Fertigdecken "hängen durch" + haben Haarrisse/BITTE heute noch antworten

Diskutiere Fertigdecken "hängen durch" + haben Haarrisse/BITTE heute noch antworten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; die risse sollte sich einstatiker anschauen, vor allen dingen den vom ersten rissfoto. wenn ihr 4,70 m spannweite habt und eure decken wurden...

  1. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    @ Rolf aib- wir haben uns mit dem Statiker getroffen (ist ein Bekannter von uns). Der hat gesagt, daß bei uns 1/300 berechnet ist. Ich hatte als Laie "natürlich" eine falsche Zeile in der Statik aufgeschlagen.... Die Durchbiegung hält er für minimal. Die Wasserwaage hatten wir falsch angehalten (nämlich eine Seite ganz zur Decke gedrückt). Wenn man sie sozusagen in der Waage hält, dann wäre das auf 2 m noch knapp 5 mm.
    Ansonsten hält er auch diese Risse für absolut harmlos und im normalen Bereich. Er kam auch extra selbst, um sich ein Bild zu machen und hat uns sehr beruhigt.
    Nein, Rolf, wir haben keinen Architekten, der das Ganze in die Hand nimmt. Das haben wir bisher alles selbst gemacht. Hat auch gut funktioniert, da wir uns sehr gut und schon lange informiert haben. Bei dieser "Deckengeschichte" war allerdings die Grenze erreicht, weshalb ich auch hier Hilfe gesucht habe.


    Wie auch OlgerMD schon meinte, sagte man uns, daß diese Art Risse schon bei der Fertigung oder beim Legen der Fertigteile drin gewesen sein könnten.

    @ Ralf Dühlmeyer: Deine letzte Äußerung zu diesem Thema trifft absolut das, was uns auch der Statiker und inzwischen auch der Rohbauer gesagt hat. Mit diesem hatten wir eben auch noch ein Gespräch auf der Baustelle. Unabhängig voneinander sagten uns der Statiker und der Rohbauer dasselbe.
    Du hast recht, die Maurer waren ganz schön im Stress.
    Unser Statiker hat auch gesagt, daß es heute ganz normal ist, eine frisch gegossene Betondecke (mit Fertigteilen) am nächsten Tag schon zu belasten, solange von unten alles gut abgestützt ist. Sogar bei großen Bauten mache man das so. Da es sich, wie gesagt um einen guten Bekannten handelt, glaube ich ihm das auch.

    Eine Stunde später war der Rohbauer auf der Baustelle, der ähnliches sagte.
    Kurz gesagt - wir sind nun doch etwas beruhigt. Zumal auch Ralf D, Rolf und Olger sich auch in der Richtung schon geäußert haben. alles zusammen genommen würde ich sagen, wir brauchen uns keine Sorgen mehr zu machen.
    Ich möchte Euch nochmals für Eure Antworten danken!!!!!!!!!!
    LG
    Emelie
     
  2. #22 Gast036816, 02.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht schaltet ihr jemanden ein, der vor ort nach dem rechten sieht, der eure fragen beantwortet und solche dinge mit den firmen regelt. ist gut investiertes geld.
     
  3. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo Rolf aib , danke für Deinen Rat. Wir werden es uns noch überlegen, ob wir noch jemanden einschalten.
    LG
    Emelie , (die jetzt doch ein wenig beruhigter ist ;-) )
     
  4. #24 ralph12345, 03.08.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Bei aller Information und allem nachlesen als Laie könnt ihr trotzdem nur die Sachen hinterfragen, die Euch auffallen. Ein Fachmann sieht einfach mehr. Und die 2..3000 € für einen Sachverständigen sind dann auch nix im Verhältnis zu den Kosten später einen Mangel zu beheben. Und wenn er kene findet, schlaft ihr besser, weil ihr nicht vermutet sondern wisst, dass der Bau ok ist.
     
  5. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    Danke, Ralph12345,
    Wir haben inzwischen einen "Bekannten vom Bekannten" ;-) hier gehabt, der sich das auch nochmal alles angeguckt hat. Er ist Bau-Ing. und hat auch viel Ahnung. Auch er sagt, daß alles o.k. ist.
    Nun werden wir wohl doch alles so laufen lassen.
    Auch was meinen anderen Beitrag wegen der Ausblühungen und dem Hochdruckreiniger-Waschen betrifft, ist wohl alles in Ordnung. Da haben wir uns auch viel Gedanken gemacht.... Aber das ist ja normal, denn soooo oft baut man kein Haus ;-).
    Danke Euch allen,
    lg
    Gela
     
Thema: Fertigdecken "hängen durch" + haben Haarrisse/BITTE heute noch antworten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke wölbt sich

    ,
  2. fertigdecke kommt easser durch

    ,
  3. filigrandecke gefälle

    ,
  4. Abdrücke Altbau decke,
  5. howi decke preis,
  6. altbau decke Wölbung,
  7. Altbau decke wölbungen,
  8. spannbeton fertigdecken einsturz,
  9. haarrisse filigrandecke www.bauexpertenforum.de,
  10. decke wölbt sich nach unten,
  11. elementdecke überhöhung,
  12. Zimmerdecke wölbt sich nach unten,
  13. filigrandecke risse längs quer bewehrung
Die Seite wird geladen...

Fertigdecken "hängen durch" + haben Haarrisse/BITTE heute noch antworten - Ähnliche Themen

  1. Komo-Fertigdecke mit 10cm Aufbeton?

    Komo-Fertigdecke mit 10cm Aufbeton?: Hallo zusammen, wir haben ein 40 Jahre alten Haus gekauft. In diesem wurde eine 20cm Komo-Fertigdecke verbaut (Spannweiten 2x um die 7 m) und...
  2. Riss in Spannbeton-Fertigdecke: Was nun?

    Riss in Spannbeton-Fertigdecke: Was nun?: Hallo zusammen, in einem Haus Baujahr 1965 haben wir in von einer Fertigdecke zwischen dem EG und 1.OG die Deckenverkleidung entfernt....
  3. Fertigdecke - Stoßfugen wann verspachteln

    Fertigdecke - Stoßfugen wann verspachteln: Hallo zusammen, bei uns kommt in dieser Woche die Geschossdecke aus Fertigteilen. Zu den Eigenleistungen gehört das verspachteln der Stoßfugen....
  4. Beton-Fertigdecke - Bestell-/Lieferzeit

    Beton-Fertigdecke - Bestell-/Lieferzeit: Hallo zusammen, wir haben unsere Werkpläne zur Freigabe unterzeichnet. Vorab sollten wir jedoch schon per Email eine Freigabe erteilen (um...
  5. Howi Fertigdecke

    Howi Fertigdecke: Hallo zusammen ! Ich habe vor nächstes Jahr zu Bauen:bau_1: Hat jemand schon erfarung mit den Fertigdecken von Howi? Oder gute Vorschläge...