Fassadendämmung Rückwand RMH

Diskutiere Fassadendämmung Rückwand RMH im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin in diesem hilfreichen Forum neu und interessiere mich zur Zeit für das Thema Wärmedämmung. Wir haben ein Reihenmittelhaus (Bj....

  1. Daxbau

    Daxbau Gast

    Hallo,

    bin in diesem hilfreichen Forum neu und interessiere mich zur Zeit für das Thema Wärmedämmung.

    Wir haben ein Reihenmittelhaus (Bj. 1967) und sind am überlegen, ob wir die sehr kalte Rückwand dämmen oder lieber die 25 Jahre alte Vaillant-Gasheizung gegen eine moderne Gasheizung austauschen.

    So einige Handwerker waren schon da und jeder hat eine andere Idee.

    Die Fassade ist ca. 30 m2 groß. Das Aussenmauerwerk besteht aus 24 cm Hochlochziegeln. Fenster Rehau-Geneo 3-Fach-Verglasung (2 größere Fenster und 2 kleine Badfenster).

    Hier nur 2 Vorschläge der Handwerker:

    1. Material Putzträgerplatten Steinwolle, WLG 035/80 mm Stärke, geklebt und gedübelt mit Eckschutz und Sockelprofilen.
    Oberfläche gespachtelt mit Gewebeeinlage und Endputz mit Brillux Silikon-Fassadenputz Körnung 2 mm. Inkl. Gerüst.
    Preis/m2 140,00 €.

    2. Material Styropor 120 - 140 mm, WLG 032, ohne Brandschutzrahmen, geklebt, Fassadenputz weiss, Fensterbänke, Gerüst inklusive.
    Preis/m2 165,00 €.

    Eine moderne Gasheizung würde uns 6.000,00 € Brutto kosten (Leitungen sind bereits erneuert).

    Die Preise für die Dämmung finden wir etwas heftig. Bei den Dämm-Materialien sind wir unsicher, welches für die 30 m2-Fläche und dem Lichteinfall besser geignet ist. Bei der Steinwolle wurde uns auch Maße von einer notwendigen Stärke von 160 cm genannt. Bunkerlöcher wollen wir auch nicht haben.

    Lieber doch das Geld in eine neue Heizung investieren?

    Ich freue mich über regen Austausch.

    Doro aus dem Daxbau
     
  2. Daxbau

    Daxbau Gast

    Hallo,

    bei den m2-Preisen handelt es sich um Nettopreise und ich meine 160 mm, nicht 160 cm!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Heizung renoviert man wenn es irgend geht immer als letztes.

    Die erzeugt nur die Wärme, verbraucht wird die woanders... Wenn woanders die Wärme nicht mehr flöten geht dann braucht die Heizung nicht mehr so viel zu erzeugen, ergo: Sie wird sparsamer... Und kann, wenn dann mal kaputt, kleiner dimensioniert werden...

    Und Wärmedämmung ist auch ein Komfort-Gewinn, eine neue Heizung nicht so...

    Ich sehe das an meinem Elternhaus, eine Sitzecke war nur im Sommer zu benutzen, im Winter, wo es da besonders angenehm wäre, war es kalt und zugig. Jetzt ist der Raum ringsrum von 100mm Styropor eingepackt und es ist VIEL angenehmer und wärmer und es ist zugfrei in diesem Raum... Kosten waren uns egal, es sollte angenehm werden...

    Wobei es kostengünstig war, ich kann halt alles selber machen...
     
  4. #4 manno79, 05.08.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi, Alternativ könntet Ihr auch auf eine bessere WLG gehen (WLG022) diese kostet dann zwar auch wieder einen ganzen Tick mehr aber die Stärke wird reduziert. Um die Enev zu erreichen braucht Ihr ca 10 cm WLG022 Pi mal Daumen...
     
  5. Daxbau

    Daxbau Gast

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Von der Resolhartschaumplatte mit einem Wärmeleitwert von WLG 022 wurde uns von Fachleuten abgeraten, weil die Platten angeblich irgendwann mal schrumpfen und somit Risse entstehen.

    Die meisten Fachleute empfehlen uns Styropor und raten uns von Mineral-/Steinwolle ab. Lt. diverser Aussagen erfüllt die Steinwolle erst ab einer Stärke von 160 mm die Enev. Wir favorisieren noch die Steinwolle, allerdings wäre 160 mm ein Ausschlusskriterium. Was sind die Alternativen? Fragen über Fragen...

    Freue mich über regen Austausch.

    Doro aus dem Daxbau
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welches Ziel soll mit der Aktion verfolgt werden?
    In welchem Zustand ist die "alte" Therme?

    Nur durch Austausch des Wärmeerzeugers werden sich die Einsparungen in Grenzen halten. Andererseits ist aufgrund des Alters der Therme ein Austausch in absehbarer Zeit wohl sowieso erforderlich.

    Wie hoch ist der bisherige Jahresverbrauch?

