Bungalow Grundriss

Diskutiere Bungalow Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; unter anderem... Clapton, Winwood und Grech waren schon auch mit beteiligt... also Blind Faith sozusagen... (Klugscheissmodus aus) Aber auf...

  1. #81 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und baker hat den song geschrieben.

    mal ohne klugscheissmodus - eine meiner besten schwarzen scheiben, die ich habe, sogar original erstpressung. letztes jahr hatte ich g. baker hier in berlin live gesehen. den song hatte die band auch gespielt. der mann ist mit über 70 immer noch klasse.
     
  2. #82 Bricoleuse, 08.08.2012
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Puh, ich verstehe das nicht.

    Bin ja auch Laie, aber bei so einem Hausbau nimmt man extrem viel Geld in die Hand, verschuldet sich über Jahre. Man beabsichtigt, schöne Jahre mit einer jungen Familie dort zu verleben, sich zu raufen, wohlzufühlen, Gäste zu empfangen, sich einzukuscheln, sich eben zu Hause zu fühlen.

    Und dann kann man nicht über seinen iegenen Schatten springen und die hier gemachten Vorschläge wenigstens mal ausprobieren/erwägen? Du ärgerst Dich doch tierisch, wenn Du im fertigen Haus erst merkst, dass Du um vier Ecken laufen musst um ein Handtuch zu waschen, dass Deine Kinder so popelige Notlösungsoberlichter haben, dass Dein Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur keine Stellflächen aufweisen. Die Badezimmer unpraktisch geschnitten sind.

    Im Altbau nimmt man ja manches in Kauf, was eben schon da ist und überlegt, wie man das mit einem kleineren Tisch, einem schlankeren Sofa vielleicht doch halbwegs vernünftig möbliert bekommt. Wenn dann immer noch keine Stellfläche auftaucht, schmeißt man halt einen Teil seiner Besitztümer weg und greift zum "Lösungen für kleine Räume"-Prospekt des großen Schweden. Aber doch nicht in einem Neubau? Man plant doch nicht so, dass man von vorneherein weiß, dass man hinterher alles hinbiegen muss? Man plant/baut doch selber, weil man es eben endlich mal richtig angeordnet, funktional und schön haben und nicht mehr mit Kompromissen leben möchte!
     
  3. sanibu

    sanibu

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Uppsala
    Bricoleuse,

    da stimme ich dir voll und ganz zu! Genau so ist es. Alles was für uns Kompromiss bedeutet hätte ist nun geändert. Wie gesagt dank eurere Kritik hier haben wir uns die Punkte noch mal durch den Kopf gehen lassen und eben die uns als Kompromiss erscheinende Dinge geändert.

    Alles andere (was für uns eben keinen Kompromiss darstellt sondern uns so wie es ist / wird gefällt bleibt so).

    Also danke nochmal für die Denkanstöße die wir eben für uns passend umgesetzt haben und Ende gut alles gut :bierchen:
     
  4. #84 ManfredH, 08.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Als das BEF ist schon eine tolle Sache... was ich da heute schon alles gelernt habe... GÜ-Pfiffi, Wein zum Autowaschen, und jetzt auch noch das! Sehr interessant.

    Das glaube ich dir. Und es gibt noch etliche in seiner Altersklasse, für die das ebenfalls zutrifft... Brian Auger zum Beispiel, den habe ich letztes Jahr zweimal gesehen.

    Aber das führt jetzt zu weit; ich hör mal auf, um nicht den Thread zu sprengen - wobei der nach letzten Statement der Bauherrin m.E. ohnehin am Ende angelangt ist.
     
  5. #85 Thomas B, 08.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sinn wäre es gewesen Kritikpunkte anzunehmen oder in die eigenen Überlgungen einfließen zu lassen.

    Du sagst ja klar, daß Du Lob erwartetest, denn bei der Kritik hättest Du diese lieber nicht hören wollen....

    Einhellige Meinung hier: Der Grundriss ist katastrophal!

    Und nun los: Laß es so bauen....
     
  6. #86 ManfredH, 08.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Klingt für mich einigermassen widersprüchlich!

    Bist du sicher, dass du Bricoleuses Beitrag verstanden hast?
    Bedeutet das dann, dass die Unzulänglichkeiten und Nachteile, die Bricoleuse im 2. Absatz (beispielhaft) aufgeführt hat, dir gefallen und deinen/euren "Lebensvorstellungen und -abläufen" entsprechen???
     
  7. #87 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sanibu - es gibt positive und negative kritik. du hast positive erwartet und ausschließlich nicht bekommen. wenn du aber kritikfähig bist, dann hättest du alle negativen anmerkungen aufgenommen und für dich in ein positives werk gewandelt. wenn du erst einmal in deinen kompromisslösungen lebst, dann wirst du merken, wie nachteilig die kompromisse sich bei dir lebenslänglich auswirken.

    schade - du hast tolle lösungsansätze erhalten - bekommt nicht jeder hier.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ......................
    nur mal als denkanstoss:
    auch ich wohne in einem winkel bungalow, wie gesagt,
    altbau 70`er jahre.

    die ansichten, naja ist eben so.....:o
    aber der grundriss, klasse zum leben
    und ich bin ein sehr kritischer architekt...


