Mauerwerksverbinder vergessen- was nun?

Diskutiere Mauerwerksverbinder vergessen- was nun? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Gestern haben wir bei unserem Neubau aus 36,5er Poroton-PLanziegeln die Außenwände...

  1. Bigboi

    Bigboi

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichner
    Ort:
    Bautzen
    Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten hier.

    Gestern haben wir bei unserem Neubau aus 36,5er Poroton-PLanziegeln die Außenwände gemauert, oder zumindest damit begonnen, gut 2/3 der Außenwände stehen schon und es sieht auch soweit alles sehr gut aus. Nun ist mir heute aufgefallen, das wir leider die Mauerwerksverbinder (diese kleinen Flacheisen) für die Anbindung der zwei tragenden Innenwände vergessen haben.
    Dabei hatte ich diese blöden Teile doch im Keller rumliegen!:mauer
    Noch zur Info, in der Statik steht bei allen Innen- und Außenwänden "zweiseitig gehaltene Wand" (falls das noch was nützt).

    Jetzt zur Frage, gibt es eine Möglichkeit die Anbindung der Innenwände nachträglich herzustellen?
    Ist die Anbindung überhaupt zwingend erforderlich?

    Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten.

    Mfg, Peter
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt Mauerwerksverbinder die eingebohrt werden
     
  3. #3 OLger MD, 05.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei der Auswahl der Anker / Einmörtelung darauf achten, dass sie für die Verankerung in Hohlkammerziegeln geeingnet sind und Einbauanweisungen der Hersteller beachten, insbes. beim Bohren. Gruß Holger
     
  4. Bigboi

    Bigboi

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichner
    Ort:
    Bautzen
    Haben diese Verbinder zum einbohren einen bestimmten Namen?
    Hab bei Google auf die schnelle jetzt nix gefunden für Porotonziegel.

    MfG, Peter
     
  5. #5 OLger MD, 07.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Für das nachträgliche Einbohren von Mauerankern könnte man z.B. sog. Injektionshülsen bzw. Kunststoffsiebhülsen verwenden, die zusammen mit einem passenden Injektionsmörtel eingebaut werden. In den frischen Injektionsmörtel können dann die Anschlussanker eingesetzt werden. Es gibt auch sog. "Flüssigdübel". Auch hier wird eine Siebhülse in das Bohrloch gesteckt, diese mit dem "Flüssigdübel" gefüllt und dann kann man den Maueranschlussanker einsetzen.
    Möglich wäre auch die Verwendung eines gekürzten Verblendsanierankers, in den man den Maueranschlussanker anstelle des Verblendankers einsetzt.
    Die Siebhülsen sollen dafür sorgen, dass der Injektionsmörtel sich gleichmäßig um das Bohrloch und in den Hohlräumen der Hochlochziegel verteilt und nicht einfach innen herunterfällt.

    [Genaue Typbezeichnung/Hersteller bitte mit den o.g. Suchbegriffen über die Suchmaschinen herausfinden]

    Normale Dübel (Spreizdübel, Rahmendübel, etc.) würden nicht funktionieren, da hier der Dübel seinen Formschluss im Bohrloch und somit eine Kraftübertragung erst nach dem Eindrehen einer passenden Schraube aufbaut.

    Gruß Holger
     
Thema: Mauerwerksverbinder vergessen- was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maueranker vergessen

    ,
  2. mauerwerksverbinder nachträglich

    ,
  3. mauerwerksverbinder

    ,
  4. maueranker setzen,
  5. maueranker nachträglich,
  6. mauerwerksverbinder nachtraeglich,
  7. maueranker Porenbeton nachträglich ,
  8. nachträgliche Mauerwerksverbinder,
  9. anschlussanker nachträglich ,
  10. maueranker vergessen was nun.de,
  11. mauerwerksverbinder für dachsparren
Die Seite wird geladen...

Mauerwerksverbinder vergessen- was nun? - Ähnliche Themen

  1. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  2. Sperrbahn unter Mauerwerk; Baufolie und Mauerwerksverbinder

    Sperrbahn unter Mauerwerk; Baufolie und Mauerwerksverbinder: Hallo Community, wir benötigen euren fachmännischen Rat und haben ein paar Fragen zum Rohbau bzw. des Mauerwerks. Wir hoffe sehr auf eure Hilfe....
  3. Liaplan und Mauerwerksverbinder aus "Papiertaschentüchern"?

    Liaplan und Mauerwerksverbinder aus "Papiertaschentüchern"?: Hallo, erstmal Entschuldigung, natürlich wurden keine Mauerwerksverbinder aus Papier eingesetzt sondern aus Gewebe. Es wird ein...
  4. Fehlende Mauerwerksverbinder, was tun ?

    Fehlende Mauerwerksverbinder, was tun ?: Hallo ! Erstmals danke für die vielen ausführlichen Tipps in diesem Forum, die mir als Laie bisher sehr weitergeholfen haben. Leider habe...