Darf Regenrohr mit der Hauswand verbunden werden?

Diskutiere Darf Regenrohr mit der Hauswand verbunden werden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Was ist denn Wulst? Wo sind 6 Teilen? Dachstein=Dachziegel? In der Breite oder in der Tiefe? Ca 2 cm bleiben in der Breite. Ist das kritisch?...

  1. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Was ist denn Wulst? Wo sind 6 Teilen?
    Dachstein=Dachziegel?
    In der Breite oder in der Tiefe? Ca 2 cm bleiben in der Breite. Ist das kritisch?
    ???? Bitte- Bitte langsam, ich bin nur eine Laie.
     
  2. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Foto 1744 habe ich fast senkrecht ca 90 Grad von oben gemacht, dort kann man die Rinne und Abstand sehen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du VOR der Rinne stehst ist vorne die Wulst und hinten ein Traufblech, wo die Dachziegen drüber stehen. Wie weit steht der Ziegel denn über das Traufblech drüber? Oder stehen die sogar ohne Traufblech in die Rinne rein?

    Dann müssten die 6 cm reinstehen über die hintere Rinnenkante...

    Ich find das aber eigentlich viel zu viel...

    Und zwischen Kopfstück und Wand sollte schon 1- 1,5 cm Luft sein... so mit Silicon verschmiert ist MURKS
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  5. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Ich hab das gemeint: http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=31198&d=1344017913

    "Du kommst zwischen Ziegel und Wulst gerade nur eben noch mit den Fingern zwischen?"

    Genau. Ist das schlecht? Kann man Traublech am Fotos sehen? Ich schaue Morgen nach, es soll also irgendwo unter den Dachziegel sein.
    Wenn "zwischen Kopfstück und Wand sollte schon 1- 1,5 cm Luft sein", wie wird denn Wasser von oben in die Rinne geleitet? Sorry, wenn meine Fragen blöd sind und Danke für so viel Mühe.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Machst du bitte mal ein Bild, wo man ca 50 cm breit sieht, also ungefähr 1,5 Dachziegel hoch mit Rinne dran? Und vielleiht mal einen Zollstock auf die Ziegel legen, der in die Rinne rutscht und ansteht...


    Wenn zwischen Kopfstück und Wand 1,5 cm Luft ist, dann fängt man halt das Wasser vorher ab und leitet das 1,5 cm weiter in die Rinne...

    Und das Wasser was am Kopfstück reinläuft läuft auch unten wieder raus, genauso wie die Tropfen 20 cm weiter weg...
     
  7. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    So, Fotos habe ich gemacht.
    Unsere Dachkonstruktion:
    Dachziegel
    Zwischensparrendämmung – Steico Flex 18 cm
    Aufsparrendämmung Steico Spezial 12cm + noch 12 sm (Platten) CIMG1750.jpg CIMG1751.jpg CIMG1752.jpg CIMG1753.jpg
     
  8. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    CIMG1754.jpg CIMG1756.jpg CIMG1757.jpg
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ääääh...

    DAS ist jetzt NICHT DEIN ERNST ODER???

    Kann der dir bitte mal sagen, wie du die Dachrinne reinigen sollst???

    Sorry, aber DAS ist in meinen Augen totaler MURKS, die Rinne gehört offen! Und nicht durch die Dachziegel verschlossen!!!

    Die Steine hängen locker mal 8-10 cm zu tief in die Rinne, die sorgen dafür das du ständig die Dachrinne verstopft haben wirst demnächst...

    Was für ein Murks...


    Ich kann echt überhaupt nicht glauben, was ich da sehe...

    Wenn ich eine Dachrinne mach kann man danach dadurch laufen, ohne Probleme... Also die Höhe macht dann villeicht die Probleme aber nicht der Platz in der Rinne... 2 cm in die Rinne reinstehen lassen, ja. Aber mehr? Äusserst ungern, die muß ich nämlich sauber machen! Und das geht überhaupt nicht bei dir! Und was ist bei Gewitter? schießen die Rinnen über?
     
  10. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Bei Gewitter habe ich nicht geschaut. Aber das ist ein Neubaugebiet, es gibt schon seit 3 Jahren kein einziges Blatt in der Rinne. Vielleicht mal irgendwann später. Jetzt haben wir noch nie es benötigt.
    Ok, das habe ich verstanden, zu tief. Und sonst? Warum denn Wasserfleck im Haus? Der Dachdecker, der auch für Blech zuständig war, ist leider ein sehr nettes Mensch, ich wurde nur ungern mit ihm streiten. Insbesondere wenn das, was ich vorhalten kann, ist nur die zu tief in die Rinne gehende Ziegel....Oder ist es schon "dem Kunst nicht entsprechende" Werk???
     
