Haustür austauschen -> Ausschnitt verkleinern

Diskutiere Haustür austauschen -> Ausschnitt verkleinern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich möchte in mein Haus eine neue Haustür einsetzen. Der bisherige Ausschnitt bietet genügend Platz für eine Tür mit...

  1. #1 Jochen1980, 03.08.2012
    Jochen1980

    Jochen1980

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Siegen
    Hallo liebes Forum,

    ich möchte in mein Haus eine neue Haustür einsetzen. Der bisherige Ausschnitt bietet genügend Platz für eine Tür mit Standardmaß. Aus Kostengründen würde ich gerne eine Tür mit Standardmaß einsetzen und den Rest (Links, Rechts und oberhalb der Tür) "zumauern". Im Anhang findet Ihr Bilder des Ist-Zustands sowie ein Bild mit einer Markierung, die zeigt, welchen Bereich ich verkleinern möchte. (<- funktioniert leider nicht, habe ich scheinbar keine Benutzerrechte für?!?)
    Frage: Wie stellt man den Anschluss zum bestehenden Mauerwerk her, damit die neue Tür auch wirklich stabil eingebaut werden kann? Welche Alternativen gibt es um den Bereich zwischen Türrahmen und Mauerwerk vernünftig auszubilden.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß,

    Jochen
     
  2. #2 Gast23627, 03.08.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Keine gute Idee

    Hallo Jochen,

    auch ohne Fotos reicht Deine Beschreibung schon aus um festzustellen, dass der Plan das Haus der Tür anzupassen teurer werden wird, als eine Tür auf Maß zu kaufen bzw. anfertigen zu lassen.

    Gruß
     
  3. #3 Jochen1980, 03.08.2012
    Jochen1980

    Jochen1980

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Siegen
    Hallo Josef,
    vielen Dank für deine Antwort. Warum ist es so aufwändig, rechts und links ein paar Steine mit dem ursprünglichen Mauerwerk zu verbinden und über dem Türrahmen einen Sturz einzubauen, dann den Rest zumauern? Das entsprechende verputzen wäre kein Problem, da der Hauseingang eingefasst ist und somit von dem Rest der Hauswand abgesetzt werden kann.
    Gibt es vielleicht auch eine Lösung vergleichbar mit der im Trockenbau verwendeten Ständerwände?
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ja, ne ins derzeitige Türloch passende Tür.
     
  5. #5 Jochen1980, 03.08.2012
    Jochen1980

    Jochen1980

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Siegen
    @stevie
    Aber es ist doch wohl ein um einiges höherer Aufwand, eine Tür auf Maß fertigen zu lassen als eine Tür mit Standardmaß einzubauen und den Rest zuzumauern. Das muss doch möglich sein. Ich verstehe auch nicht, warum das finanziell aufwändiger sein soll?!?
     
  6. #6 OLger MD, 03.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    'zumauern' hieße Verzahnung herstellen (mindestens aber Maueranker einsetzen), Steine passend zuschneiden, usw.. Die Tür soll ja auch halten, also muss das neue Mauerwerk/Sturz, an dem ja dann die Tür befestigt wird, auch eine gute Verbindung zum bestehenden Mauerwerk haben. Es kann ja durchaus passieren, dass sie von einem Windstoß so richtig mit Schwung geschlossen wird. Eine größere Tür hatte auch den Vorteil, dass z.B. größere Möbelstücke oder großformatiges Baumaterial besser durchpassen... oder ggf. ein Kinderwagen / Rollstuhl / Sani-Trage.
    Gruß Holger
     
  7. #7 Gast036816, 03.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit allen nebenarbeiten wie beiputzen, fußboden anflicken, eventuell änderungen bei elektro, kann das mauern und sturz auflegen schon teuer werden. die rissgefahr kommt nocht zusätzlich dazu.

