Überprüfung Treppenaufgang in Speicher mit Dachflächenfenster

Diskutiere Überprüfung Treppenaufgang in Speicher mit Dachflächenfenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind gerade dabei unseren Genehmigungsplan zu erstellen. Es wird ein Haus mit Keller, EG, OG und Speicher. Vom OG in den Speicher...

  1. #1 Nimikon, 01.08.2012
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir sind gerade dabei unseren Genehmigungsplan zu erstellen. Es wird ein Haus mit Keller, EG, OG und Speicher. Vom OG in den Speicher geht eine Wendeltreppe. Es ist die Situation so, dass ohne eine Dachflächenfenster (DFF) und anheben des Daches ein bequemer Gang in den Speicher (Distanz mind. 2m) nicht möglich ist.

    Ohne DFF ist die minimal Distanz 1,44m, d.h. hier hätte man keine Chance durchzukommen. In der modifizierten Variante hätte man dann immer eine Distanz von mehr als 2m. Kann man duch die Modifikation wirklich so viel zusätzlichen Raum nach oben gewinnen. Ich füge hier ein PDF ein zum Vergleich der beiden Szenarien. Ich denke das DFF wird nur im geraden Verlauf der Treppe angebracht. Aber wie schaut es in der "Kurve" der Treppe aus, hier habe ich ja auch eine Steigung und es gibt noch keine DFF über mir.

    Ich möchte wirklich sicher sein, dass es am Schluss auch funktioniert. Wäre nett wenn ihr sachkundigen Rat hättet.

    Gruß Nimikon
     

    Anhänge:

  2. #2 OLger MD, 01.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie sieht das denn im Grundriss aus. Hier kommt es darauf an, wie breit das Fenster ist und ob es noch Öffnungs- / Schließmechanismen gibt, an denen man sich stoßen kann. Wie breit müsste denn das Fenster sein, wenn es im Grundriss die letzten 7 Stufen überdeckt?
    Auch wenn es maßlich passt, sollte es auch optisch passen. Macht sich nicht so gut, wenn man "opotisch" gegen die Fensterlaibung läuft, also auf den letzten 4-5 Stufen darauf zu geht, aber auf den letzten 3 Stufen noch die Kurve kratzt.
    Am besten mal im Grundriss aufzeichnen.
    Gruß Holger
     
  3. #3 Nimikon, 02.08.2012
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo Holger,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn das Fenster die letzten 2 Stufen überdeckt müsste es 1,1m breit sein.

    Kann man mit so einem Kniff wirklich ca. 60cm an Höhe gewinnen?

    Gruß Nimikon
     
  4. #4 Gast036816, 02.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Nimikon - vergiss es einfach. mit deinen selbst gemalten plänen wirst du das nicht lösen. du hast eine treppe mit durchgehender decke dargestellt. ob die dachkonstruktion so funktioniert, kann anhand deiner planung niemand sagen, eher nicht. spätestens wenn der zimmermann einen wechsel in den dachstuhl konstruiert für riesen dachfenster, ist deine theorie der kopffreiheit auch geplatzt.

    Olger MD - ´finale´ grundrisse findest du bei Architektur allgemein.
     
Thema:

Überprüfung Treppenaufgang in Speicher mit Dachflächenfenster

Die Seite wird geladen...

Überprüfung Treppenaufgang in Speicher mit Dachflächenfenster - Ähnliche Themen

  1. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  2. Überprüfung und wiederkehrende Messung

    Überprüfung und wiederkehrende Messung: Hallo zusammen, mein Mieter hat eine von mir gestellte Gasetagenheizung (Außenwandgerät), welches er allein nutzt. Der andere Mieter hat mit mir...
  3. Wie überprüfen ob der EG-Anstrich zweimal oder nur einmal erfolgte?

    Wie überprüfen ob der EG-Anstrich zweimal oder nur einmal erfolgte?: Hallo, angenommen es wäre mit einer Malerfirma vereinbart worden, dass auf dem Oberputz ein 2-maliger EG-Anstrich durchgeführt wird, wie kann man...
  4. Aufmaß der Fassade wie am einfachsten und genauesten überprüfen?

    Aufmaß der Fassade wie am einfachsten und genauesten überprüfen?: Hallo, ich will überprüfen ob ein Handwerker bei der Berechnung von Arbeiten an einer Fassade nicht zu viele Quadratmeter abgerechnet hat, wie...
  5. Überprüfen der Therme - Handwerker hat keine Ahnung - Rechnung

    Überprüfen der Therme - Handwerker hat keine Ahnung - Rechnung: Hallo zusammen, ich hoffe das ist einigermaßen das richtige Unterforum. es geht um folgendes; Wir haben in unserer DHH Zentral im EG eine...