Tragende Balkenwand entfernen

Diskutiere Tragende Balkenwand entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hilfe! Wir möchten in einem 1910 erbauten Haus eine tragende Balkenwand(25 cm dick) im Erdgeschoß zum Teil entfernen-genauer gesagt es gibt da...

  1. #1 Zombielinchen, 15.07.2005
    Zombielinchen

    Zombielinchen

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Marburg
    Hilfe! Wir möchten in einem 1910 erbauten Haus eine tragende Balkenwand(25 cm dick) im Erdgeschoß zum Teil entfernen-genauer gesagt es gibt da eine Tür die quasi verbreitert werden soll so dass ein min. 1,80m breiter Durchgang entsteht. Auf der einen Seite der Tür müssen die bestehenden 30cm zur Aussenwand weg, der Rest zur anderen Seite hin, die Wand läuft durch das ganze Haus, ist insgesamt 10,15m lang. In dem Zimmer wo der Teil entfernt werden soll bleiben bei 1,80 Durchgang (lieber 2m) 3,62 stehn. Kann man dem Ganzen durch Träger so Halt geben dass nichts passiert? Und welche Kosten würden da so auf uns zukommen?
    Liebe Grüße
    Simone
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu Risiken und Nebenwirkungen....

    solcher Ideen fragen Sie bitte den Statiker Ihres Vertrauens :D
    Der Stummel könnte die Aussenwand aussteifen, der nächste Balken einen Stiel des Dachs abstützen usw. usf.
    Ferndiagnosen gehen mit 99,9+ % Sicherheit in die Buchs.
    MfG
     
  3. #3 Zombielinchen, 15.07.2005
    Zombielinchen

    Zombielinchen

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Marburg
    Hm, dieser "Stummel" könnte auch stehen bleiben wenn dem so wäre, es soll ein Durchgang von einer winzigen Küche zum Essbereich werden und an der Wand entlang die Küchenzeile weiterlaufen. So Ideen kommen bei raus wenn Frauen kreativ werden ;) . Werden aber letztendlich einen Statiker befragen, ging mir hier grad mal nur ums Prinzip ob es unter den, nennen wir es günstigsten Gegebenheiten, überhaupt möglich wäre.
     
Thema: Tragende Balkenwand entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau balkenwand Tür

Die Seite wird geladen...

Tragende Balkenwand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  4. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  5. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...