02.08.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Soll sich der Statiker mal gleich auch schriftlich zur sehr frühzeitigen Belastung der Decke äußern...
    Was soll sowas?
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welches rechtsverhältnis besteht eigentlich zum "statiker", wenn
    der hier für alle die kohlen aus dem feuer holen soll? ist der im
    vorfeld mit der begutachtung von (möglichen) schäden beauftragt?

    offensichtlich ist hier etwas schiefgelaufen. die klärung, was
    und wie, hat der für die objektqualität zuständige vertragspartner
    des bauherrn zu organisieren, wenn er es selber nicht leisten kann
    oder will.
     
Thema: Fertigdecken "hängen durch" + haben Haarrisse/BITTE heute noch antworten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke wölbt sich

    ,
  2. fertigdecke kommt easser durch

    ,
  3. filigrandecke gefälle

    ,
  4. Abdrücke Altbau decke,
  5. howi decke preis,
  6. altbau decke Wölbung,
  7. Altbau decke wölbungen,
  8. spannbeton fertigdecken einsturz,
  9. haarrisse filigrandecke www.bauexpertenforum.de,
  10. decke wölbt sich nach unten,
  11. elementdecke überhöhung,
  12. Zimmerdecke wölbt sich nach unten,
  13. filigrandecke risse längs quer bewehrung
Die Seite wird geladen...

Fertigdecken "hängen durch" + haben Haarrisse/BITTE heute noch antworten - Ähnliche Themen

  1. Komo-Fertigdecke mit 10cm Aufbeton?

    Komo-Fertigdecke mit 10cm Aufbeton?: Hallo zusammen, wir haben ein 40 Jahre alten Haus gekauft. In diesem wurde eine 20cm Komo-Fertigdecke verbaut (Spannweiten 2x um die 7 m) und...
  2. Riss in Spannbeton-Fertigdecke: Was nun?

    Riss in Spannbeton-Fertigdecke: Was nun?: Hallo zusammen, in einem Haus Baujahr 1965 haben wir in von einer Fertigdecke zwischen dem EG und 1.OG die Deckenverkleidung entfernt....
  3. Fertigdecke - Stoßfugen wann verspachteln

    Fertigdecke - Stoßfugen wann verspachteln: Hallo zusammen, bei uns kommt in dieser Woche die Geschossdecke aus Fertigteilen. Zu den Eigenleistungen gehört das verspachteln der Stoßfugen....
  4. Beton-Fertigdecke - Bestell-/Lieferzeit

    Beton-Fertigdecke - Bestell-/Lieferzeit: Hallo zusammen, wir haben unsere Werkpläne zur Freigabe unterzeichnet. Vorab sollten wir jedoch schon per Email eine Freigabe erteilen (um...
  5. Howi Fertigdecke

    Howi Fertigdecke: Hallo zusammen ! Ich habe vor nächstes Jahr zu Bauen:bau_1: Hat jemand schon erfarung mit den Fertigdecken von Howi? Oder gute Vorschläge...