Kein Rücklaufschutz am Abwasserabflussrohr - Eine Frage

Diskutiere Kein Rücklaufschutz am Abwasserabflussrohr - Eine Frage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben kürzlich bauen lassen. Da mein Papi mir gerade erzählte, dass ihm vor einiger Zeit das Abwasser durch das Abflussrohr ins Haus (in den...

  1. bauer1

    bauer1

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    Wir haben kürzlich bauen lassen. Da mein Papi mir gerade erzählte, dass ihm vor einiger Zeit das Abwasser durch das Abflussrohr ins Haus (in den Keller) gedrückt wurde, hab ich mir Gedanken gemacht, ob das bei mir auch passieren kann. Er hat sich danach einen Schutz ins Rohr bauen lassen.

    Der Klempner sagte mir, dass bei mir zwar kein Schutz eingebaut wurde, dass aber nichts passieren könne, weil ich keinen Keller habe und das Abwasser vorher über einen Gully ablaufen würde.

    Kann ich das bedenkenlos so hinnehmen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klingt doch plausibel, meinst Du nicht? ;)

    Wenn Dein Haus höher liegt als die Straße, Kanal usw. dann würde ich mal auf Deinen Klempner hören. Der kennt sicherlich die Gegebenheiten vor Ort und kann das richtig einschätzen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 03.08.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich sag nur "Rückstauebene"
     
  4. bauer1

    bauer1

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    Das fand ich auch, ich habe mittlerweile aber so viel Handwerkergelaber gehört. Und das war derselbe Klempner, der mir eine Mutter am Rohr nicht festgezogen hatte, wodurch es nur durch Zufall nicht zur Flutkatastrophe kam (bin unplanmäßig noch mal ins Haus und habe dort eine fette Wasserlache vorgefunden, ansonsten wäre das 2 Wasser Tage weiter geflossen, wenn es nicht ein Nachbar bemerkt hätte).

    Zusatz: Wieder ein neues Wort gelernt.
     
Thema: Kein Rücklaufschutz am Abwasserabflussrohr - Eine Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gully Ruckflussschutz

    ,
  2. rücklaufschutz