Keller wu-beton oder ziegel oder ks-steine

Diskutiere Keller wu-beton oder ziegel oder ks-steine im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ein Keller ist heutzutage so teuer. Wenn die ein Haus verkaufen wollen, dann würde ich auf eine Grundstücksbesichtigung bestehen. Du bist der...

  1. #21 fp.papa, 18.07.2005
    fp.papa

    fp.papa

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.A
    Ort:
    Hessen
    Ein Keller ist heutzutage so teuer. Wenn die ein Haus verkaufen wollen, dann würde ich auf eine Grundstücksbesichtigung bestehen. Du bist der Kunde und sitzt solange du nicht unterschrieben hast am längeren Hebel.

    Ab nicht mit dem Verkäufer ( die haben keine Ahnung die sind nur an dem Verkauf interessiert) sondern mit dem Bauleiter und alles aber wirklich alles was besprochen wird als Notiz mit bei dem Kaufvertrag unterzeichnen lassen. IMMER SCHRIFTLICH

    :fleen Ich habe selbst die Erfahrung gemacht und einen Kauf ohne vorherige Besichtigung vorgenommen. Den Keller, den wir gekauft haben (Beton), war als Standard deklariert. Alles was ab Baubeginn aufgrund der Bodenbeschaffenheit angefallen ist, mussten wir extra zahlen und das kann ich dir versichern ist richtig teuer.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na Klasse...

    mal wieder der Wischi-Waschi-Keller (Keller aus WU-Beton). Das ist Müll, sonst nichts. Und dann evtl noch Bergsenkung. Au weia.
    Und dann noch Noppenbahn.
    Bei Noppenbahn ist´s Essig mit dem Fundamenterder in der Sohlplatte. Da muss aufwendig konstruiert werden - obwohl bei Beton mit geringer Wassereindringtiefe (so heisst WU heute) auch auf die Lage des Funda-Erders zu achten ist.
    Bei Ihnen hilft nur eins: eine WW mit Dampfsperre. Alternativ geht eine schwarze Wanne, nur ist die bei Schäden kaum reparabel - jedenfalls unter der Sohle.
    ***
    Ohne Grundstücksbesichtigung und ohne Angaben zum höchsen Grundwasserstand gibts mit Sicherheit heftige Nachträge. Die Bergsenkung bringt dann nochmal eine Nachschlag.
    ***
    Warum eiern Sie sie so rum.
    Sie tätigen die - vermutlich - grösste Geldausgabe Ihres Lebens und wollen Firmen vertrauen, die das Grundstück erst ansehen wollen, wenn sie Sie an der Angel haben, lassen kein ordentliches Baugrundgutachten machen und erbitte hier dann noch eine Unterschriftsfreigabe.
    Entweder werden Mehrkosten, die die Firma gegenüber ihrer 08/15-Billigunterschreibmalschnellweilsogünstig-Kalkulation hat, über die Nachträge oder über Pfusch-Sparen reingeholt.
    Suchen Sie sich einen Fachmann, der auf IHRER Seite kämpft. Die anderen haben davon 20 - in jeder Niederlassung - und die wollen alle Ihr bestes - Ihr Geld.
    ***
    MfG
     
  3. #23 Baufuchs, 18.07.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Keine Grundstücksbesichtigung

    ist die erste Falle in die Sie tappen werden.
    Merken Sie sich mal diesen Satz "das konnten wir bei der Preiskalkulation/Angebot ja noch nicht berücksichtigen, dies sind Mehrleistungen, die durch die örtlichen Gegebenheiten verursacht wurden". Wenn Sie Pech haben, lässt der BU alles erst mal laufen und trifft diese Feststellung nach Baugrubenaushub. Dann kommt alles zusammen, Zeitdruck -es soll ja weitergehen-, Baugrube steht voll Wasser -Absenkung muss her-, Keller muss statt 08/15 als WW ausgebildet werden usw.
    Und was glauben Sie, wie "günstig" Ihnen das dann über Nachtrag "verordnet" wird...... :wow
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö

    hab ich die antwort übersehen?
     