  11. #31 Biber53, 04.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Lena,

    Bild 1 und 3 der ersten Serie zeigt ein "gefangenes Eck" des Seitenbleches, in Höhe der ersten Pfannenreihe.
    Dies sollte man sich unbedingt näher anschauen.

    mfg
     
  12. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
  13. #33 Biber53, 04.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Lena,

    etwas weiter oben, (ca. 10 cm)
    Zu erkennen, weil das "einsehbare Seitenblech" (in der Breite) breiter wird.

    mfg
     
  14. #34 Biber53, 04.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Bild, wo der Meterstab abgewinkelt draufliegt
     
  15. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Richtig :) Es war früher problematisch, da befestigter Blech wegen aufstehenden Schrauben sich nur schlecht verputzen ließ. Die Baufirma, die Außenputz machte, hat bloß so wie es möglich war verputzt ohne ein Wort zu sagen, danach ist ein Riss da entstanden (mit Wasser im Haus). Ein Blechner von Baufirma hat noch ein zusätzliches Seitenblech oben drauf (sprich wir haben schon 2 Stück) installiert mit Gummidichtung. Da haben wir kein Wassereintritt mehr und deswegen so eine Dicke.
     
  16. #36 Biber53, 04.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Alles sehr merkwürdig,
    Rinnenboden (Kopfstück, wie Holger sagt) sieht gelötet aus. Aber, obs gut ist kann man nur vor Ort beurteilen.

    Du hast doch einen Mann zu Hause?
    Laß ihn mit nem Gartenschlauch die Ecke beregnen.

    Ca. 1m (3 Ziegelreihen) oberhalb der Rinne.
    vom Seitenblech zum Dach hin, knappen Meter.
    Nicht zu stark (Sprühregen)
    Kann ne Weile dauern (Größer 20 Min.)
    Parallel innen beobachten.

    mfg

    PS: Wenn ihrs nicht findet, müßt ihr jemanden kommen lassen. So was heilt sich nicht von selbst!!
    Mit den anderen Sachen hat H.PF natürlich recht.
     
  17. #37 Biber53, 04.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Wenn ihr was macht, müßt ihr natürlich (die) Sicherheitsbestimmungen beachten.
    Ansonsten besser jemand holen, der sich damit auskennt
     
  18. #38 powercruiser, 04.08.2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Ich sehe das folgendermaßen:

    Da das untere Ende des Wandanschlussblechs nachträglich auf den Putz aufgetragen wurde, und dieses ca 3 cm zur Dachfläche versetzt ist, darunter das Original-Wandanschlussblech gerade durchläuft, gehe ich davon aus dass die Rinne auch diese 3 cm im Putz verschwindet. Das was man da verlötet sieht ist wohl das neue WA-Blech, welches auch viel zu weit in die Rinne ragt. Wie soll das unterhalb des WA-Blechs in der Rinne abgedichtet sein? Unmöglich! Noch nicht mal mit Silikon damit´s kurzfristig dicht hält. Da wird wohl das Wasser reinlaufen. Ausserdem zieht sich doch das Wasser auch an der Rinnenaussenseite und an der Wulst hinter dem Putz.
    Zu großer Überstand der Ziegel in die Rinne hin oder her - Das Eck muss auf jeden Fall wieder raus und neu gemacht werden. Mit Rinne kürzen...

    Mich würde es auch nicht wundern wenn das fehlende Rinneneisen mit Eingeputzt wurde. Das an der Stelle kein Sparren runterläuft wäre mehr als Seltsam.

    Auch geil finde ich den Versuch die Hinterlüftung mit Lochgitter zuzumachen. Das Gitter sollte dann ja schon bis Oberkannte gezogen werden, oder? Auf einen Bild meinte ich oberhalb des Gitters die Konterlattung noch zu sehen.

    Weiterer möglicher Schaden der zu weit in die Rinne hängenden Dachziegel ist, dass dir diese im Winter bei Eis zerstört werden (Dachziegel)

    Alles in Allen -- nicht sehr gelungen. Ich würde mich nach so einer Arbeit vom Auftraggeber fürchten!

    Grüße
    Andreas
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mal kurz und Bündig: Dein Dachdecker ist nett, freundlich und handwerklich ein Idiot...

    Du wirst ihm auf die Hammelbeine treten müssen: Rinne kürzen, Dachziegel kürzen, Arbeit sauber ausführen...

    So ein MURKS, da könnt ich echt austillen bei...
     
  20. #40 powercruiser, 04.08.2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Ist die Wand eigentlich nur verputzt worden oder wurde da noch ein Vollwärmeschutz draufgepeppt?
     
Thema: Darf Regenrohr mit der Hauswand verbunden werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinnenboden an hauswand

    ,
  2. regenrinne an hauswand

    ,
  3. Dachrinne in Hauswand

    ,
  4. dachrinne an benachbarte wand,
  5. regenrinnen hauswand,
  6. darf mit dem verputz der hauswand die grundstückgrenze überschritten werden ,
  7. Gaube putz,
  8. regenabflussrinne an der Hauswand ,
  9. dachrinne abstand putz,
  10. regenrinne bündig
Die Seite wird geladen...

Darf Regenrohr mit der Hauswand verbunden werden? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  5. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...