Haustür - merkwürde Strebe zwischen Tür und Seitenteil

Diskutiere Haustür - merkwürde Strebe zwischen Tür und Seitenteil im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben gestern unsere neue Haustür bekommen. Hier mal zwei Fotos aus dem Katalog des Haustürbauers: [ATTACH] [ATTACH] Und bei uns...

  1. #1 Rusalka, 03.08.2012
    Rusalka

    Rusalka Gast

    Wir haben gestern unsere neue Haustür bekommen.

    Hier mal zwei Fotos aus dem Katalog des Haustürbauers:
    Haustür Katalog.jpg Haustür Katalog 2.jpg

    Und bei uns sieht das so aus:


    Haustür komplett.jpg Haustür Vorsprung unten.jpg Haustür Vorsprung oben.jpg

    Auf den Fotos gibt es keinen solchen Vorsprung. Und wir haben, soweit für uns ersichtlich, auch die gleiche Ausführung bestellt, nämlich Aufsatzfüllung.

    Kann uns jemand dazu ein paar Hintergrundinformationen geben?
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ihr habt nicht die gleiche Ausführung bestellt, da euer Seitenteil breiter ist.

    Damit beim gewaltsamen Schließen der Tür die Scheibe des Seitenteils nicht rausfällt, ist der Rahmen wie bei euch ausgeführt worden.

    ...zumindest wäre das mein Tip :o
     
  3. #3 Gast036816, 03.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zusätzlicher pfosten für den türeinschlag als verstärkung, da das seitenteil breiter ist als bei den katalogbildchen. das wird konstruktiv schon notwendig sein. ansonsten hast sehr schnell schäden an dem festen seitenteil.

    der haustürbauer hat sich etwas dabei gedacht.
     
  4. #4 Rusalka, 03.08.2012
    Rusalka

    Rusalka Gast

    Ist eine solche Ausführung den zwingend erforderlich? Im Katalog befinden sich diverse auch noch breitere Seitenteile von anderen Türen - und da gibt es auf den Fotos auch keine solche Strebe.

    Die gefällt uns nämlich, wie du dir denken kannst, überhaupt nicht. :(
     
  5. #5 Gast036816, 03.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da musst du den türenbauer fragen. ich glaube nicht, dass der pfosten wieder weg kann.

    frage ist wie immer, was wurde geplant, was wurde ausgeschrieben, was ist vertraglich vereinbart und was ist vertraglich geschuldet? ein katologauszug ist wenig hilfreich.
     
  6. #6 Rusalka, 03.08.2012
    Rusalka

    Rusalka Gast

    Naja, die Frage ist eher, versteht das letztendliche Angebot des Haustürbauers.

    Geordert wurde die Türe im Telefonat so wie abgebildet. Im Angebot auf der Schwarzweißzeichnung ist die Strebe natürlich nicht ersichtlich, aus dem Text (für uns) auch nicht. Darauf hingewiesen, dass aufgrund der Seitenteilbreite eine Verstärkung notwenig ist und wie diese optisch aussieht (ich hätte sie zumindest rechteckig und nicht trapezförmig gemacht) hat uns natürlich auch niemand.

    Ich merk schon, wir werden damit leben und uns daran gewöhnen (müssen). :(
     
  7. #7 Gast036816, 03.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    also nix geplant und angebot auf zuruf gemäß telefonischer absprache.

    warum fällt das ding erst jetzt auf? immerhin ist es ja oben ordentlich mit wdvs eingefasst und angeputzt worden. d. h. ein paar wochen ist nun schon sichtbar.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei den Katalogtüren sind die Innen angebracht ;) :D :shades

    Wenn Du schon mal erlebt hättest, wie diese Seitenteile ohne die Dinger schlabbern, wenn die Tür mal knallt, dann würdest Du dankbar dafür sein, die Verstärkung bekommen zu haben.
     
