Hausrenovierung - Was zuerst? Dach oder Fassade/Fenster?

Diskutiere Hausrenovierung - Was zuerst? Dach oder Fassade/Fenster? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich bin dabei eine DHH aus 1971 zu renovieren. Das Dach ist dicht und wurde 1991 gedämmt und dazu ist es ausgebaut. Aufgrund der...

  1. #1 Dilectio, 02.08.2012
    Dilectio

    Dilectio

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pianist
    Ort:
    Bielefeld
    Liebes Forum,

    ich bin dabei eine DHH aus 1971 zu renovieren. Das Dach ist dicht und wurde 1991 gedämmt und dazu ist es ausgebaut.
    Aufgrund der knappen Zeit in diesem Jahr bin ich am überlegen, ob ich nicht zuerst die Fassade mit neuen Fenstern machen lasse, und erst im Frühjahr 2013 das Dach.
    Mir ist schon bewusst, dass ich dabei zweimal das Gerüst zahlen werde, geht aber auch in Ordnung.
    Gibt es hierbei Komplikationen? Sollte man grundsätzlich immer das Dach zuerst machen lassen, oder ist meine Variante auch zulässig? Ich will auf jeden Fall diesen Winter das Haus gedämmt haben. Auf das Dach kann ich verzichten, da es bis zur Renovierung nicht bewohnt wird.

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. #2 Gast360547, 02.08.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    hier sollte eine sinnvolle und aktive Vorortberatung helfen. Dann können die für Ihr Bauvorhaben explizit erforderlichen Dinge und Reihenfolgen sauber herausgearbeitet werden. Anderfalls kann es im Bereich der Schnittmengen zu erheblichen Mehraufwendungen kommen, die sich dann auch gleich wieder im Geldbeutel nachteilig auswirken.

    M. f. G.

    stefan ibold
     
  3. #3 Gast036816, 02.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zuerst das dach. was nützen dir neue fenster und türen mit neuer fassade, wenn bei offenem dach der niederschlag überall reinzieht und deinen bauteile unterwandert. deine gerüstkosten können dabei das kleinere übel werden.
     
  4. #4 Dilectio, 02.08.2012
    Dilectio

    Dilectio

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pianist
    Ort:
    Bielefeld
    Danke für die rasche Antwort.

    Wie meinst du das mit "offenem Dach"? Den Zustand dann bei der geplannten Sanierung im Frühjahr?

    Das Dach ist aktuell vorhanden, gedämmt und dicht. Ich will es nur in nach dem Winter neu Dämmen und neu Bekleiden.
    Entschuldigt meine Unwissenheit, ich hatte mir gedacht, dass wenn die Fassade schon einmal fertig ist (bis zum vorhandenen Dach gezogen), wären bei der Sanierung des Dachs im Frühjahr nur noch die Schnittstellen zu verbessern.

    Danke und Gruß
     
  5. #5 Gast036816, 02.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hatte ich schon so verstanden, dass das dach für die wartezeit so bleibt, es ist jedoch nicht sicher, dass es beim bearbeiten des dachs im nächsten jahr nicht regnen wird.
     
  6. #6 Biber53, 02.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Dilecto,

    was glaubst Du wohl, was wird passieren, wenn Deine Fassade neu ist und das Dach wird später gemacht? (innerhalb der nächsten Jahre)
    Der Dreck von oben läßt sich nicht gänzlich vermeiden, wenns dann noch auf das Gerüst regnet und ein bißchen spritzt...

    Mach beides zusammen (Gerüstkosten) oder mach erst das Dach.

    mfg
     
  7. #7 Dilectio, 02.08.2012
    Dilectio

    Dilectio

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pianist
    Ort:
    Bielefeld
    Du hast recht! Ich habe völlig vergessen, dass von der einen Seite die Dämmung hervorstehen wird. Ich werde beides zusammen machen lassen.

    Danke für die Hilfe!
     
Thema: Hausrenovierung - Was zuerst? Dach oder Fassade/Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst dach oder fassade dämmen

    ,
  2. erst dach neu oder erst fenster neu beim haus renovieren

    ,
  3. Erst Dach decken und neue fenster

    ,
  4. erst fasade oder fenster,
  5. erst fenster oder fassade,
  6. dach oder fassade zuerst renovieren,
  7. sanieren erst dach oder fassade,
  8. dach decken und dämmen was zuerst,
  9. dach fassade fenster was zuerst?,
  10. Was zu erst dach decken oder aussenfassade,
  11. fassade oder fenster zuerst,
  12. fenster zuerst erneuern,
  13. erst dach oder erst fassade renivieren?,
  14. erdt dach oder fassade,
  15. haus erst fassade oder dach,
  16. erst fasade oder dach,
  17. Fassade oder dach was ist zuerst,
  18. zuerst fassade dämmen oder fenster wechseln
Die Seite wird geladen...

Hausrenovierung - Was zuerst? Dach oder Fassade/Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Hausrenovierung - Rolladenkasten im Regen

    Hausrenovierung - Rolladenkasten im Regen: Hallo zusammen, ich habe Beiträge zu diesem Thema gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Die...
  2. Hausrenovierung - Was zuerst? Fassade/Fenster oder Dach?

    Hausrenovierung - Was zuerst? Fassade/Fenster oder Dach?: Liebes Forum, ich bin dabei eine DHH aus 1971 zu renovieren. Das Dach ist dicht und wurde 1991 gedämmt und dazu ist es ausgebaut. Aufgrund der...
  3. Hausrenovierung Teil 2 - ISOLIERFASSADE

    Hausrenovierung Teil 2 - ISOLIERFASSADE: Hausrenovierung Teil 2 - Isolierfassade: Hallo, Meine ersten Gedanken fielen auf den Übergang der Perimeterdämmung zur Fassadendämmung....
  4. Hausrenovierung Teil 1 - PERIMETERDÄMMUNG DER KELLERMAUER

    Hausrenovierung Teil 1 - PERIMETERDÄMMUNG DER KELLERMAUER: Hausrenovierung Teil 1 - Perimeterdämmung der Kellermauer: Hallo, Hier werde ich rings um das ganze Haus und angebauter Scheune einen Graben...
  5. Hausrenovierung Keller bis Dach

    Hausrenovierung Keller bis Dach: Hallo an alle, Ich lese bereits einige Zeit mit hier, und dies soll jetzt mein erster Beitrag werden. Ich lebe in Luxemburg, nahe der...