Innenwand- und Deckendämmung

Diskutiere Innenwand- und Deckendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir bekommen neue Fenster und eine Fassadendämmung. Im Zuge dessen muss auch im Keller gedämmt werden. Folgende Situation:...

  1. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    wir bekommen neue Fenster und eine Fassadendämmung. Im Zuge dessen muss auch im Keller gedämmt werden. Folgende Situation:

    Der Keller ist quasi geteilt, ein Teil beheizt, ein Teil unbeheizt. Nun muss ja zwischen beiden "Bereichen" gedämt werden. Wir benötigen also

    1) Deckendämmung unbeheizten gegen EG

    2) Wand-Innendämmung gegen beheiztes Treppenhaus

    Jetzt gibt es ja von div. Herstellern die unterschiedlichsten Systeme. Der Energieberater hat uns für die Wand EPS (100mm WLG035) plus Gipskarton vorgeschlagen. Als Deckendämmung hat er einen mineralischen Dämmstoff mit der Begründung "Keine Brandlast wie bei EPS" vorgeschlagen (auch 100mm WLG035). Spricht etwas gegen diese Materialauswahl? Wie sieht es mit Taupunktproblemen aus? Können diese auch auftreten wenn auf der "kalten" Seite gedämmt wird? Ich möchte mich hier erstmal vorab informieren bevor ich mich in die Verhandlungen mit den Handwerkern begebe. Hab zwar auch im Inet schon einiges gelesen, jedoch will ja jeder sein Dämmsystem als das beste verkaufen.

    Danke.

    Gruss
    PhGer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Taupunkt kann ein Problem werden, muss aber nicht. Pauschale Aussagen sind hier also wenig zielführend.

    Die Aufbauten lassen sich aber problemlos rechnen und hinsichtlich Kondensatausfall untersuchen. Da vertraue ich den Zahlen einfach mehr als irgendwelchen Werbeversprechen im Internet.

    Eine Innendämmung ist machbar, erfordert aber sehr viel Sorgfalt, sowohl bei der Planung als auch bei der Ausführung.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Innenwand- und Deckendämmung

Die Seite wird geladen...

Innenwand- und Deckendämmung - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  3. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  4. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  5. Mauer vor Innenwand aus Sandstein

    Mauer vor Innenwand aus Sandstein: Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...