Holzpalisaden werden morsch - was tun?

Diskutiere Holzpalisaden werden morsch - was tun? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Spontane Planänderung: Ich hatte einen Forstwirt zu Besuch, und der hat mir empfohlen Salz einzufüllen und die Palisaden damit einzureiben, hab...

  1. #21 BakedBeans, 12.08.2012
    BakedBeans

    BakedBeans

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mettmann
    Spontane Planänderung: Ich hatte einen Forstwirt zu Besuch, und der hat mir empfohlen Salz einzufüllen und die Palisaden damit einzureiben, hab das jetzt mal an einer getestet. Sieht auf jeden Fall schonmal gut aus...
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du solltest jetzt einen ziegensicheren Zaun installieren...
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja, fisch oder ähnliche lebensmittel
    kann man mit salz konservieren....

    aber holz im erdreich?
    das wäre mir neu....
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bei der Dosis kannst du auch Jahrhunderte lang ohne schlechtes Gewissen streuen....
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nur das jetzt wenn das regelmäßig wiederholt wird die Pflanzen kaputt gehen hat der Forstwirt nicht erzählt...

    Sorry, aber jegliche Idee, den toten Hund wiederzubeleben ist in meinen Augen Murks...
     
  6. #26 OLger MD, 12.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ich glaube mich zu erinnern, mal etwas von einer hygroskopischen Wirkung von Salz gehört zu haben....
    Aber das muss wohl vor der Euro-Kriese gewesen sein...
    aRdT vs. tierschutzfreundliche Ausführung
    wir sind gespannt
     
  7. #27 wasweissich, 12.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der soll nicht wieder bellen , der soll nur nicht so stark stinken .... ;)

    salz konserviert schon , hat aber den nachteil , bei jedem regen reissaus zu nehmen ,heisst also ständig nachsalzen (umweltfrevel) mit entsprechendem kosten , um ein paar monate die dennoch notwendige sanierung hinauszuschieben , oder das salzgeld mit in die sanieerung einfliessen zu lassen .
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch wenns funktiioren sollte, was ich nicht denke....
    was für ein salz setzt man ein?

    haushaltssalz oder streusalz ?

    wo gibts im sommer streusalz zu kaufen?

    nach jedem regen muß nachgeschüttet werden,
    dass ist doch eine umweltverschmutzung hoch 10.

    und solch ein unnsiger tipp kommt von einem forstwirt!
     
  9. #29 ars vivendi, 12.08.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Der gute Forstwirt hat normales Haushaltssalz wohl mit Fixiersalzen aus der Imprägnierbranche verwechselt.:mauer
    Das ist zum Fenster rausgeworfenes Geld und, wie schon erwähnt, Umweltverschmutzung um die Leichen kurzfristig (wenn überhaupt) wieder aufzuwärmen
     
  10. #30 Inkognito, 12.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Auf der Rückseite drückt aber keine Erde gegen die Palisade? Sonst besteht noch deutlich dringenderer Handlungsbedarf.

    Mit Salz kann man ziemlich viel ruinieren, auch Beton in allen Farben und Formen, inklusive der Abwasserkanäle.
    Wenn das Holz teerölimprägniert sein sollte (wie Bahnschwellen oder Telegrafenmasten), dann ist das dazu noch Sondermüll.

    Mein Vorschlag: Raus damit und durch irgendwas ersetzen, was Dir gefällt. Von einer Mauer über einen Zaun bis hin zu Gabionen, da gibt's doch genug was man alternativ einbauen könnte. Wobei Mauern auch geregelt sein können, man darf nicht immer alles bauen was gefällt, vorher informieren.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn es die Möglichkeit geben würde zerstörtes Holz wieder instandzusetzen hätte man ausgesorgt. Patent darauf und zur Ruhe setzen. Mann Kann die Pallisaden auch mit Gießharz unter Druck verpressen. Halten dann eine Ewigkeit ist aber Praxisfremd und unrealistisch.
    Man gewinnt keine Zeit wenn man notwendige Reparaturen aufschiebt. Im Gegenteil. Man verschwendet sie mit hilflosen versuchen das unvermeidbare aufzuschieben. Mit Beton verfüllen? Viel Spass dabei wenn sie dann, wenige zeit später, doch abreissen müssen. Sich das leben selber schwer machen, als jetzt einfach zu handeln.
    Bis diese Pallisaden endgültig aufgeben haben sie noch Zeit sich für ein Nachfolgemodel zu entscheiden. Dann einmal alles raus und neu. In welcher Ausführung auch immer. Nur, vergeuden Sie nicht Ihre Zeit mit Hilflosen rettungsversuchen und Hausmittelchen von Förstern mit denen Sie der Natur erheblichen Schaden zufügen. Warum wohl ist es eigentlich Privatleuten verboten Salz zu streuen? 100 Punkte......weil es der Natur nicht gut tut
     
