Hilfe: Bleibender Geruch des freigelegten Mauerwerks (Ziegelsteine)

Diskutiere Hilfe: Bleibender Geruch des freigelegten Mauerwerks (Ziegelsteine) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Freunde der Materie, Ich habe ein Problem. Unzwar habe ich den Putz einer Zimmerwand entfernt und die Fugen, die nicht ganz verschlossen waren,...

  1. #1 lentenboy, 02.08.2012
    lentenboy

    lentenboy Gast

    Freunde der Materie,

    Ich habe ein Problem. Unzwar habe ich den Putz einer Zimmerwand entfernt und die Fugen, die nicht ganz verschlossen waren, mit Mörtel versiegelt und anschließend verdünntem Capablex "versiegelt". Diese Behandlung habe ich vor ca. zwei Monaten vorgenommen

    Das Problem ist nun, dass die Wand gasig/muffig/staubig riecht. Ich schlafe in unmittelbarer Nähe und habe die Befürchtung, dass das Einatmen schädlich ist.
    Was kann dieser Geruch sein? Mir ist klar, dass ein über hundert Jahre altes Mauerwerk nach dem Freilegen "atmet" und vermutlich der Geruch mit der Zeit nachlässt.

    Mir geht es aber primär um den gesundheitlichen Faktor. Kann jemand Mutmaßungen anstellen, worum es sich bei dem riechenden Stoff handelt?
    Tipps?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar!
    Liebe Grüße,
    Lenten

    Bild:

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 02.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anhand des bildes kann man nichts riechen. das was du wahrnimmst, ist wahrscheinlich der typische rohbaugeruch. wie lange der anhält, weiss ich nicht. solange habe ich mich nicht darin aufgehalten, spätestens nach 2 jahren waren meine rohbauten immer verputzt oder wenigstens gestrichen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Wand sieht klasse aus :)

    Sowas würd mir auch gefallen...
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 02.08.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bis auf die Schlitze für die Elektrik ist das ganz nett, ja.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immerhin hatten die Elis damals offenbar noch Ahnung von Statik...
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    .... und die leitungen bohrste bestimmt nicht an :konfusius

    muß mal soetwas in GK fräsen, vielleicht wird es ein Renner :p
     
  7. #7 Gast036816, 02.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nöö - dann wären sie unter dem bogen her und hätten das noch als konstruktive verstärkung verkaufen können - duck und wech....

    sag mal lentenboy, was musst du machen, wenn du wieder ausziehst oder ist die bude eigentum?
     
  8. #8 lentenboy, 02.08.2012
    lentenboy

    lentenboy Gast

    @ HPF: Danke! :)

    @rolfaib: ich weiß, dass das ne schwierig ist eine meinung auf basis von gerüchen einzuholen. einen experten kann ich mir als student allerdings nicht leisten… es handelt sich um eine mietwohnung. meine hausverwaltung hat die veränderung nachträglich abgenommen. als ich eingezogen bin, war die wohnung in einem echt beschissenen zustand. man konnte hier wohnen, ja… aber alles voll mit ranzigem teppich, drei lagen… hässliche tapete etc.
    die fanden mein vorgehen wohl rapide, aber in anderen wohnungen zahlt man monatlich einen dicken extrabetrag, weil die mietobjekte dann dementsprechend auf wohlhabendere und anspruchsvollere mieter ausgelegt sind.

    bin auch soweit zufrieden. nach einer weile nimmt man die optik allerdings eh kaum noch wahr… ;)
    nur der geruch macht mir etwas zu kämpfen, aber der kommt auch nur in mindestens ein 1 meter nähe auf.

    wenn man etwas machen will, sollte man sich nicht von bürokratischen umständen abhalten lassen. bis ich 40 bin, werde ich wohl nie in eigentumswohnungen leben. wenn nicht jetzt, dann zumindest vorerst nie.
     
  9. #9 Gast036816, 02.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hoffentlich musst du die wand nicht wieder verputzen, wenn du ausziehst.
     
  10. #10 lentenboy, 02.08.2012
    lentenboy

    lentenboy Gast

    in berlin wird sogut wie jede wohnung mit "übernahme der schönheitsreperaturen" aus den händen gerissen. das wird sich wohl vorerst auch nicht ändern, aber ja, ich weiß was du meinst…

    mein mietvertrag ist eine perle :)
     
Thema: Hilfe: Bleibender Geruch des freigelegten Mauerwerks (Ziegelsteine)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. häuser aus zigelsteine stinken

    ,
  2. geruch aus mauerwerk entfernen

    ,
  3. fischgeruch am mauerwerk

    ,
  4. Ziegelstein Geruch sperren,
  5. geruch im mauerwerk,
  6. alte mauersteine muffiges haus,
  7. stallgeruch aus Mauerwerk entfernen,
  8. geruch altes mauerwerk,
  9. Brandgeruch mauerwerk beseitigen,
  10. alte Backsteine riechen muffig,
  11. mauerwerkswand geruch,
  12. geruch mauerwerk,
  13. mauerwerk bauernhaus geruch,
  14. altbau geruch entfernen mauerwerk,
  15. mauerwerk riecht,
  16. backsteine aus altem haus modrig,
  17. altes mauerwerk muffig geruch
Die Seite wird geladen...

Hilfe: Bleibender Geruch des freigelegten Mauerwerks (Ziegelsteine) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...