Trotz/Wegen Wärmepumpe ENEV Anforderungen nicht erfüllt?

Diskutiere Trotz/Wegen Wärmepumpe ENEV Anforderungen nicht erfüllt? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich bin in der Grobplanung für unser EFH (822m3). Mit dem Demoprogramm Energieberater Plus und einer aktuellen Vergleichsvorlage...

  1. #1 GAMMA83, 04.08.2012
    GAMMA83

    GAMMA83

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Recklinghausen
    Guten Tag,

    ich bin in der Grobplanung für unser EFH (822m3). Mit dem Demoprogramm Energieberater Plus und einer aktuellen Vergleichsvorlage habe ich meine gewünschte Heizart durchgerechnet.

    Bei der erfassten Vorlage mit Biomasse/Stückholzheizung inkl. Solarthermie komme ich auf einen Qp von 21,95 bei Ht 0,26. (Die Vorlage stammt von einem aktuellen Projekt)

    Ändere ich nun die Heizart auf Sole/Wärmepumpe, erhalte ich ein Qp von 72,90 bei unverändertem Ht.

    Nun meine Frage:

    Ist es richtig, dass der Wert so stark steigt, sodass ich noch nicht mal ENEV Niveau, geschweige denn KFW 70 oder 55 erreiche?

    Wenn ich wiederum eine geplante PV Anlage erfasse, dann erreiche ich zumindest wieder einen Qp von 32,81.


    Aus viel gelesenen Beiträgen weiß ich, dass ich zum Experten muss. Ich hoffe mir kann trotzdem vorab jemand die Tendenz meiner Berechnung bestätigen.

    Aktuell kann ich noch keinen Experten aufsuchen, da der Grundstückskauf mit Rücktrittsrecht besteht, und erst nach Bebauungsplanänderung rechtsgültig ist.

    Vielen Dank

    Christian
     
  2. #2 fmw6502, 04.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    die Holzheizung hat einen Primärenergiefaktor von 0,2; die WP von 2,6 / WP-Wirkungsgrad

    Aus dem Kopf gerechnet: mit einem WP-Wirkungsgrad von etwa 3,5 lassen sich so die Zahlen erklären

    Wenn Du die PV einrechnen willst, muß sie immer die elektrische Energie für die WP liefern können - diese Voraussetzung erfüllt eine normal große Anlage im Winter nicht.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 GAMMA83, 04.08.2012
    GAMMA83

    GAMMA83

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antwort.

    Das heißt also, da ich ohne PV die ENEV Neubau nicht erfülle, kann ich so nicht bauen/planen?

    Photovoltaik möchte ich eigentlich erst später. Was wäre eine Lösung um mit Wärmepumpe zu heizen?

    Dämmung ist schon Kosten/Nutzenmäßig am Limit, zumal das die Primärenergie ja nur gering reduziert.

    Nochmals vielen Dank.

    mfg Christian

    PS Muss ja noch andere geben die "nur" mit Wärmepumpe heizen und die ENEV erfüllen.
     
  4. #4 fmw6502, 04.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    was sind die entsprechende Ergebnisse für Ht und Qp mit den jeweiligen U-Werten des Referenzgebäudes?

    Wenn Deine Bauweise kleinere oder gleiche Werte ergibt, bist Du im grünen Bereich.

    Achtung: selbst Profis verheddern sich leicht bei der EnEV-SW...

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 GAMMA83, 04.08.2012
    GAMMA83

    GAMMA83

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Recklinghausen
    Referenzgebäude liegt bei Ht 0,40 Qp 55,43 ; somit liege ich ohne PV 32% darüber.

    Es liegt aber anscheinend an der Software/dem Bediener der SW. Habe fast 3200 kwh Hilfsenergie. Der "Brennstoffbedarf" liegt ebenfalls noch bei 3900 kwh.

    Ich schau mir das ganze morgen nochmal genauer an.

    mfg Christian
     
  6. #6 fmw6502, 04.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wird ganz sicher ein Rechen- oder Bedienungsfehler sein :winken

    zB unser Haus von 2008 erfüllt mit guter Dämmung, sehr guter WP und KWL ohne Solarthermik und ohne angerechneter PV noch den KfW-55 Std der EnEV 2009 also 45% unter erlaubtem Qp und 30% unter Ht

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 Alfons Fischer, 05.08.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...das ist m.E. nicht richtig. Ich darf die PV auch dann einrechnen, wenn sie die Wärmepumpe nicht das ganze Jahr über mit Strom versorgen kann. Dann halt nur anteilig. Und zwar darf nur die Strommenge angerechnet werden, die unmittelbar verbraucht wird.
    meine Software (rowa) fragt den projektierten Jahresertrag der PV-Anlage ab und verteilt diese dann (so hab ich's verstanden) auf's Jahr, mit durchschnittlichen Tages/Monatswerten. Und der so verteilte Ertrag wird den Monatswerten des Energiebedarfs gegenübergestellt. Und nur derjenige Solarertrag, der im jeweiligen Monat auch direkt über die WP verbraucht wird (+Hilfsenergien), wird auch angerechnet. Es macht im Ergebnis der Berechnung schon einen großen Unterschied, ob ich 2000 oder 10000 kWh PV-Jahresertrag habe...

    Jetzt mal allgemein: Erfahrungsgemäß kann bei ordentlichem Wärmeschutz die EnEV-Anforderung mit einer WP leicht eingehalten werden...
     
  8. #8 fmw6502, 05.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja, Du hast Recht.

    PV zum Drücken des Qp hat so ziemlich das bescheidenste Kostennutzenverhältnis und wird bei gut geplanten Häusern nicht benötigt.
    Aus eigener Erfahrung: der reale Deckungsgrad (Leistung steht im Moment des Bedarfs zur Verfügung) des WP-Strombedarfs durch eine PV ist recht gering - ganz sicher geringer als die Zahlen gem. EnEV vermuten lassen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #9 GAMMA83, 06.08.2012
    GAMMA83

    GAMMA83

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich habe es mir fast gedacht. Leider bin ich noch nicht zu einem neuen Anlauf gekommen. Derzeit gibt es aber auch erstmal ein anderes Problem.

    Vielen Dank euch allen.

    Gruß Christian
     
Thema:

Trotz/Wegen Wärmepumpe ENEV Anforderungen nicht erfüllt?

Die Seite wird geladen...

Trotz/Wegen Wärmepumpe ENEV Anforderungen nicht erfüllt? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  5. (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand

    (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand: Hallo zusammen! ich hätte ganz gerne von euch mal eine allgemeine Einschätzung zu einer Aussage unseres Handwerkers. Vorab dazu kurz die...