Bodenplatte auf schlechtem Boden

Diskutiere Bodenplatte auf schlechtem Boden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir möchten ein EFH ohne Keller bauen. Ein Grundstück soll gekauft werden, jedoch hat sich kurzfristig folgendes Problem ergeben:...

  1. #1 GAMMA83, 06.08.2012
    GAMMA83

    GAMMA83

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Recklinghausen
    Guten Tag,

    wir möchten ein EFH ohne Keller bauen. Ein Grundstück soll gekauft werden, jedoch hat sich kurzfristig folgendes Problem ergeben:

    Auf dem Grundstück stand mal ein Haus mit Keller. Dieses wurde abgerissen und anschließend angefüllt. Die Nachbarn (auf das Grundstück kommen jetzt quasi 2 Häuser) haben am Wochenende teilweise Streifenfundament mit 2,50 tiefe legen müssen um auf gewachsenen Boden zu kommen. Im Entwurf des Kaufvertrages steht der Hinweis "Wie es steht und liegt". Ein Bodengutachten gibt es natürlich noch nicht, jedoch kann man im alten Bebauungsplan noch sehen, das unser Grundstück ebenfalls unterkellert war.

    Grob überschlagen kostet mich die "tiefer" Gründung mind. 5.000,- EUR (reine Materialkosten + Eigenleistung).

    Was gibt es in diesem Fall noch zu beachten?

    Gibt es eventuell eine günstigere Möglichkeit für diese Verhältnisse?

    Oder ratet Ihr mit generell vom Kauf des Grundstückes ab?

    Vielen Dank

    mfg Christian
     
  2. #2 Gast036816, 06.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder ihr nehmt abstand von dem grundstück oder ihr geht das risiko von mehrkosten bei der gründung ein, dann aber nur mit bodengutachten und verbindlichem gründungsvorschlag vom gutachter der mit dem statiker abzustimmen ist. ob 5.000 € reichen, bezweifel ich. es ist nicht auszuschliessen, dass die mehrkosten zur gründung fast den kosten eines kellers entsprechen können.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bodengutachten vorm Kauf machen lassen, Grundkosten ermitteln (lassen), dann entscheiden!
     
  4. #4 GAMMA83, 06.08.2012
    GAMMA83

    GAMMA83

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Recklinghausen
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Da der Notartermin heute gewesen wäre, haben wir Abstand vom Grundstück genommen. Ist bei uns in der Region zum Glück nicht so, dass Grundstücke "zugelost" werden müssen.

    Und da ich kein Lotto spiele, werde ich es beim Grundstückskauf genau so halten.

    Thema somit erledigt.

    Gruß Christian
     
Thema: Bodenplatte auf schlechtem Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte auf schlechtem boden

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte auf schlechtem Boden - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...