Dachflächenfenster richtig eingebaut?

Diskutiere Dachflächenfenster richtig eingebaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Neubau, 1 Jahr alt Im Dach haben wir auf der Nordseite ein Velux Dachflächenfenster. Dachneigung 45° Fenster ist 2 fach verglast....

  1. #1 Corinna72, 04.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Neubau, 1 Jahr alt
    Im Dach haben wir auf der Nordseite ein Velux Dachflächenfenster. Dachneigung 45°
    Fenster ist 2 fach verglast.
    Fußbodenheizung.

    An kalten Wintertagen hatten wir etwas Tauwasser im unteren Fensterbereich, das bei großer Außenkälte dann auch mal mehr,
    was auch runterlief und Spuren an der Wand hinterließ.
    Wir lüften viel und diszipliniert.
    Nun habe ich gehört, dass die untere Fensterbank vielleicht falsch ausgeführt ist, weil diese senkrecht sein müsste.
    Stimmt das?

    Mein Mann meint allerdings, dass der Unterschied wohl nur bei Radiatoren eine Rolle spielt und kaum bei FBH.
    Stimmt das?

    Bin nun etwas verwirrt...
    Müssen wir etwas monieren?
    Vielen dank für jede Einschätzung!

    [​IMG]
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hoffe, das du das bild falschrum hochgeladen hast...

    Sonst wäre das Fenster um 180 Grad falsch herum eingebaut...

    Ansonsten ist es schlecht, die Fensterbank und den Sturz orthogonal zum Dach auszuführen, ich guck das ich das annähernd Waage ausführe, die Belüftung des Fensters ist dann um Welten besser...
     
  3. #3 Corinna72, 04.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ja Du hast völlig Recht, ich Idiot habe das um 180° verdreht hochgeladen.
    In Wirklichkeit sieht es so aus.

    Ist das nun tatsächlich so, dass bei FBH die Art der unteren Fensterbank kaum noch eine Rolle spielt?

    [​IMG]
     
  4. #4 Corinna72, 04.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
  5. #5 altetante, 04.08.2012
    altetante

    altetante Gast

    Ich hab das in einer Neubausiedlung auch mal bemerkt. Man hat mir dann aber gesagt, dass das heutzutage so gemacht werden müsste, weil man sonst direkt am Fenster zu wenig Wärmedämmung hätte (oder so ähnlich). Die Bauherren hätten das anders nicht genehmigt bekommen. Die mussten z.B. auch zwingend Fenster mit bestimmtem Schallschutz einbauen, obwohl die so scheußlich in Holz waren, statt Weiß.
    Wäre also möglich, dass das seine Richtigkeit hat. Würde mich aber auch interessieren, warum und wieso genau und ob das so wirklich stimmt. :-)
     
  6. #6 schriebs71, 05.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @Corinna72, joh genau richtig erkannt!! Das ist ein Grund, warum es Tauwasser gibt!! Der zweite könnte sein, es wurde die Dämmung nicht ordentlich bis an das Fenster geführt!!

    Laibungstemperatur zu niedrig!!

    Gruss Schriebs 71
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ alte Tante:

    Wenn man da mal ein geschickter Baufuchs ist und sich Gedanken dazu macht wie man das löst bekommt man das auch bei jeder Dämmung anders gelöst...

    Dann führt man halt den Sturz ein paar cm orthogonal und dann geht man in die Waagerechte oder Senkrechte über...
     
  8. #8 altetante, 05.08.2012
    altetante

    altetante Gast

    Heißt "ein paar cm orthogonal" dann z.B. oben, den Sturz (ist das der Wechsel?) einfach etwas höher einbauen? Also vom Fenster quasi weiter weg?
    So hab ich es bei mir mal gemacht. War halt ein Gefrickel mit der GK-Verkleidung (DIY ErstesMalDachf.).
    Deswegen dachte ich, ich mach das nächstes Mal eben so, dass es vom Rahmen aus erstmal ein paar cm orthogonal weggeht und dann waagerecht/senkrecht. Ist es das, was du meinst? Dann hätte man etwas mehr Platz für Dämmung. Die original Velux-Verkleidungen sind ja auch so gemacht.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    yep, bei den original Veluxverkleidungen kannst du das gut sehen, so meine ich das ...

    Der Wechsel muß halt viel höher angebracht werden als wenn man einfach orthogonal geht... Wobei man DA auch schnell massive Dämmungsprobleme bekommt, da wird nämlich gerne nicht hinter gedämmt... Die 3 cm stören doch niemanden... DOCH, gerade DIE sind entscheidend...
     
  10. #10 Fritz531, 05.08.2012
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,

    wo genau ist das Tauwasser aufgetreten ? Auf dem Flügelrahmen oder auf der Laibungsverkleidung ?
    Besteht der Randverbund der Verglasung aus Metall (Alu)?
     
  11. #11 altetante, 05.08.2012
    altetante

    altetante Gast

    Bei meinen 32 Grad Dachneigung sind das mehr als nur 3cm gewesen...

    Ich hab in der Küche an den Fenstern (Velux P08, Standardverglasung, Weiß) so Plissee's oben und unten. Außerdem eine ca. 30cm tiefe Fensterbank direkt drunter und dann Küchenzeile. Da findet sich im Winter auch ein bischen Wasser. Aber nur die ersten 2-3cm am Rahmen, hinter dem zusammengefalteten Plissee. Gedämmt ist das Ganze höchstens mit 12cm Glaswolle, Kniestock hinter der Fensterbank. Ist zwar Südseite, aber trotzdem. Heizung ist weit weg. Raumtemp. im Winter aber auch net viel mehr wie 18-19°.