    Sinnvoll wäre wohl die Fassadendämmung, die sich aufgrund der geringen Fläche auch kostenmäßig in einem moderaten Rahmen bewegen wird. Mit 120mm in WLG032 erreicht Dein Wandaufbau einen U-Wert um 0,22W/m2K, erfüllt somit auch die EnEV. Die Einsparung dürfte sich im Bereich 80-100kWh pro m2 abspielen, je nach Betriebsweise der Anlage. Bei 140mm wäre der U-Wert in etwa 0,19W/m2K, also noch einmal ca. 2-3kWh /m2.

    d.h. Unter´m Strich dürfte die Fassadendämmung die sinnvollere Maßnahme sein.

    ABER, auch das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass in absehbarer Zeit ein Austausch des Wärmeerzeugers erforderlich werden dürfte. 25 Jahre sind schon eine Hausnummer, also sollte man sich schon jetzt mit einem Austausch anfreunden, der sicherlich bald in´s Haus steht. Ob in 2 oder 5 oder mehr Jahren, darüber kann man nur spekulieren.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Daxbau

    Daxbau Gast

    Hallo Ralf,

    danke für Deinen hilfreichen Beitrag. Jetzt wo wir über weitere sinnvolle Investition ins Haus nachdenken, macht wohl unsere Gastherme die Grätsche. Ehrlich, kein Quatsch! Die Gastherme tropft. Next Week kommt der Heizungsfachmann und dann schaun wir mal weiter. Zusätzlich besucht uns noch ein Energieberater.

    Wir verbrauchen so ca. 14.500 kWh Gas im Jahr. Wir wissen noch nicht so wirklich, ob das viel ist, weil wir erst seit 3 Jahren in dem Haus wohnen. Die Verbrauchszahlen haben sich immer verbessert. Wir haben 110 m2 Wohnfläche über 3 Etagen zu Zweit zur Verfügung. Unser "Oldie" schafft es im Winter nicht, das Dachgeschoss zu beheizen. D. h. wir heizen zusätzlich nach Bedarf mit einem Heizlüfter im wenig behausten Dachgeschoss. Im Bad haben wir neben dem Heizkörper einen zusätzliches Heizgerät mit Strom. Unser jährlicher Stromverbrauch liegt so bei 2.400 kWh. Die Heizungsanlage wird aufgrund des Alters auf unseren Wunsch jährlich gewartet. Wir hoffen natürlich, dass die gute alte Vaillant-Heizung noch 5 Jahre durchhält. Wir glauben sehr sparsam zu sein, allerdings fehlt uns teilweise auch die Komfort-Wärme (wie von H.PF beschrieben).

    Eine Frage haben wir noch. Sind wir wirklich die "Exoten", weil wir unser RMH mit Mineralwolle dämmen lassen wollen? Also bei uns in der Reihe und bei den Handwerkern wären wir die Exoten. Wir wollen halt kein "Plastikhaus".

    Grüße von
    Doro aus dem Daxhaus
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Tropfen kann viele Ursachen haben, vielleicht ist es auch ganz harmlos.

    Das ist gut, wobei ich aber darauf hinweisen möchte, dass nicht überall wo Energieberater draufsteht, auch Energieberater drin ist. Eine gesunde Portion Misstrauen kann also nicht schaden.

    Den Verbrauch kann man ohne Details nur schwer bewerten. Völlig abwegig ist er aber nicht. Überschlägig geschätzt kommt das Gebäude auf eine Heizlast von 5-6kW, was der Wohnfläche entsprechend plausibel erscheint.

    Ich denke das hat weniger mit der Gastherme an sich zu tun, sondern mehr mit Heizflächen (Heizkörper), Heizkurve, Hydraulik der Anlage. Vielleicht wurden die Räume nachträglich mit eingebunden und dabei nicht daran gedacht, die Hydraulik entsprechend anzupassen. Jetzt werden die Räume einfach unterversorgt. Ein hydraulischer Abgleich wäre hier wohl angesagt.
    Vielleicht sind auch die Heizkörper nur zu klein und passen nicht zur Heizlast der Räume, so dass man mit der eingestellten Heizwassertemperatur die Räume nicht auf Temperatur bringt.

    Bei der nächsten Wartung würde ich mal den Heizungsbauer darauf ansprechen. Der kennt die Anlage und sollte das auch beurteilen können.

    Eine regelmäßige Wartung ist gut. Komfortwärme ist so ein Thema, das kostet halt Energie.

    Ich würde Euch jetzt nicht als "Exoten" bezeichnen. Erfahrungsgemäß wird halt EPS (oder entsprechende Derivate) als Dämmung eingesetzt, weil man damit zu einem moderaten Preis gute Dämmwerte erzielt.
    Befasst man sich einmal intensiver mit den verschiedenen Materialien zur Dämmung von Fassaden, dann wird man schnell feststellen, dass viele Stammtischsprüche nicht haltbar sind. Das gilt auch für so Dinge wie Plastiktüte oder atmende Wände.

    Nebenbei bemerkt, gibt es nicht nur EPS oder MiWo, sondern auch noch einige andere Möglichkeiten.

    Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen für was er sich entscheidet, schließlich zahlt er die Musik, also bestimmt er auch was gespielt wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fassadendämmung Rückwand RMH

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung Rückwand RMH - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  2. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  5. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...