Nachträgliche Abdichtung von Erdkabeln

Diskutiere Nachträgliche Abdichtung von Erdkabeln im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 3 Kabel die im Erdbereich (1,2 m Tiefe) in/aus den Keller führen. Die Arbeiten wurden vom Vorbesitzer nicht fachgerecht...

  1. #1 samosa, 03.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2012
    samosa

    samosa

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe 3 Kabel die im Erdbereich (1,2 m Tiefe) in/aus den Keller führen. Die Arbeiten wurden vom Vorbesitzer nicht fachgerecht durchgeführt. Eine nachträgliche Abdichtung mit Kabeldurchführungen scheint nicht möglich, da die Maße nicht passen. Der Durchmesser des Lochs ist 50 mm, das dickste Kabel 30 mm.

    Um fachgerecht abzudichten, müssten laut Handwerker die Kabel abgeklemmt und eine Kernbohrung vorgenommen werden. Die Arbeiten möchte ich selbst nicht machen und kann mir allerdings einen Handwerker dafür nicht leisten. Der Handwerker meinte, weil die Innenwand trocken ist, würde es auch reichen, wenn man das Loch mit Bitumen ausfüllt und verspachtelt.

    Ich wollte fragen, welche Alternativen es gibt, um das Loch abzudichten. Ich bin beispielsweise auf elastische Abdichtungsmassen wie issdochegal gestoßen, was allerdings nicht mit Bitumen verträglich zu sein scheint. Kennt jemand Alternativen und Produkte, die man zur Abdichtung empfehlen könnte?

    Danke und beste Grüße

    samosa
     
  2. #2 samosa, 05.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2012
    samosa

    samosa

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Berlin
    Das Loch in der Kellerwand ist zu klein und die Durchmesser der Kabel zu groß, um es sicher mit Abdichtmasse wie isswurscht gemäß der Produktbeschreibung zu füllen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Schwarzer Blocker Spachtelmasse von isswurscht im Erdbereich?

    Eine andere Alternative wäre, an der Kellerwand einen kleinen Betonklotz zu gießen, der ein größeres Rohr umschließt, so dass für dieses Rohr isswurscht anwendbar wird. Problem ist, wie kann man den Betonklotz wasserdicht an die Außenwand anschließen? Mit Dichtschlämme und Bitumenspachtel? Hat jemand Erfahrungen hierzu?

    Danke und Gruß

    samosa
     
  3. #3 samosa, 05.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2012
    samosa

    samosa

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Berlin
    Ein weitere Produkt wäre keine Links zu Herstellern

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

    In der oben verlinkten Produktbeschreibung heißt es: Die Dichtpackung aus istdochegal muss so dimensioniert werden, dass das Dicken zu Durchmesserverhältnis 1,5 zu 1 nicht unterschreitet. Mir ist unklar wofür das Wort "Dicken" steht. Angenommen ich habe ein Rohr mit Durchmesser von 50 mmm. Ist dann "Dicken" die Tiefe mit der ich das Rohr befülle?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kannst du die Stelle nicht selber trockenlegen? Also so ausschachten und einen Graben setzen, das da überhaupt kein Wasser mehr hinkommt? Muß ja nicht SOO groß sein, reicht doch wenn da 30x30 cm Schacht ist, der das Wasser da weghält... Dann biste auf der sicheren Seite und kannst alles selber machen... Oben drauf machste einfach einen Deckel und kannst jederzeit kontrollieren, was da unten los ist...
     
  5. samosa

    samosa

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Berlin
    Hallo H.PF,

    das ist auch eine gute Idee! Ich werde darüber nachdenken, ob das Sinn macht. Vielen Dank.

    Gruß

    samosa
     
  6. #6 Stingray77, 07.08.2012
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Hi,

    habe zur Zeit das gleiche Problem mein Heizungsbauer hat es einfach mit Brunnenschaum ausgefüllt, was sicher nicht fachgerecht ist. Brunnenschaum als Füllmittel ist nicht dicht. Habe im Internet was von einem 2 Komponenten Expansionsharz gefunden, speziel für so einen Fall, einfach mal Googeln.
    Werde dies vermutlich verwenden. Was meinen Die Experten zu dieser Lösung?

    Gruß

    Sascha
     
  7. samosa

    samosa

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Berlin
    @H.PF: Ich werde keinen Schacht bauen und wohl weiter nach einer geeigneten Abdichtung suchen. Trotzdem danke für die Idee.

    @Sascha: Brunnenschaum wurde mir auch abgeraten. Ich werde mal nach Expansionsharz schauen, danke für den Hinweis.

    Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

    Gruß

    samosa
     
Thema: Nachträgliche Abdichtung von Erdkabeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunnenschaum kabeldurchführung

    ,
  2. brunnenschaum bitumen

    ,
  3. mauerdurchführung kabel nachträglich

    ,
  4. erdkabel bitumen,
  5. leitungsdurchführung abdichten brunnenschaum,
  6. verschliessen von kabeldürchfuhrungen brunnenschaum,
  7. erdkabel wanddurchführung undicht was tun,
  8. erdkabel mit bitumen abdichten,
  9. erd durchbruch Abdichten,
  10. Bitumen durchführung www.bauexpertenforum.de,
  11. brunnenschaum Löcher in Hauswand abdichten ,
  12. erdkabel mauerdurchbruch keller,
  13. Kabel durchführung kellet,
  14. brunnenschaum erdkabel,
  15. erdkabel abdichten,
  16. nachträgliche abdichtung wanddurchführung,
  17. brunnenschaum für Kabel,
  18. abwasserrohr durch außenwand nachträglich www.bauexpertenforum.de,
  19. bitumen erdkabel,
  20. keller kabeldurchführung,
  21. brunnenschaum mauerdurchführung,
  22. kabel durch kellerwand abdichten,
  23. brunnenschaum kellerwand,
  24. brunnenschaum und kabel,
  25. Bitumen durchbruch
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Abdichtung von Erdkabeln - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?

    Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?: Hallo, wir bauen ohne Keller. Mittlerweile wurde unsere Bodenplatte mit Frostschürze gegossen. Vor dem Gießen wurde ein Kabuflex-Rohr DN110 unter...
  3. alte Badewanne nachträglich abdichten

    alte Badewanne nachträglich abdichten: Hi, ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo...
  4. Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

    Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem...
  5. Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten

    Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten: Hi! Ich bin neu hier im Forum und habe mich zwecks eurer Expertise angemeldet. Hallo erstmal :) Ich habe ein Problem mit falsch installieren...