    Eigentlich müsste es doch bei mir viel nasser sein, wenn das Wasser beim TE schon wegen diesem bischen Schräge unterhalb des Fensters kommen soll. Von so einer "Durchströmmöglichkeit" wie auf dem Bild oben kann mein Fenster nur träumen, ebenso von einer vergleichbaren Dämmung drumrum.
    Oder gibt es da vll. noch andere Möglichkeiten/Ursachen? Bei einem Bekannten ist es mit fast gleicher Einbausituation wie beim TE + FBH im Neubau ähnlich, nur tropft es nicht grade. Kann sowas auch von noch sehr hoher Feuchte im Neubau kommen?
     
  12. #12 Corinna72, 06.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Das Tauwasser trat an der Unterkante der Glasfläche auf und noch ein klein wenig links und rechts im unteren Bereich. Der Randverbund besteht aus Metall, Der Rahmen aus PVC.
    Bei starker Kälte lief dann auch mal der eine odere andere Tropfen über die Laibung drüber und die Wand runter und hinterließ Spuren.

    Wir lüften sehr diszipliniert. Wir haben Fußbodenheizung.
     
  13. #13 Fritz531, 06.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Das Kondensat entsteht an der Wärmebrücke des Randverbundes. So trocken, dass dort kein Kondensat mehr entsteht könnt ihr die Raumluft gar nicht lüften. Damit müsst ihr leben, oder das Fenster gegen ein Fenster mit "warmer Kante" austauschen.
     
  14. #14 Corinna72, 06.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ja, das dachten wir auch schon.

    Nur: sobald die Fensterbank unten senkrecht wäre und der Surz oben waagrecht, wäre das Problem dann nicht beseitigt?
    Oder stimmt das, dass das bei FBH relativ egal ist?
     
  15. #15 Baufuchs, 06.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Prinzipiell hat Fritz recht.
    Aber: Der Randverbund ist am gesamten Fenster gleich schlecht/gut.
    Wenn es nur am Randverbund läge, müsste rings ums Fenster Kondensat anfallen.

    Kondensat tritt bei deinen Dachfenstern aber nur am unteren Randverbund auf.

    Warum wohl?
     
  16. #16 Fritz531, 06.08.2012
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Baufuchs,
    den Kondensatausfall gibt es nicht nur an Dachflächenfenstern sondern öfters auch an normalen Fenstern in der Außenwand. Auch dort ist das Kondesat nur unten. Bei den alten Fenster mit Einfachverglasung, die an Wintermorgen mit Eisblumen überzogen waren, stand das Wasser auch nur unten. An den Seitenrändern und oben folgt das Wasser halt mal dem Gesetz der Schwerkraft. Natürlich kann es auch sein dass das Fenster im oberen Bereich von warmer besser angeströmt wird und dadurch und dort die Oberflächentemperatur etwas höher ist. Das Problem ist aber der Randverbund der Verglasung
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Problem ist nicht unbedingt der Randverbund des Glases, das Problem ist ganz ganz oft einfach eine falsche Einbauweise des Fensters!

    Das wird immer wieder auf den Randverbund geschoben aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld? Der Randverbund verschärft das Problem nur, aber die Ursache ist die falsche Einbauweise...

    Meine Fenster hier sind seit 1991 eingebaut, da gibts kein Schwitzwasser dran... Da muß es schon extrem schief laufen wenn es schwitzt...
     
  18. #18 Baufuchs, 06.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wir bilden die Leibung unten so aus, wie die Hersteller es vorgeben.
    Keine Probleme mit Kondensat.
     
  19. #19 Corinna72, 06.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hm, was ist nun bei Fußbodenheizung anders?

    Mein Mann meint, bei Radiatoren steigt die Luf immer von unten nach oben (Konvektion), zieht dann schräg die Scheibe hoch, kühlt dabei ab und sink oben wieder in den Raum ab. Da wäre das untere Eck wie bei uns ausgeführt schlimm, weil nicht vom Warmluftstrom erreicht. Stimmt das so?

    Bei Fußbodenheizung wäre es so, dass die Warmluft (Strahlungswärme) die Scheibe etwa unten und oben gleich erreicht und deshalb das tote Eck nicht so schlimm wäre. Stimmt das auch?
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, auch bei FBH gibt es eine Konvektion, dieses kalte Eck da unten ist immer schlimm...
     
Thema: Dachflächenfenster richtig eingebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Velux Dachfenster falsch eingebaut

    ,
  2. falssch eingebaute dachflächenfenster

Die Seite wird geladen...

Dachflächenfenster richtig eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...
  2. Dachflächenfenster von innen dämmen?

    Dachflächenfenster von innen dämmen?: Hallo, wir haben in einem unbeheizten Raum (leider keine Heizung vorhanden) das Problem mit Schimmel an den Seiten eines Dachflächenfensters....
  3. Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?

    Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?: HI Leute, ich möchte ein altes Velux Fenster gegen ein aktuelles tauschen. Angeblich passt das 1:1. Der Eindeckrahmen ist ein Velux EZ 1000,...
  4. Größe Dachflächenfenster

    Größe Dachflächenfenster: Liebes Forum, Ich brauche Euren Rat. Meine Frau und ich bauen ein EFH. Das erste OG hat einen Kniestock von einem Meter. Für das Kinderzimmer 2...
  5. Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

    Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster: Hallo zusammen, wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins...