Berechnung Vollgeschossnachweis Dachgeschoss?

Diskutiere Berechnung Vollgeschossnachweis Dachgeschoss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Bin dabei ein Vollgeschossnachweis für ein Dachgeschoss nachzurechnen (LBau RLP, im B-Plan...

  1. #1 lemoncoke, 05.08.2012
    lemoncoke

    lemoncoke Gast

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

    Bin dabei ein Vollgeschossnachweis für ein Dachgeschoss nachzurechnen (LBau RLP, im B-Plan keine GFZ-Festsetzung sondern nur max. II Vollgeschosse zulässig).

    Mein Bekannter der Architekt ist, hat mir zwar eine Hilfestellung gegeben, der ist aber momentan im Urlaub und ich kann ihn nicht erreichen :-(

    Für Vollgeschossnachweis hat er die Winkelfunktion "tan" verwendet, und hat ein Maß von <= 73,49m² -> kein Vollgeschoss; ermittelt.

    Grundfläche EGA = 9,27 x 10,57 (x 3/4 ergibt 73,49)
    DGA Höhe = 2,30m
    Dachneigung = 33°
    Kniestock = 1,55 (Oberkante Fußboden bis Oberkante Dachhaut)

    Bei der Berechnung hat er mir vorgegeben:
    2,30m - 1,55m = 0,75
    0,75 : tan 33 = Ergebnis ?????
    hier hat er mir nun mitgeteilt, dass das Ergebnis nicht größer als 73,49 sein darf, da das DG dann ein Vollgeschoss wäre. Wenn ich diese Berechnung nachrechne komme ich auf eine Summe von 1,554898723 und nicht auf einen Wert welches der Zahl 73,49 nahe kommen könnte???

    Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen?

    Lieben Dank und Gruß
     
  2. #2 lemoncoke, 06.08.2012
    lemoncoke

    lemoncoke Gast

Thema: Berechnung Vollgeschossnachweis Dachgeschoss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollgeschossnachweis berechnung

    ,
  2. vollgeschossnachweis

    ,
  3. vollgeschossnachweis berlin

    ,
  4. vollgeschossnachweis wie wirds berechnet,
  5. vollgeschoßnachweis dg,
  6. vollgeschossnachweis hessen berechnung,
  7. Vollgeschossnachweis dachgschoss
Die Seite wird geladen...

Berechnung Vollgeschossnachweis Dachgeschoss? - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...