  5. #25 hallo12, 18.07.2005
    hallo12

    hallo12 Gast

    stimmt

    also Sie haben recht. wir werden nichts vorschnell unterschreiben. wir werden ein baugrundgutachten machen lassen. das bergamt haben wir schon angeschrieben bzw. telefoniert. wir erhalten in den nächsten tagen eine verbindliche auskunft.

    was kostet denn so ein baugrundgutachten? kann ich mich an die örtliche IHK wenden oder ist hier jemandem ein gutachter aus dem raum dortmund/unna bekannt....

    kann ich nicht in den werkvertrag mit aufnehmen lassen, - die fa. behauptet die probleme, die ihr hier geschildert habt, stünden nicht an - wonach eventuelle mehrkosten, die sich aus anderen notwendigen Bauwerksabdichtungen bzw. anderer Ausführung des Kellers ergeben, fallen dem Massivhausunternehmen zur Last. oder bringt das im eventualfall gar nichts?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar...

    können Sie das aufnehmen lassen. :(
    Entweder die Firma rechnet vorher alle Eventualitäten rein (=hoher Preis) oder die Firma "saniert" den Preis über schlechtes Material und Pfusch-Ausführung. :eek:
    Was wäre Ihnen lieber??????
    ´MIR wäre ein korrektes Angebot am liebsten!!
    MfG
     
  7. #27 Baufuchs, 18.07.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hellseher?

    Das Grundstück hat keine der Firmen besichtigt, ein Bodengutachten wird noch in Auftrag gegeben, ob Bergsenkung wird z.Zt. geklärt, aber die Anbieter erklären schon mal dass keine Probleme da sind...... :boxing

    Geht Ihnen da nicht langsam ein Licht auf? Oder..... :sleeping
     
  8. #28 hallo12, 18.07.2005
    hallo12

    hallo12 Gast

    ist schon wahr

    na so langsam kommt die götterdämmerung wie bei wagner:-)

    wie kann ich überhaupt erkennen, ob ein Angebot günstig oder zu teuer ist? So richtig lassen sich die Preise ja nicht vergleichen unter diesen Anbietern......

    hat jemand eine ahnung....
     
  9. #29 Baufuchs, 18.07.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    die Fragen zur Gründung/Kellerbau geklärt sind:
    - Grundrissplanung
    - Leistungsverzeichnis oder Baubeschreibung erstellen (lassen)
    - alle Anbieter erstellen Ihre Angebote auf dieser Grundlage

    dann wird`s durchsichtiger...
     
  10. #30 Kanjuka, 19.07.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ganz einfach. Man geht zu einem Architekten und beauftragt ihn mit Planung und Ausschreibung. Die Ausschreibungen werden an die Baufirmen geschickt und nach einiger Zeit hat man vergleichbare Angebote auf dem Tisch.
     
  11. #31 hallo12, 19.07.2005
    hallo12

    hallo12 Gast

    mit dem architekten

    ist so ein ding...wir wollen ein massivhaus von einem hersteller kaufen, ich habe mir sagen lassen, dass dies allemal günstiger ist, als mit einem architekten zu bauen...


    oder ist das nur eine volksweisheit
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mal gucken, hmm?
    .. und dann mindestens ein wochenende lang durch´s forum lesen ..
     
Thema: Keller wu-beton oder ziegel oder ks-steine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller wu steine

Die Seite wird geladen...

Keller wu-beton oder ziegel oder ks-steine - Ähnliche Themen

  1. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  2. Keller (Beton von 1965) neu abdichten?

    Keller (Beton von 1965) neu abdichten?: Hallo zusammen, ich verändere an einer Hausseite die Geländeoberkante. Heute verläuft die Treppe zum Keller entsprechend Foto (1). Zukünftig...
  3. Hohlräume Beton WU Keller

    Hohlräume Beton WU Keller: Hallo zusammen im März 2022 wurde unser Rohbau begonnen. Der Keller wurde innerhalb eines Tages aus WU -Fertigbetonteilen zusammengebaut. Diese...
  4. Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

    Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel: Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...
  5. Korkboden im Keller direkt auf WU Beton

    Korkboden im Keller direkt auf WU Beton: Hallo zusammen, wir ziehen diesen sommer in eine Neubau Eigentumswohnung. Unser Keller ist direkt aus der Wohnung begehbar. Der 19m2 große...