Gabionen mit oder ohne Betonfundament / Säulen

Diskutiere Gabionen mit oder ohne Betonfundament / Säulen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Experten, wir wollen im Garten eine Stützmauer (1,20 hoch) aus Gabionen errichten lassen, die innere Seite wird dann auf ca. 1 m Höhe...

  1. #1 prinz1809, 07.08.2012
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hallo Experten,

    wir wollen im Garten eine Stützmauer (1,20 hoch) aus Gabionen errichten lassen, die innere Seite wird dann auf ca. 1 m Höhe verfüllt und soll später als Terasse genutzt werden. Die Frage ist nun, ob man hier ein Betonfundament machen lassen sollte (ggf. bis zur Frostgrenze in den Boden?) und ob zusätzlich Stützen/Säulen mit einbetoniert und dann mit den Gabionen eingebaut werden müssen...

    Vielen Dank
    Freundliche Grüße Daniel
     
  2. #2 Inkognito, 07.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das muss einer durchrechnen, der Erddruck ist nicht zu unterschätzen - auch nicht auf das Haus auf der anderen Seite. Richtige Fundamente kann ich mir kaum vorstellen, aber je nach Boden...
     
  3. #3 Gast036816, 07.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    frag doch erst einmal den gabionen-hersteller, wieviel erddruck überhaupt hinter deren gabionen - wie hoch - liegen darf.
     
  4. #4 peterk61, 07.08.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für die Gabionen dürfte eine sogenannte Typenstatik geben, die einen einzelnen statischen Nachweis ersetzt. Wenn Du den Boden hinter der Gabione selbst verfüllen lässt mußt Du darauf achten, dass der Boden die Vorgabe der Typenstatik hinsichtlich der Bodenkennwerte erfüllt.

    Die Typenstatik gilt aber zumeist nur für die Gabione und nicht für das Fundament. Um ein ein frostsicher gegründetes Fundament wirst Du nicht herumkommen.
     
Thema: Gabionen mit oder ohne Betonfundament / Säulen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gabionen fundament forum

Die Seite wird geladen...

Gabionen mit oder ohne Betonfundament / Säulen - Ähnliche Themen

  1. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  2. Doppelstabmattenzaun als Gabione?

    Doppelstabmattenzaun als Gabione?: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr gerne das Projekt Einfriedung angehen und einen Doppelstabmattenzaun errichten. An einer Stelle möchte ich...
  3. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  4. Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch

    Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch: Hallo Bauexpertenforum, zu meinem Nachbargrundstück ist eine Stufe von 80cm, auf die Höhe Nachbargrundstück will ich eine Gabione setzen die den...
  5. Gabione zwischen bestehende Mauer setzen

    Gabione zwischen bestehende Mauer setzen: Hallo! Ich möchte eine Gabione zwischen zwei bestehende Mauerteile setzen (siehe Foto). [ATTACH] Die Gabione soll 1,2m lang, 2,5m hoch und 40cm...