    [​IMG]
     
  9. #89 Chrissy79, 09.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Wie kann so ein kleines, verwinkeltes Wohnzimmer ein Highlight sein? :yikes

    Das war für mich bei jeden Altbau ein No-Go, denn wie schon geschrieben wurde, das Haus ist die wahrscheinlich größte Investition Deines Lebens und da will man es doch schön haben. Aber vielleicht liegen Eure Prioritäten einfach nicht auf einem gemeinsamen Familienleben sondern jeder möchte in seinem kleinen Kabuff hausen? Für mich persönlich wäre das wie gesagt nichts, denn ich möchte etwas Platz um mich herum haben und auch mal Besuch bekommen, Kindergeburtstage feiern und so weiter. Da sind bei uns dann schnell 6 oder mehr Personen und beim gemeinsamen Essen ist es schöner auch gemeinsam am Tisch zu sitzen und etwas Platz dabei zu haben. Und ja, wir haben einen Fernseher im Wohnzimmer und sei es nur um gemeinsam die letzten Urlaubsfotos und Videos anzusehen und das machen wir vor allem auch gerne wenn Besuch kommt. Aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Prioritäten und als Laie fällt es mir schwerer mich da in andere hineinzuversetzen wenn er anscheinend so völlig andere Vorstellungen hat.

    @Baumal Ein toller Grundriss den Ihr da habt. Heute würde man zwar evtl. größer bauen bzw. einigen Räumen mehr Platz spendieren aber wenn man nur den Platz zur Verfügung hat sieht es nach einer tollen Lösung aus!
     
  10. sanibu

    sanibu

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Uppsala
    was genau versteht man nicht an:

    Also wo genau haben wir nun die Kritik nicht angenommen wo sie für uns auch umsetzbar ist (warum auch immer)??
     
  11. #91 ManfredH, 09.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Die Aussage
    bedeutet für mich, dass das Wesentliche des Entwurfskonzeptes - und damit auch die essentiellen Fehler - beibehalten werden und nur an untergeordneten Punkten herumgedoktort wird. Eine grundlegende Verbesserung lässt sich auf diese Weise nicht erreichen, ein verkorkstes Grundkonzept bleibt verkorkst.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ sanibu, ich will mich nicht als der held aufspielen,
    ich habe den bungalow nicht entworfen, in dem ich
    wohne....

    aber kannst du mal die vorzüge deines
    grundrisses beschreiben.?
     
  13. #93 Ameisenwalzer, 13.08.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Der Grundriss von Baumal ist toll!

    Druck Dir den aus und leg Deinen daneben. Dann möblierst Du beide mit allem, was man so hat. Anschließend gehst Du gedanklich mal die Wege ab und fragst Dich, wie oft Du in Deinem Entwurf die Hüfte andotzt, weil Du die Kurve nicht bekommen hast und ob das des Rätsels Lösung sein kann.
     
  14. sanibu

    sanibu

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Uppsala
    habe mal mit einem Raumplaner Programm Sofa (größeres als wir momentan haben, Ecksofa), Wohnwand mit Stauraum und Platz für TV etc, Sideboard (was aber natürlich auch noch ein Vitrinenschrank werden kann mit noch mehr Platz) für Tischdecken, gutes Geschirr etc und einen Esstisch für 8 Personen in 'unseren' Wohn- / Essbereich eingezeichnet.

    Siehe da... es passt und ist auch nicht eng und sieht richtig schön wohnlich aus. Gemütlich einfach.

    Und es sieht nicht so aus als ob man ständig an einem Tischbein oder so hängen bleibt. Wenn doch... eigene Blödheit die auch bei 200qm Wohnfläche nicht abzustellen ist (ich bin prädestiniert für solche Unfälle :konfusius)

    Flur passt auch mit Kommode und Möglichkeiten Jacken aufzuhängen (auch mal mehr als 3 oder 4). Und Schuhe finden auch ihren Platz.

    Danke an euch fürs Angst machen und danke an mich fürs ausprobieren und feststellen dass alles supi ist.

    Ich klink mich jetzt hier aus!

    Bauantrag ist jetzt ohnehin eingereicht (mit ein paar Änderungen die - ja ja... tatsächlich von euch! - kamen. Also auch danke dafür!!!)

    Wenn wir fertig sind mit dem Bau stelle ich gerne mal Fotos ein (falls ich dann noch dran denke...).
     
  15. #95 Thomas B, 13.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Glückwunsch.........

    muss wegen mir nicht unbedingt sein........trotzdem Danke.

    [
     
  16. sanibu

    sanibu

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Uppsala
    kurzer Zwischenstand:

    Fliesenleger kommt nächste Woche (wenn sein Prüfgerät GO sagt) und im Februar wird eingezogen.

    Bisher bin ich mit allem sehr zufrieden. Größenmäßig scheint es bisher zu passen, haben die gewünschten Möbel mal mit Kreide aufgemalt.
     
  17. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    und gibt es schon bilder???
     
  18. #98 Koepenick, 05.01.2013
    Koepenick

    Koepenick

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.A. Architektur - Städtebau
    Ort:
    Berlin
    wunderschön... exakt definierte Zonen, keine unnötigen Winkel/Ecken (innerhalb des Systems) und dadurch unaufgeregt großzügig ..exakt das Gegenteil von dem vom TE eingestelnten Entwurf ...und dazu auch noch um die 40 Jahre alt ..irgendetwas läuft hier schief ;)
     
  19. #99 Gast036816, 05.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nöö - heutige bauherren meinen teilweise etwas besonderes bauen zu müssen. meist kommt nur müll raus, wenn sie ihre häuser selbst entwerfen.
     
Thema: Bungalow Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundrisse bungalow 140qm mit doppelgarage

    ,
  2. grundriss haus zufahrt von süden

    ,
  3. bauexpertenforum grundriss

    ,
  4. grundriss bungalow lang und schmal,
  5. bungalow grundriss 2 schlafzimmer
Die Seite wird geladen...

Bungalow Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...