    wieviel musst du den links, rechts, oben beizaubern? schreib doch einfach mal die maße rein und wie groß ist die bestehende und die geplante neue tür?
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mir ist es auch ein Rätsel, wie es günstiger werden soll, wenn ich noch Mauern muß. Eine normal Eingangstür von der Stange ist nicht wesentlich günstiger als eine bestellte. gerad eine Eingangstür sollte fest verankert werden und nicht gegen ein Paar lose Steine gelegt werden. Eine größere Tür bietet eigentlich sehr viele Vorteile und bietet selbt im Alter noch die Möglichkeit mit Gehwagen ins Haus zu kommen. Und bitte keine Nebeneingangstür nehmen. Die sind zwar günstiger, das aber auch aus gutem Grund.
     
  9. #9 Jessi75, 03.08.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Du solltest auch bedenken, dass so eine Tür mind. 20-30 Jahre halten soll. Wir haben für unsere Nebeneingangstür im Hobbyraum auch eine günstigere "Standardtür" gewählt, im Nahhinein tut es uns leid. Das Teil ist der größte Mist den wir im ganzen Haus haben! Sie sieht zwar schön aus aber das ist auch alles. Unsere Haupttür ist eine große Alutür, das ist schon was ganz anderes. Klar war sie auch etwas teurer aber diese Tür wird bestimmt 20 Jahre halten, bei der Kellertür bin ich schon froh wenn es 10 werden... Am Ende also nix gespart und zweimal Arbeit und oft geärgert!
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 03.08.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Kann mich den Vorrednern nur anschließen, wenn man nicht gerade eine Baumarkttür als Vergleich nimmt ist eine Maß-Tür kaum teurer.
     
  11. #11 schriebs71, 03.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Es gibt keine Standard-Haustür!!!

    Es gibt zwar Baurichtmasse!! Und vorgefertigte Lagertüren im Baumarkt!! Aber die sind dem Preis entsprechend ausgeführt!!!

    Viel Glück!! Ich kenne einige, die das wie du probiert haben!!! Die waren dann halt 5Jahre später beim Fachmann, und haben sich was ordentliches rein bauen lassen

    Gruss Schriebs 71
     
Thema: Haustür austauschen -> Ausschnitt verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür verkleinern

    ,
  2. haustüröffnung verkleinern

    ,
  3. türausschnitt verkleinern

    ,
  4. türlaibung verkleinern,
  5. mauerlichte verkleinern,
  6. hauseingang verkleinern,
  7. haustürloch verkleinern,
  8. türöffnung verkleinern haustür,
  9. maueröffnung verkleinern,
  10. haustür fensterelement zumauern,
  11. tür verkleinern,
  12. neue haustür kleiner,
  13. maueröffnung zu groß haustür,
  14. balkontür verkleinern,
  15. maueröffnung für tür verkleinern,
  16. haustür loch zu groß,
  17. türöffnung verkleinern mauerwerk,
  18. terrassentür verkleinern,
  19. türrahmen mit Holz verkleinern,
  20. eingangstür verkleinern,
  21. Türausschnitt zu groß?,
  22. balkontüre verkleinern,
  23. tür kleiner machen,
  24. haustür eingang verkleinern,
  25. haustür durchbruch verkleiner
Die Seite wird geladen...

Haustür austauschen -> Ausschnitt verkleinern - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  3. Austausch Haustür

    Austausch Haustür: Liebe Schwarmintelligenz :) Wir bekommen in ein paar Tagen endlich unsere Fenster geliefert u eingebaut. Im Anschluss daran wird die Fassade...
  4. Glas in Haustür austauschen sinnvoll?

    Glas in Haustür austauschen sinnvoll?: Wieder mal ein neues Haus, allerdings gefällt mir die haustür derzeit nicht wirklich. Fakten: 3we haus bj 68, poroton und klinker, was wir...
  5. Haustür austauschen

    Haustür austauschen: Hallo, kann mir jemand sagen wie man fachgerecht die Schwelle einer Haustüre montiert. Mein Problem: Meine Hauseingang hat eine...