  12. #32 Gast036816, 12.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    achtet auf anwohner, die mit dem salzstreuer nach jedem regen die grundstücksgrenzen abschreiten.
     
  13. #33 BakedBeans, 13.08.2012
    BakedBeans

    BakedBeans

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mettmann
    Ich muß zugeben, an den Umweltaspekt habe ich in meiner spontanen Begeisterung überhaupt nicht gedacht. Ihr habt natürlich völlig Recht mit Euren Einwänden, ich hab das Salz, so gut es ging, wieder entfernt, war ja eh nur eine Test-Palisade. Direkt alles rausreissen und neu machen möchte ich aber auch nicht, die meisten Palisaden sehen auch noch sehr gut aus, es betrifft nur ein paar, die anscheinend den meisten Regen abkriegen. Und wenn ich ersetze muß ich ja alle ersetzen, damit es einheitlich aussieht. Außerdem haben diese 30 Jahre alten Teile einfach ihren Charme, und solange sie noch fest stehen bleiben sie drin.
     
Thema: Holzpalisaden werden morsch - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. palisaden entfernen

    ,
  2. holzpalisaden ersetzen

    ,
  3. holzpfosten ersetzen

    ,
  4. holzpalisaden austauschen ,
  5. holzpalisaden erneuern,
  6. holzpalisaden entfernen,
  7. holzpalisaden als Hangbefestigung austauschen,
  8. holz palisade entfernen,
  9. holzpalisaden sanieren,
  10. palisaden verkleiden,
  11. palisaden ersetzen,
  12. palisaden reparieren,
  13. alte holzpalisaden ersetzen,
  14. abgefaulte Pallisaden herausziehen,
  15. einbetonierte morsche holzpalisaden entfernen,
  16. palisaden morsch hält der hang,
  17. holzpalisaden abbrechen,
  18. palisaden holz durch beton,
  19. morsche Zaunpfähle reparieren Palisaden,
  20. austausch von alten Palisaden,
  21. palisaden setztn dass sie nicht faulen,
  22. verfaulte palisade ausbauen,
  23. tipp alte holzpflöcke entfernen,
  24. Alte bahnschwellen einbetoniert entfernen,
  25. palisaden holz austauschen
Die Seite wird geladen...

Holzpalisaden werden morsch - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?

    Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?: Hallo zusammen, an einem Gewerbeobjekt haben wir im Dach einen morschen Holzbalken, Es lief jahrelang leicht Wasser rein und niemand hat sich...
  2. tragender Dachbalken morsche/poröse Stelle

    tragender Dachbalken morsche/poröse Stelle: Hallo zusammen, an unseren Elternhaus, ein 120 m² großer Winkelbungalow aus den 80er Jahren, hat mein Vater einen Dachbalken mit einem Loch...
  3. Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?

    Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?: Hallo zusammen, erstmal, starkes Forum! Nun zu meiner Frage: Wir haben an einer Seite Holzpalisaden als Hangsicherung verbaut. Diese Palisaden...
  4. Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?

    Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Habe vor 2 Jahren eine DHH mit Bj. 1993 gekauft welches wunderschön am Hang liegt....
  5. Holzpalisade fault weg

    Holzpalisade fault weg: Guten Abend allerseits, es ist an der Zeit, die Palisade zu erneuern. Ehrich gesagt ist dies durch eine Fachfima (zumindest meine ich das) machen...