Haustür korrekt montiert??

Diskutiere Haustür korrekt montiert?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Zeig mir eine Stelle aus einer Vorschrift, in das dem Monteur zwingend vorgeschrieben wird. Wenn Du jetzt...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Zeig mir eine Stelle aus einer Vorschrift, in das dem Monteur zwingend vorgeschrieben wird.

    Wenn Du jetzt sagst VOB/C 18355 Nr. 3.5.3.3, dann gilt das nur, wenn diese DIN ohne Einschränkung vereinbart ist.
    Die 18355 kann wie jede andere DIN der VOB/C im Vertrag in Teilen abgeändert werden.
    Ich kann Nebenleistungen rausnehmen oder besondere Leistungen in die Leistungsbeschreibung einbeziehen.

    Daher kann der Monteur, wenn er nicht so "blöd" war, die 18355 zu vereinbaren, durchaus die innere Abdichtung an den z.B. Putzer durchreichen, der die dann mit Putzleisten herstellt.
    Durchaus übliche Lösung!

    Die EnEV fordert "nur" Luftdichte, nicht aber, wer diese herzustellen hat. Hauptsache im Gebrauchszustand ists dicht!
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, aber eine die Schäden der Handwerker an fremdem Eigentum versichert. (Vergleichbar der Haftpflicht beim Auto)

    Die Haftpflicht, die wir haben, ist vergleichbar mit der Vollkasko beim Auto. Die haftet auch für Mist an meiner eigenen Leistung! Ausser ich pfusche vorsätzlich oder grob fahrlässig. Auch wie beim Auto (wobei da grob fahrlässig glaube ich mit drin ist)

    Wenn Du einen Schrank so baust, dass er der Bauherrin in Einzelteilen auf die Füsse fällt, sind zwar die blauen Flecken an den Bauherrinenfüssen, nicht aber der kaputte Schrank versichert!
    Wenn ich den Schrank so plane, dass er fallen muss, ist beides versichert - Füsse und Schrank!
     
  3. #43 schriebs71, 09.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Eben, du sagst es doch!! Wenn hier diese Frage auftaucht, gab es keinerlei absprachen, dass die Luftdichtigkeit irgend einer herstellt!!
    Und damit liegt das in der Pflicht des Monteures!! Es sieht vielleicht anders aus, wenn er eine Abnahme hat!! Dann stimme ich dir zu!!
    Aber bis zu dieser ist er und ganz alleine er in der Pflicht!!

    Gruss Schriebs 71
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher beziehst Du diese Gewissheit.
    Beleg das bitte mal! Mit einer Vorschrift, einem Urteil, irgendwas.

    Das wir das alle gern hätten, ist eine Sache. Es durchzusetzen (rechtssicher) eine ganz andere.
     
  5. #45 Gast036816, 09.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leute - es geht nicht einfach alles auf die firma zu schieben. wenn der bauherr sich die kosten für eine planung selber schlau machen. d. h. er muss sich die einbauparameter für ein fenster oder eine tür anlesen. macht er das nicht, geht er nun mal ein gewisses risiko ein. entscheidet er die vergabe der arbeiten von fenster und türen nach dem preis, letzte seite unten rechts ohne das angebot auf leistungsinhalt zu prüfen, erhöht er seinen risikoanteil.
    will der bauherr unbedingt sparen, dann sollte er das nicht in unwissenheit tun, sondern genau, wie es funktioniert.
     
  6. #46 schriebs71, 09.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ralf, ich bau keine Schränke!! Und wenn, fallen die nicht:mega_lol:

    Wenn ich ein Fenster baue, was undicht ist, und dies mir von einem Gutachter nachgewiesen wird, zahlt die Versicherung!! Und für den Folgeschaden auch!!
    Sagte zumindest mein Vers.-Vertreter vor 5min. Ich hoffe das stimmt auch!! Oder besser ich hoffe, ich brauch es nie!!

    Gruss Schriebs 71
     
  7. #47 schriebs71, 09.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ Ralf

    Ich such es raus! Gegenfrage: wie Belegst du es den?? Gibt es ein Gerichtsurteil, bei dem ein Bauherr die fehlende Planung angekreidet wurde!!

    Ich sage: nein, gibt es nicht!! Aber ich lerne ja gerne dazu!!

    Gruss schriebs 71
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß, das ist gemein, aber ich beziehe mich auf das Fehlen einer solchen Stelle. :D.

    Das ist so, als würdest Du sagen:
    Der Zimmerer muss die Traufverbretterung mit liefern. Oder das Dach einlatten (im Raum LG z.B. Standard).
    Nö. Steht nirgends, dass er muss, also muss er nicht. Ausser es steht im Vertrag.

