warmdach

Diskutiere warmdach im Dach Forum im Bereich Neubau; jedes jahr im sommer haben wir feuchtighkeits einbruch im o.g. obwohl unsere baufirma schon zwei mal nachgebssert hat. unsere dach hat...

  1. #1 rziegler, 15.07.2005
    rziegler

    rziegler Gast

    jedes jahr im sommer haben wir feuchtighkeits einbruch im o.g.
    obwohl unsere baufirma schon zwei mal nachgebssert hat.
    unsere dach hat holzkonstruktion und ist so aufgebaut:
    (von unten gesehen)rigips,dampfsperre,dämmung,holzschallung,bitumenbahn.
    was kann die ursache sein?bitte um hilfe.
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 15.07.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    :-) :-) :-)


    ich vermute, nein ich bin fest davon überzeugt, dass dein Dach undicht ist.
    ich vermute, nein ich bin fest davon überzeugt (anhand deiner Beschreibung), dass du den Feuchtigkeitseinbruch durch undichte Fenster hast,
    nein ich hab mich verlesen- es muss über den undichten Kaminanschluss kommen-
    nein, das passt auch nicht zu deiner Beschreibung- ich denke echt, durch die Sommerstürme drücks da irgendwo rein
    schmarrn passt auch ned so richtig, es muss über eine undichte Dachdruchführung für die Satellitenschüssel sein...

    ich weis ned, irgendwie passt das alles nicht (oder vielleicht doch) zu deinen Vorgaben.


    :-) :-) :-)


    ich weis, ich bin ein arsch....aber lies dir deinen Thread noch mal in ruhe durch...wie soll man darauf eine korrekte Antwort geben?
    Ein bischen mehr Details wären schon toll. Dann gibts von den Dachspezis bestimmt sofort Hilfe!
     
  3. #3 Gast360547, 15.07.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    :))

    Moin,

    ich bin mir sicher, nein, ich weiß, dass es die undichte Dampfbremse ist :)

    Im Ernst, weil sich dieses Phänomen für Sie nur im Sommer zeigt, wird es vermutlich wirklich so sein.
    Im Winter gelangt feuchtwarme Luft in die Konsstruktion und schlägt sich an der Schalung nieder. Im Sommer ist es im Innenraum kühler, also "wandert" die Feuchtigkeit wirder zurück, kann aber wegen der Dampfbremse nicht in den Raum zurück.

    Bei Ihnen wird ein blower-door-test mit Theaternebel Aufklärung bringen.

    Grüße
    stefan ibold
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch möglich....

    Sperrwert der Dampfsperre ist kleiner als der der Bitu-Dachabdichtung.
    Dann kömmt von unten mehr Feuchte in die Konstruktion als oben rauskann - auch bei intakter Dampfsperre.
    Und dann tröpfelts irgendwann.
    Obwohl das Tröpfeln zeigt, das min. ein Loch in der Dampfsperre sein muss. :D
    Da addiert sich´s dann evtl.
    MfG
     
Thema:

warmdach

Die Seite wird geladen...

warmdach - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...
  2. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...
  3. Kaltdach oder doch Warmdach

    Kaltdach oder doch Warmdach: Hallo zusammen, wir sind gerade am überlegen wie wir das Dach unseres geplanten Hauses ausführen. Folgende Situation: -Haus ohne Keller -Dach...
  4. Warmdach Dämmung abgesoffen - ist das ein Mangel?

    Warmdach Dämmung abgesoffen - ist das ein Mangel?: Bei uns befindet sich gerade ein Warmdach im Aufbau, bis auf die letzte Dachbahn. Fürs Wochenende haben die Dachdecker die Vorletzte Lage...
  5. Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach

    Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach: Liebe Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und im nächsten Schritt bauen wir das entkernte OG wieder neu auf. Wir führen...