Ergebnis 1 bis 8 von 8

Wärmebedarf errechnen bzw.Erfahrungswerte für elektrische Fußbodenheizung

Diskutiere Wärmebedarf errechnen bzw.Erfahrungswerte für elektrische Fußbodenheizung im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper

Wärmebedarf errechnen bzw.Erfahrungswerte für elektrische Fußbodenheizung

Guten Tag liebes Forum!

Wie berechnet man den Wärmebedarf für eine elektrische Matten-Fußbodenheizung für einen Raum(Arbeitszimmer) mit max 11qm.(ca 3,40x3,20) welche Wattzahl brauche ich/reicht mir?

Es ist ein Zusatz-Raum auf vorhanden gewesener Terrasse( Betonboden) im Entstehen (momentan aufgemauerter Raum =Südseite aber 3 Grosse Fenster später drin 1x Ost 1x Süd 1x West je ca 2qm )
    Raumhöhe ca 2,40m also ca 25cm Rauminhalt. Der Raum grenzt übers L-Form -Eck mit ca 4,5m ans Wohnzimmer Mauerdicke 36er Ziegel (Ex-Fassade), verputzt.

Neuer Raum:
    36er Ziegelmauer. Das Schrägdach wird eine Holzkonstruktion mit Dachziegeleindeckung, Isolierungsdicke noch nicht bekannt. wohl so 10-14cm.
    Zugang übers Wohnzimmer(Ex- Glas-Terrassentür). Das heißt der Raum bekommt von dort schon Wärme und der Raum müßte nicht komplett über die FBH aufgewärmt werden. Noch einzubringende Estrichhöhe ginge bis maximal ca 10 rein.
    Fußbodenbelag Fliesen!?-(gibt es Alternativen?)

Kann jemand überschlägig/erfahrungsgemäß sagen was ich brauche( Andere Heizmöglichkeit scheidet wohl aus bzw sehr aufwendig von dort auf die vorhandene WW-FBH abzweigen zu können)

Wer hat gute Erfahrungen mit welchen Produkten.
    Danke schonmal!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wärmebedarf errechnen bzw.Erfahrungswerte für elektrische Fußbodenheizung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Heizlast nach EN12831 liefert auch die Raumheizlast. Man kann natürlich auch nur einen einzigen Raum rechnen. Dazu sollten alle umhüllenden Bauteile bekannt sein.

Wer hat gute Erfahrungen mit welchen Produkten.
    Was Produktbesprechungen betrifft, da sind die Nutzungsbedingungen des Forums eindeutig. Sollte der thread in eine Produktbesprechung ausarten, dann kommt ein Schloss davor. Also, bitte diesen Hinweis beachten.

Jetzt nimmst Du den jeweiligen Wandaufbau/-flächen, Dach, Boden und Fenster dazu, dann die angrenzenden Temperaturen und legst eine gewünschte Raumtemperatur fest, und schon bekommst Du die Verluste durch Transmission.
    Dazu dann die Lüftungsverluste und Du hast die Heizlast.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Entwickler
    Zum Thema elektr. Fussbodenheizung. Ich habe sowas im Bad verbaut und mir war bereits vorher klar (das wurde vom Fachhändler nochmals betont!!), dass dies lediglich eine "Behaglichkeitsheizung" ist. Sprich, die taugt um den Fussboden angenehm zu erwärmen, den Raum heizen wäre eher kaum möglich. Hier benötigt man eine zusätzliche Heizung (Radiator, etc.) für die Wärme im Raum. Was bringen Dir "warme" Füße, wenns oben friert...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Man könnte den Raum auch mit einer E-FBH heizen. Die dafür notwendige Leistung aufzubringen ist das geringste Problem, viel einfacher als mit einer wasserführenden FBH die mit geringen Heizwassertemperaturen arbeiten soll. Begrenzend wirkt bei der E-FBH eher die max. Oberflächentemperatur, die natürlich auch im Falle einer E-FBH gilt.

Schwieriger wird es, wenn die Heizlast sehr hoch ist und gleichzeitig kaum Bodenfläche zur Verfügung steht.

Gruß
    Ralf

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Heizlast nach EN12831 liefert auch die Raumheizlast. Man kann natürlich auch nur einen einzigen Raum rechnen. Dazu sollten alle umhüllenden Bauteile bekannt sein.
    Moin Ralf,

besonders Nicht-SHKL'er benutzen oft Datenschieber für die Raumheizlast nach DIN EN 12831, was oftmals in die Hose geht. Wenn man damit umgehen kann, dann kommen schon ordentlich Werte raus.

Gruß

Bruno

Themenstarter

Beruf
    elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Ähem, bitte, bin zwar gelernter Elektriker aber kann mir Laien in Sachen SHK jemand kurz sagen
    was ist der Unterschied zwischen Heizlast und Raumheizlast
    und wie ich denn /wo ich eine Formel Anleitung finde, wie ich nun die Heizlast/Raumheizlast ? ohne einen Rechenschieber zu haben ermitteln kann ?
    Bzw wie ich mit den nahezu komplett vorhandenen Daten meines Raumes jenes ausrechnen kann?

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Ist jemand da draußen der noch was dazu sagen kann?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von chipC Beitrag anzeigen
    was ist der Unterschied zwischen Heizlast und Raumheizlast
    Unter Heizlast versteht man üblicherweise die Heizlast des kompletten Gebäudes. Unter Raumheizlast die Heizlast eines bestimmten Raums.

Bsp.: Die Heizlast beträgt 6.000W, die Raumheizlast für das Badezimmer 1.200W

Zitat Zitat von chipC Beitrag anzeigen
    und wie ich denn /wo ich eine Formel Anleitung finde, wie ich nun die Heizlast/Raumheizlast ? ohne einen Rechenschieber zu haben ermitteln kann ?
    Steht alles in der EN12831. Irgendwelche einfachen "Formeln" wären mir nicht bekannt. Oben hatte ich ja schon grob den Weg angedeutet. Du rechnest die Transmission durch jedes Bauteil, addierst die Werte und schlägst zum Schluß noch die Lüftungsverluste drauf.

Gruß
    Ralf