Staubläuse im Neubau

Diskutiere Staubläuse im Neubau im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen in unserem Haus (Baujahr 2011) einige sehr kleine Tierchen entdeckt. Ich vermute es sind...

  1. #1 Johan Cruyff, 05.08.2012
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen in unserem Haus (Baujahr 2011) einige sehr kleine Tierchen entdeckt. Ich vermute es sind Staubläuse (oder Milben?!). Die größeren der Tierchen sind leicht bräunlich und ca. 1,5mm groß, die kleineren sind weiß und nur zu erkennen wenn sie sich bewegen. Die Tierchen bewegen sich sehr schnell, teilweise springen diese auch.

    Sie kommen in allen möglichen Räumlichkeiten vor: Kinderzimmer, Keller, Treppenhaus, Bad und (vermehrt) in der Küche. Es treten immer so ca. 1-5 Tierchen zusammen auf - niemals aber mehr. An Lebensmittel konnten wir noch keinen Befall erkennen.

    Beim Gebäude handelt es sich um einen Nebau, in dem wir vor ca. einem Jahr eingezogen sind (Baubeginn 10/2010 - Einzug 07/2011). Der Keller ist aus WU-Beton, EG und OG aus 36,5cm Ziegelsteine, es gibt keine Aussendämmung, aber auch keine Lüftungsanlage.
    Ich habe bereits in einigen Zimmern elektro. Feuchtigkeitsmesser aufgestellt. Diese bewegt sich im EG und OG bei ca. 60-65%@23°C und im Keller bei ca. 70%@20°C. Im Winter sind die Werte deutlich niedriger, teilweise unter 40%@21°C)

    Im Bad im OG konnte ich in einer oberen Ecke einen kleinen, schwarzen Schimmelfleck (Durchmesser ca. 2cm) entdecken. Dort häufen sich auch die Staubläuse.

    Zu meinen Fragen an euch

    #1) Ich habe gelesen dass es in Neubauten wohl häufiger (...) zum Auftreten von Staubläusen aufgrund der noch nicht abgeschlossen Bautrocknung kommt. Kann das jemand, evtl. mit eigenen Erfahrungen, bestätigen?

    #2) Was kann man gegen die Staubläuse tun? Sollte ich (nochmals) mit Bautrocknern ran?

    #3) Sollte ich noch abwarten oder einen Experten ranholen? Und wer wäre ein geeigneter Fachmann? Baubiologe?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Hat hoffentlich keine Schimmelblüten aus Amsterdam: Johan
     
  2. #2 robert0204, 06.08.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Schimmelfleck jetzt? Prüfe einmal ob da etwas nass ist. Nicht das Ihr einen Rohrbruch oder ein Undichtes Dach habt.
     
  3. #3 Johan Cruyff, 07.08.2012
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Hm - glaub ich fast nicht, da der fleck sehr klein ist und auch nichts "nach kommt". Aber danke für den Hinweis - ich werde es überprüfen!

    Hat sonst noch jemand eine Idee bezüglich meiner Fragen? Habe ich diesen Beitrag in die falsche Kategorie gestellt?

    Gruß,
    Johann
     
  4. #4 Johan Cruyff, 16.08.2012
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Hallo zusammen,

    also ein Wasserleck oder ein undichtes Dach kann ich auschließen.
    Hat denn sonst keiner einen Tipp oder Rat für mich?!

    Gruß,
    Johan
     
Thema: Staubläuse im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staubläuse neubau

    ,
  2. staubläuse neubau wie lange

    ,
  3. staubläuse im Neubau

    ,
  4. milben im neubau,
  5. kleine weiße tierchen neubau,
  6. staubläuse im neubau normal,
  7. staublaus neubau,
  8. milbenn im neubau,
  9. winzige tiere im Keller auf beton,
  10. kleine.tiere edelputz,
  11. kleine milbentiere im neubau,
  12. kleine tierchen in neubau nach einzug,
  13. neubau kleine tiere wand,
  14. Staubläuse in Zimmerecken Neubau,
  15. staubläuse in neubauten,
  16. neubau kleine tiere im Haus,
  17. staubläuse auf edelputz,
  18. Neubau staubläuse keller,
  19. staubläuse Neubau haus,
  20. kleine tierchen neubau,
  21. neubau mit reeddacht und kleine tierchen,
  22. läuse Neubau,
  23. läuse aus rigipswand,
  24. staubläuse in neubau wie lange normal,
  25. staubläuse wie lange neubau
Die Seite wird geladen...

Staubläuse im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Flecken über Sockelleiste und Staubläuse

    Flecken über Sockelleiste und Staubläuse: Hi ihr Lieben, mich bin langsam am verzweifeln...ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Wir sind nach langer Bauphase im Januar in...
  5. Staubläuse

    Staubläuse: Hallo, ich habe folgendes Problem in unserem Neubau: Seit ca. einem Monat wimmelt es rund ums Haus von winzigen Tieren, vermutlich sind es sog....