  9. #9 Rusalka, 03.08.2012
    Rusalka

    Rusalka Gast

    Wie "plant" man als Laie denn eine Haustür? Letztlich nehme ich mir den Vetreter und seinen Katalog, suche mir zunächst nach optischen Kriterien ein paar Haustüren aus und diskutiere dann die verschiedenen Varianten, sprich Dämmeigenschaften, Aufsatzfüllung etc und sage dann, so passts. Dann bekomme ich ein dreiseitiges Angebot, deren einzele Zeilen ich nur bedingt verstehe (oder fälschlich zu verstehen glaube) schaue ob Zeichnung und Preis stimmen, suche bestenfalls noch das Wort Aufsatzfüllung, gebe das dem architekten zur Prüfung und Freigabe und gut ist.

    Im Übrigen kamm es bei der Haustür zu Verzögerungen, so dass die Tür erst gestern, Wochen nach dem WDVS nachträglich eingesetzt wurde.
     
  10. #10 Gast036816, 03.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so plane ich keine haustür.

    man zeichnet ansichten der haustür m = 1 : 20, am besten von innen und außen, stellt die schnitte im sturz, leibungen, profilstöße, füllungen, verglasung und der fussschwelle m = 1 : 1 dar und schreibt so eine tür mit den fenstern gemeinsam aus.

    danach gibt es eine werkstatt- und montagezeichnung vom auftragnehmer, die geprüft wird und danach wird die tür produziert und eingebau. wenn man die abkürzung nimmt, bleibt schon mal was auf der strecke. dann kann ich aber nachher nicht nörgeln, wenn es so rauskommt, wie es ankommt.
     
  11. #11 Rusalka, 03.08.2012
    Rusalka

    Rusalka Gast

    tja, ich glaub da hatten wir nicht den optimalen Wegbegleiter auf unserem Weg zum Haus. Beim nächsten machen wirs anders. ;)
     
  12. #12 schriebs71, 03.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ist ein Statikprofil, und aus techn. Gründen notwendig, Daher für dich nicht weg zu diskutieren!!

    Bei Holztüren, macht man manchmal auch an den beiden Seiten eines ran, obwohl hier nicht techn. notwendig!! So sieht es wenigstens gleich aus!!

    Wäre ne Überlegung wert!!

    Gruss Schriebs 71

    PS: Ich hätt's innen rein gesetzt!!!
     
  13. #13 Spacy2k, 04.08.2012
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    habe ich auch, der Fensterbauer sagte genau das seleb wie mein vorredner, ist wegen der Statik
    2012-08-04 12.30.14.jpg
     
  14. #14 schriebs71, 05.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Logisch, wir kennen uns alle und sprechen uns ab!! :mega_lol:
     
  15. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Darf ich da mal interessehalber zwischenfragen:

    sind diese Streben in jeglicher Ausführung erforderlich? Wir haben unsere neue Haustür in Alu, beidseitige Aufsatzfüllung in Alurahmen mit zwei x 65er Glasseitenteilen (beide auf einer Seite nebeneinander) bestellt. Wo müssen wir denn da überall mit diesen Streben rechnen?
     
  16. #16 Gast036816, 05.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im schlimmsten fall links, rechts, innen und außen. den türenbauer also fragen, wo sie kommen werden.
     
  17. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Rückmeldung. Das werde ich erfragen.
     
  18. #18 nomadww, 05.08.2012
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Bei einer Aluminium-Haustür in normalen Maßen normalerweise garnicht, außer deine Tür wäre riesig. Das ist eben der Vorteil zu Plastik... *g
     
  19. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Nein, die Tür selbst hat einen Meter Breite. Die beiden Glas Seitenteile haben jeweils eine Breite von 65 cm. Das dürfte ziemlich "Standard" sein.
     
Thema: Haustür - merkwürde Strebe zwischen Tür und Seitenteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statikprofil haustür

    ,
  2. statikprofil tür

    ,
  3. statikprofil fenster

    ,
  4. Haustür mit Seitenteil gleiche Breite,
  5. haustüren kunststoff Füllung mit Streben nachträglich,
  6. internorm statikprofil,
  7. strebe an der Haustür
Die Seite wird geladen...

Haustür - merkwürde Strebe zwischen Tür und Seitenteil - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  3. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  4. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...
  5. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...