Planung Wäscheabwurfschacht

Diskutiere Planung Wäscheabwurfschacht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind gerade dabei die Erstellung unseres Haus zu planen, dabei findet auch ein Wäscheabwurfschacht Berücksichtigung. Dazu hätte ich...

  1. #1 Nimikon, 03.08.2012
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir sind gerade dabei die Erstellung unseres Haus zu planen, dabei findet auch ein Wäscheabwurfschacht Berücksichtigung. Dazu hätte ich eine Frage. Dieser beginnt im OG geht durch das EG und kommt dann im Keller raus. Damit er dirket in der Waschküche im Keller endet wäre es notwendig, dass er im Keller am Ende des Verlaufs des Wäscheabwurfschachts gebogen wird und durch eine tragende Wand von 24cm geht.

    Ich wollte mich nun erkundigen ob das funktionieren würde und ob es Anbieter gibt von entsprechenden Wäeschabwurfschachtrohren, die gebogen wären? Oder würde das eher nicht funktionieren, weil dann die Gefahr besteht, dass die Wäsche nicht durchrutscht und das Rohr verstopft wird.

    Vielen Dan k für Eure Hilfe.

    Gruß Nimikon
     
  2. #2 RMartin, 03.08.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bzgl. der Biegung bleibt anzumerken, dass es vom Biegeradius abhängt, ob Gefahr einer 'Wäscheverstopfung' besteht.

    Bzgl. Durchgang durch tragende Wand muss der TWP sich zu äussern. Hängt vom Durchmesser und genauer Lokalität der zu erstellenden Kernbohrung/ Durchbruch ab.
     
  3. #3 stoschi, 03.08.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Statiker soll dir einen Sturz benennen.Kernbohrung wäre ja wohl rausgeschmissenes Geld.So ein Rohr kann man einmauern.
     
  4. #4 Thomas B, 03.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Mann sollte sich aber auch ein paar Gedanken über die Sinnhaftigkeit als solches machen.

    Vorteile: Man kann Wäsche runterwerfen, muß nicht extra hinuntergehen dafür.

    Nachteile: Schallbrücke (Geräusche aus dem HWR z.B. die ratternde Waschmaschin, werden im OG gut wahrnehmbar), Experimentierfeld für Kinder (man kann da nicht nur Wäsche runterwerfen), nochmals Schallbrücke (neben dem Geräusch vom HWR zum Bad im OG gibt es auch noch Schalleinträge aus dem EG, sollte der kanal hier durch einen entsprechenden Raum gehen. Sicher kein Problem wenn der Raum ein Abstellraum ist!). Kosten: ..naja...Kosten eben...
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also wir haben einen (preiswert aus KG-Rohr) und sind höchst zufrieden und würden das jederzeit wieder so machen. Geht auch vom OG durchs EG (mit zusätzlicher Öffnung) ins KG.
    Wenn oben Deckel drauf ist, ist von der WM auch nichsts mehr zu hören.
    zwei kleine Kinder haben wir auch und die lieben es ihre schmutzige Wäsche selbst rein zu schmeißen, bislang kam auch ncoh kein Spielzeug unten an... ;-)
     
  6. #6 andreas2906, 03.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Zum Thema Kosten. Wir lassen ja auch gerade planen *gespanntsei* :wow
    Unser Archi sagte, wenn man es von Anfang an einplant, dann wirds weniger 1k Euronen kosten.
    Bezüglich Schall. Wie bekommt man das Problem am besten gelöst?
    Bei uns wird es wohl so sein - Ende Schacht im HWR im EG, OG noch keine Ahnung. Gibt es da gedämmt Klappen oder sowas?
    Wie verhält es sich mit Zugluft?
    Sorry, hab sowas noch nicht in live gesehen.
     
  7. #7 charlie2, 03.08.2012
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Deckel drauf und Ruhe ist. Wir haben auch einen Wäschschacht von DG/OG/EG bis KG mit Öffnungen in jedem Stockwerk. Wenn die Tür zu bzw. der Deckel drauf ist, hört man sehr, sehr wenig bis nichts. Die Türchen sind auf 150cm, so dass Kinder zumindest nicht "versehentlich" selbst reinfallen und Spielzeug etc. hat auch noch nicht den Weg nach unten gefunden. Die Türchen sind bei uns aber allesamt nicht in Wohnräumen sondern Waschküche, Speis, Umkleide, Dachbad.

    Bzgl. Zugluft sind halt die Türen zu schließen, bzw. gibt es auch im Zubehörhandel Säcke, die man unten anmontiert und das Ganze zugluftfrei machen (wenn der RV zu ist).

    Das sind alles nur eigene Erfahrungen und keine Profitipps.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe schon einige abwurfschächte gesehen,
    aber einen gebogenen noch nie....

    ich denke nicht, dass das funktioniert.
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich denke: Kommt drauf an! ;-)

    Wir haben am Ende einen 45° Bogen, das ist absolut kein Thema. Allerdinsg ist es nur der Bogen selbst, ohne ein weiteres Rohrstück dran. So wie die Teile da raus kommen hätte ich aber auch keine Bedenken, wenn da noch ein Meter im 45° Winkel läuft und dann meinetwegen noch mal 45° wieder senkrecht nach unten.

    Waagerechte Strecken sollte man vielleicht vermeiden :D:not_w1:

    Und mehr als 2x45° würde ich auch nicht versuchen...
     
  10. #10 Astrafahrer, 03.08.2012
    Astrafahrer

    Astrafahrer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberpfalz
    Habt ihr mal überlegt das Thema "Wäsche" komplett im OG abzuwickeln? Bei uns kommt der Hauswirtschaftsraum mit in das OG. Ich will nicht verstehen warum jemand seine Wäsche erst nach unten befördert und dann wieder nach oben trägt. In jungen Jahren mag das noch gehen, aber später wird es mühevoller.
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wasserschaden im OG?
     
  12. #12 Thomas B, 03.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das kann Dir im Bad auch passieren, wenn die Kurzen das Fassungsvermögen von WC,WT, Dusche ermitteln wollen....oder in der Küche...oder wo auch immer.

    HWR im OG halte ich tatsächlich für erwägenswert. man muß allerdings den Schall (Waschmaschine im Schleudergang) im Auge (oder im Ohr...) behalten.
     
Thema:

Planung Wäscheabwurfschacht

Die Seite wird geladen...

Planung Wäscheabwurfschacht - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung / Rezension Time Planung

    Erfahrung / Rezension Time Planung: Vor den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hat gestern abend (offenbar grundlos verschwunden) und heute morgen (gleiches Schicksal) ein User...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...