    Oder noch näher am Fenster: Der alte Streit - wer liefert beim WDVS die Fensterbank (Alu). Wie viele Bauten gibt es, wo die Fensterbank vom WDVS-Bu kommt. Aber auch genug, bei denen der Tischler sie liefert und montiert!
    Sicher ist nur - am Ende muss eine da sein!
    Der Bauherr muss das zuordnen.
     
  9. #49 schriebs71, 09.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Bingo!! Und der die anbaut, muss fachlich in der Lage sein, diese fachgerecht zu montieren!! Der Bauherr ist dies nicht!! Er übernimmt die Zuordnung wer diese liefert und
    montiert!!!
    Und mit Verlaub, dass unterscheidet sich zu 70% nicht von einem gewerblichen Planer!!!

    Und noch eines, zu dem Wort Standard!! Es gibt keine Standards auf dem Bau!! Es gibt Richtlinien,Baurichtmasse und Gesetze!! Und das ist hier immer so, und das haben wir immer so gemacht, zählt nicht!!

    Gruss Schriebs 71
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Nur das alles in Ordnung ist auch,ohne Planer. Ätsch...
     
  11. #51 Gast036816, 09.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klar ohne planer, sonst hättest du ja hier nicht gefragt - erinnerst du dich, nächste woche kommt die kellerdecke, müssen da nicht die leerrohre in der decke geplant sein?

    die badplanung war auch eine tolle nummer - wie viele planer waren hier allein daran beteiligt und deine planung war daneben?
     
  12. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Das war halt Unwissenheit. Der meinte nur die Deckenauslaesse. Mein Bad steht und ja meine Planung nicht die der Planerin. Der Sanitarbetrieb plant die Details .Kein Planer. Fenster musste ich nur die Größe sagen. fachgerecht war Aufgabe des betriebs. Wieder kein Planer....
     
  13. #53 Gast036816, 09.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verschone alle mit weiteren details. da kann ja nur eine puppenstube rauskommen.
     
  14. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Klar Hauptsache was daher gesagt.
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    http://www.schluender.info/praxis_aktuell_artikel.php?aktuell_id=53

    Bitte schön.
     
  16. #56 D3esperator, 09.08.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    schon mal dran gedacht, das du hier mit deinem auftreten mehr als genug stoff dazu lieferst?
     
  17. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Deshalb hab ich es geklaert. Falsche Panik meinerseits. Hab draus gelernt und der Bau läuft wie gewünscht.
     
  18. #58 D3esperator, 09.08.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    das meinst du, die panik war schon berechtigt, wurde aber kurzfristig wieder unterdrückt :)
     
  19. #59 schriebs71, 10.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
  20. Lebski

    Lebski Gast

    Ich habe es nur eingestellt.

    Rechtlich bewerten will ich es nicht. Ich sage nur: Geiz ist Geil!

    Leider haben wir weder echte Baurechtsanwälte (sowas sagt nicht wirklich etwas aus), noch gibt es bei Gericht Baukammern. LEIDER! Man kann auch nicht jeden Handwerker über eine Kamm (Gesetz) schereren, ein SUB ist in einer anderen Situation als ein örtlicher Handwerker. Aber das ist nur m10Cents.
     
Thema: Haustür korrekt montiert??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entw?sserung Aschaffenburg

    ,
  2. Fensterbau Bremen

    ,
  3. KFZ-Werkstatt Herford

    ,
  4. haustür glattstrich dicht,
  5. haustüre transtpäortsicherung,
  6. drehmoment haustür,
  7. haustür mit winkeln einbauen,
  8. haustür ohne dichtband gesetzt,
  9. was ist zu tun wenn der elektriker seine dosen nicht nach plan gesetzt hat der tischler die rollladen nach plan bestellt hat,
  10. haustür einbauen dichtband,
  11. montage haustüre
Die Seite wird geladen...

Haustür korrekt montiert?? - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Nachträglich zusätzliche Kosten beim Einbau von Haustüre - korrekt oder Unsinn?

    Nachträglich zusätzliche Kosten beim Einbau von Haustüre - korrekt oder Unsinn?: Hallo zusammen, ich habe bei einem lokalen Fensterbauer eine neue Haustüre bestellt. Im Vertrag steht dazu: 1 St. Element laut Beschreibung;...
  4. Neubau Haustüre: RAL-Montage bzw. Auskunft Handwerker korrekt?

    Neubau Haustüre: RAL-Montage bzw. Auskunft Handwerker korrekt?: Hallo, ich habe ein Frage zur Montag einer Haustüre: Bei mir wurde letzte Woche eine Haustüre im Neubau (Porotonziegel) eingesetzt. Diese...
  5. Haustür,aussen aufgehend,Schloß so korrekt?

    Haustür,aussen aufgehend,Schloß so korrekt?: Haben heute von unserem tür- und Fensterbauer eine neue Haustür bekommen. Hatten eine nach außen aufgehende Tür geordert. Ich wundere mich jetzt ,...