Haus Bj63; Feuchter Keller, Risse in der Wand => Aufstockung???

Diskutiere Haus Bj63; Feuchter Keller, Risse in der Wand => Aufstockung??? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und stehe mit meiner Familie vor der Frage was es kostet unseren Keller trockenzulegen und...

  1. #1 camarro, 06.08.2012
    camarro

    camarro

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kahl
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling und stehe mit meiner Familie vor der Frage was es kostet unseren Keller trockenzulegen und aufzustocken.

    Randbedingungen: Das Haus (BJ63) hat eine Grundfläche von ca. 12mx12m mit einem Garagenanbau. Zwischen der Garage und dem Haus klaffen Risse durch die man zwischen den Gebäuden hindurchschauen kann (1-2cm breit). IM Haus, im Kellerabgang gibt es einen Riss im Putz, der scheinbar nicht die Außenwand durchbricht. Evtl. ist es wirklch nur der Putz oder auch nur die Farbe dir bröckelt.

    Das Haus befindet sich am Rande eines ehemaligen Überflutungsgebietes eines ca. 150m entfernten Baches und hat einen Keller, der bereits ein "Rückschlagventil" in der Waschküche hat, sodass kein Wasser über den Abfluss inden Keller gelangt. Wann das eingebaut wuirde ist unbekannt.
    Die Mauern sind aus guten alten Backsteinen.

    Das Haus ist komplett Halbgeschossig unterkellert (d.h. die Kellerfenster sind keine "oberlichter", sondern man schaut waagerecht nach draußen) und hat an der Aussenkellerwand vom Fussboden nach oben einen ca. 30-40cm breiten feuchten Streifen. Ich habe bereits in einem Raum das feuchte Material abgeklopft und neu vergipst. Jedoch fürchte ich dass es nur ein Tropfen auf den heißen Stein war, denn am unteren Rand des feuchten bereiches waren es stellenweise 5cm Gips den ich in die Mauer spachteln konnte.