Angebot ok?

Diskutiere Angebot ok? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben ein sehr hohes Dach, in dem der untere Teil bereits zu 50qm ausgebaut ist. Der obere Teil könnte auch nochmal zu ca. 50-60qm...

  1. #1 hugo790, 04.08.2012
    hugo790

    hugo790

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstaendig
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    wir haben ein sehr hohes Dach, in dem der untere Teil bereits zu 50qm ausgebaut ist. Der obere Teil könnte auch nochmal zu ca. 50-60qm ausgebaut werden.

    Das Dach selbst, also die Ziegel, sind nun hinüber (>60 Jahre alt) und sollen getauscht werden.

    Dabei haben wir nun drei Möglichkeiten:
    1. Ziegel tauschen
    2. Ziegel tauschen, Dach zu einer ca. 100qm Wohnung ausbauen
    3. Ziegel tauschen, Dach zu zwei Wohnungen a ca. 50qm ausbauen (vermietet sich besser, ist aber logischerweise teurer)

    Dabei muss einiges beachtet werden:
    Brandschutz zum Nachbarn, Höhe über 10m, Dämmung, Baugenehmigung, Statik, etc.

    Dafür verschiedene Handwerker zu koordinieren, traue ich mir im Moment nicht zu.

    Nun die Frage:
    Es gibt ja Handwerkerfirmen, die das alles organisieren oder eben einen Architekt.

    Ich habe jetzt ein konkretes Angebot von einem Architekt:
    Für 1300 Euro (inkl. MwSt., Fahrtkosten etc.) will er mir für obige drei Punkte die ca.-Preise nennen (Bauphase 1 und 2). Ggf. kommen noch Kosten für Dachdecker, Statiker etc. dazu, sagte er mir.

    Ist das ein faires Angebot? Oder soll ich mit ihm handeln oder einen zweiten Architekt fragen?
    Oder kann man sowas gar auch mit groesseren Handwerkerfirmen ohne Architekt machen?

    Schonmal Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 Gast036816, 04.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum ziehst du nicht richtig auf?

    der architekt soll di 2 ausbauvarianten vorstellen, eine wohnung 100 qm oder 2 wohnungen je 50 qm. er arbeitet diese varianten aus mit einer kostenschätzung und du entscheidest dann. mit dem architekten machst du dann ein honorar mit stundenobergrenze und stundensatz plus nebenkosten und mwst aus. dann stehst vom informationsgehalt besser da. für den ausbau einer weiteren wohnung brauchst du auf jeden fall einen architekten.
     
  3. #3 hugo790, 04.08.2012
    hugo790

    hugo790

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstaendig
    Ort:
    Köln
    Genau das ist doch geplant. Also sogar drei Varianten, nämlich eine, dass es so bleibt wie es ist und nur die Ziegel werden erneuert.

    Und genau für diese Kostenschätzung will er 1300 Euro haben. Und ich kann das eben nicht einschätzen. Ist das ein gutes Angebot oder nicht?
     
  4. #4 MoRüBe, 04.08.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hugo, Du bist doch auch selbständig. Nu rechne doch mal bitte, wieviel Stunden Du für diesen Kurs arbeiten würdest. Natürlich dann noch Fahrtkosten abgezogen (mein Pfosten-Angebot??), Moms weg. Was kann man dann im Endeffekt für so einen Kurs seriös abliefern?
     
  5. #5 Gast036816, 04.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der architekt mit auskoemmlichen stundensatz taetig wird, kann er ca. 15 stunden leisten, dann ist der betrag aufgebraucht. macht es ein angestellter, dann sind es ein paar stunden mehr. ich weiss aber immer noch nicht, was er nach deinen angaben machen soll. eine serioese kostenschaetzung kann dabei nicht rauskommen.
     
  6. #6 hugo790, 04.08.2012
    hugo790

    hugo790

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstaendig
    Ort:
    Köln
    Das Ziel soll letztlich sein, was ich mit dem Haus mache.

    2 Wohnungen bringen beim Vermieten mehr als eine grosse und natürlich viel mehr als eine kleine.

    Demnach muss ich in etwa wissen, was das Ausbauen jeweils kosten würde.

    Laut Architekt wird die Kostenschätzung auf 15% genau sein. Das würde mir ausreichen. Ob man für sowas 15 braucht, kann ich nicht abschätzen. Deswegen frage ich ja hier.

    @rolf:
    Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich also einen Architekt gleich komplett für alles beauftragen und dabei offen lassen, welche Variante später umgesetzt wird? Nur wenn ich mich dann dafür entscheide nur das reine Dach zu machen, ohne Ausbau, brauche ich dafür keinen Architekten mehr.
     
  7. #7 Gast036816, 05.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - das ist nicht so. du solltest die aufgabestellung genau umreissen für deine 3 varianten und mit dem architekten ein honorar ausmachen, dass das ausgearbeitete werk dir nachher die erforderliche sicherheit zur entscheidung gibt.
     
Thema:

Angebot ok?

Die Seite wird geladen...

Angebot ok? - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  5. (Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?

    (Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?: Hallo, ich habe einen Handwerker, der bei mir 7 Laufmeter Firstmörtel erneuern möchte bzw. soll. Hier in Süddeutschland, wenn möglich, noch...