Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    lemoncoke
    Gast

    Frage Berechnung Vollgeschossnachweis Dachgeschoss?

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

    Bin dabei ein Vollgeschossnachweis für ein Dachgeschoss nachzurechnen (LBau RLP, im B-Plan keine GFZ-Festsetzung sondern nur max. II Vollgeschosse zulässig).

    Mein Bekannter der Architekt ist, hat mir zwar eine Hilfestellung gegeben, der ist aber momentan im Urlaub und ich kann ihn nicht erreichen :-(

    Für Vollgeschossnachweis hat er die Winkelfunktion "tan" verwendet, und hat ein Maß von <= 73,49m² -> kein Vollgeschoss; ermittelt.

    Grundfläche EGA = 9,27 x 10,57 (x 3/4 ergibt 73,49)
    DGA Höhe = 2,30m
    Dachneigung = 33°
    Kniestock = 1,55 (Oberkante Fußboden bis Oberkante Dachhaut)

    Bei der Berechnung hat er mir vorgegeben:
    2,30m - 1,55m = 0,75
    0,75 : tan 33 = Ergebnis ?????
    hier hat er mir nun mitgeteilt, dass das Ergebnis nicht größer als 73,49 sein darf, da das DG dann ein Vollgeschoss wäre. Wenn ich diese Berechnung nachrechne komme ich auf eine Summe von 1,554898723 und nicht auf einen Wert welches der Zahl 73,49 nahe kommen könnte???

    Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen?

    Lieben Dank und Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Berechnung Vollgeschossnachweis Dachgeschoss?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    lemoncoke
    Gast
    wer suchet der findet...

    http://www.berufskolleg-borken.de/Be...g-Schueler.pdf

    eine Seite mit tollen Erklärungen. Ich bin auf mein Ergebnis gekommen und habs sogar verstanden :-)
    Vielleicht ist die Seite auch für andere ein Hilfsmittel.

    VG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen