Pufferspeicher bei FBH und LWWP

Diskutiere Pufferspeicher bei FBH und LWWP im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn das System richtig geplant ist, dann kann man an sich auf einen "Pufferspeicher" verhindern. Die Frage ist auch, was so ein 300l-Speicher...

  1. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Wenn das System richtig geplant ist, dann kann man an sich auf einen "Pufferspeicher" verhindern. Die Frage ist auch, was so ein 300l-Speicher bringen soll, außer Planungsfehler zu verbergen. Bei einer angenommen Hysterese von 2 Grad (und das sehe ich bei einer gut ausgelegten FBH als Maximum an), bekommst Du 85 min / Leistung der WP Pufferzeit. Das wären bei einer 9 kW WP nicht einmal 10 min. Das speichert das Gesamtsystem FBH-Estrich-Haus deutlich mehr.

    Das Takten wird viel mehr durch die Steuerung und das hydraulische Schema bestimmt. Hier muss gewährleistet sein, dass die WP die Leistung ins System bringt, ohne das die RL/VL-Temperaturen zu schnell steigen.

    Meine Meinung zu einer eigenen BWP ist, dass das hinausgeschmissenes Geld ist, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.

    BTW: Ich betreiben meine LWP nun doch schon einige Jahre und habe bei einer Hysterese von 0,5 Grad durchschnittliche Laufzeiten von über 70 min und das ohne Pufferspeicher.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann auch Konzepte basteln die ohne Puffer auskommen, aber wenn Betriebssicherheit im Vordergrund steht, dann ist bei einer LWP ein Puffer die einfachste und zuverlässigste Lösung. Ich kann damit jederzeit die Mindestlaufzeiten und das Mindestdurchflussvolumen erreichen, egal was die Heizkreise dahinter veranstalten, und für´s Abtauen habe ich auch jederzeit genügend Energie vorrätig.

    Das Ganze erkaufe ich mir für ein paar Euro Investition in einen Blecheimer und ein paar Meter Rohr, sowie eine Pumpe. Max. VL Temp. ist bei entsprechender Einbindung kein Thema, RL Anhebung kann passieren, aber dann macht der Eimer ja genau das was er machen soll (hydraulisch entkoppeln), und natürlich habe ich auch ein bischen Verluste über die Oberfläche des Eimers, die aber bei WP Temperaturen eher moderat ausfallen.

    Man muss halt entscheiden, ob hier nicht die Vorteile gegenüber den Nachteilen überwiegen.

    Alternativ kann man ja über ein WP Konzept nachdenken, das von sich aus schon einen Puffer entbehrlich macht, beispielsweise eine Inverter oder Sole-WP oder was auch immer.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Pufferspeicher bei FBH und LWWP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standardschaltungen für kleinwärmepumpenanlagen

    ,
  2. pufferspeicher fbh

Die Seite wird geladen...

Pufferspeicher bei FBH und LWWP - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...
  4. Pufferspeicher oder Schichtspeicher mit LWWP

    Pufferspeicher oder Schichtspeicher mit LWWP: Hallo, Wir planen ein Haus mit Fußbodenheizung und Warmwassererzeugung über eine LWWP. Jetzt haben wir das erste Angebot von einem großen...
  5. Pufferspeicher und LWWP

    Pufferspeicher und LWWP: Hallo Experten! Würde mich freuen, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, das ganze Informationsgesurfe hinterlässt bei mir mehr Fragen...