Erhebliche Kostendifferenzen Poroton T9 / 12?

Diskutiere Erhebliche Kostendifferenzen Poroton T9 / 12? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind gerade in der Planungsphase für einen Einfamilienhausneubau mit Poroton. Laut Preisliste 2005 Schlagmann ergäben sich pro 1000...

  1. #1 stefan_k, 14.07.2005
    stefan_k

    stefan_k

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nn
    Ort:
    Potsdam
    Hallo, wir sind gerade in der Planungsphase für einen Einfamilienhausneubau mit Poroton.

    Laut Preisliste 2005 Schlagmann ergäben sich pro 1000 Stück für T9 30cm 3285€ (ohne Fracht), für T12 36,5 3130€.

    Unser lokaler Baustoffhändler hat über unseren Architekten jetzt aber folgende Preise angeboten:

    1 Stein 36er T 12 Mauerwerk = 2,06 Euro
    1 Stein 30er T 09 Mauerwerk = 3,76 Euro

    Wodurch ergeben sich solche Differenzen? Welche Werte sind realistisch? (Raum Berlin).

    Danke, S.Koser
     
  2. #2 Jochen99, 14.07.2005
    Jochen99

    Jochen99 Gast

    Der T9 ist der neueste Stein im Angebot und wird dementsprechend angeboten da er nur von Schlagmann produziert wird.
    Außerdem sind auch die Frachtkosten nicht ohne
     
  3. #3 T9-Liebhaber, 14.07.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    Randbemerkung:
    Mach nicht den Fehler und verbau einen T9 mit 30cm!!
    Bei unserem Nachbarn (T9-30cm) hat der unterschied zu 36,5cm auf den ganzen Bau gesehen (11x8x 3Geschosse) 300 Euro ausgemacht.

    Warum er das gemacht hat, versteh ich bis heute nicht.
    Wenn man jetzt mal die Sache wärmetechnisch betrachtet, wird der Unterschied zwischen den beiden grössen ziemlich schnell klar.
     
Thema:

Erhebliche Kostendifferenzen Poroton T9 / 12?

Die Seite wird geladen...

Erhebliche Kostendifferenzen Poroton T9 / 12? - Ähnliche Themen

  1. Erhebliche Mängel im Innenputz wegen Elektrodosen

    Erhebliche Mängel im Innenputz wegen Elektrodosen: Hallo zusammen, bisher war ich immer stiller Mitleser, jedoch muss ich mich leider mit einem Problem an dieses Forum wenden. Wir bauen derzeit...
  2. Kann ich der Vermieter Wohnungsberbot erheben?

    Kann ich der Vermieter Wohnungsberbot erheben?: Liebe Leute, eine Frage, ich bin wegen Schimmelbefall in der Wohnung mit unserer Vermieterin in Rechtsstreit. Sie hat die Wohnung 3 mal ( 1 mal...
  3. Erhebliche Baumängel

    Erhebliche Baumängel: Hallo, Ich habe mir von einer Architektin mein Haus planen lassen und habe dann den kompletten Hausbau einem Bauunternehmer übergeben, was ich...
  4. Neubau - erheblicher Wasserschaden

    Neubau - erheblicher Wasserschaden: Hallo zusammen, inzwischen wissen wir, das das Wasser im EG unseres Hauses (ohne Keller), welches die Wände hochsteigt ein schwerer Schaden ist....
  5. Erhebliche Abweichung Angebot / Rechnung

    Erhebliche Abweichung Angebot / Rechnung: Hallo zusammen, fast 1 Jahr nach Beendigung unserer Pflasterarbeiten ist heute die Schlussrechnung des Tiefbauers gekommen. Diese überschreitet...