Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon

Diskutiere Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir würden gerne ein Effizienzhaus 40 oder 55 bauen. In ersten Gesprächen mit dem Architekt meinte dieser, dass das mit unserem...

  1. #1 stna1981, 03.08.2012
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne ein Effizienzhaus 40 oder 55 bauen. In ersten Gesprächen mit dem Architekt meinte dieser, dass das mit unserem Wunsch nach einem kleinen Kamin im Wohnzimmer (OHNE Heizungsunterstützung) sowie einem Balkon über dem Erker möglicherewise schwer vereinbar sei, da der Dämmaufwand für den Kamin/Schornstein bzw. die Decke des Erkers recht hoch sei, wenn man z. B. KfW 40 erreichen will. Er sagt aber auch, dass er bisher überwiegend KfW 70 gebaut hat und z. B. nicht genau weiß, wie hoch der Aufwand für KfW 40 wäre.

    Gibt es hier Erfahrungen bzgl. der Dämmung bei Erkerdecken und Kaminen? Wäre z. B. blöd, wenn der Balkon dann später Treppenstufen oder so hätte :p Der Kamin wäre raumluftunabhängig und könnte die Frischluft durch eine Öffnung in der dahinterliegenden Außenwand beziehen.

    Viele Grüße

    Stefan
     
Thema:

Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon - Ähnliche Themen

  1. Dämmung zwischen Kamin und Aussenmauer! Dampfbremse?

    Dämmung zwischen Kamin und Aussenmauer! Dampfbremse?: Hi Leute, wie schließe ich die Dampfbremse an die Dämmung vom Kamin? Das geht doch gar nicht! Oder liege ich falsch! Dankeschön schon einmal im...
  2. Dämmung Ringspalt Kamin

    Dämmung Ringspalt Kamin: Hallo Foristen, haben ein Problem mit unserem Kamin bekommen. Der Kamin sollte laut Planung 60cm breit werden (breiter ist nicht akzeptabel, da...
  3. Gemauerter Kamin bei Dämmung oberhalb der Bodenplatte

    Gemauerter Kamin bei Dämmung oberhalb der Bodenplatte: Hallo, wir planen in unserem Neubau gerade einen gemauerten Kamin im Erdgeschoss ein. Die Bodenplatte hat keine Pärimeterdämmung, sondern die...
  4. Schornstein Kamin Altbau - beim Dachausbau dämmen?

    Schornstein Kamin Altbau - beim Dachausbau dämmen?: Hallo, wir planen einen Dachausbau in einem Mehrfamilienhaus (ca. 1900) und da stehen mehrere alte Schornsteine rum, teils saniert, teils alte...
  5. Bei Kamin auch Dämmung und Estrich?

    Bei Kamin auch Dämmung und Estrich?: Hallo Wir wollen nun doch demnächst mal Estrich machen lassen.. kurze frag edazu: Da wir im Wohnbereich einen Kamin haben wollen, der dort...