Strompreis - 36-Monatsvertrag inkl. Preisgarantie

Diskutiere Strompreis - 36-Monatsvertrag inkl. Preisgarantie im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin mal wieder am "Strompreise vergleichen". Ich beschränke mich beweusst ausschliesslich auf Angebote - ohne "Neukundenbonus" -...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich bin mal wieder am "Strompreise vergleichen".
    Ich beschränke mich beweusst ausschliesslich auf Angebote
    - ohne "Neukundenbonus"
    - ohne Kaution
    - ohne Kontingentverbrauch
    - wenn Vertragsdauer > 1 Monat dann mit Zeitraum Preisgarantie = Vertragsdauer

    Ich habe nun einen Anbieter gefunden welcher mir hier folgende Konditionen anbietet

    12 Monate:
    5000 kWh x 0.209 EUR/kWh = 1045 EUR
    Grundpreis: 12 x 7 EUR/Mnt. = 84 EUR
    Jahresbeitrag: 1129 EUR (inkl. MwSt.)

    24 Monate:
    5000 kWh x 0.214 EUR/kWh = 1070 EUR
    Grundpreis: 12 x 7 EUR/Mnt. = 84 EUR
    Jahresbeitrag: 1154 EUR (inkl. MwSt.)

    36 Monate:
    5000 kWh x 0.219 EUR/kWh = 1095 EUR
    Grundpreis: 12 x 7 EUR/Mnt. = 84 EUR
    Jahresbeitrag: 1179 EUR (inkl. MwSt.)

    Aktuell zahle ich 0.2279 EUR/KWh und einen Grundpreis von 101,15 im Jahr.

    Was sind so Eure Einschätzungen bzgl. der Strompreisentwicklung (bitte mal alle die Glaskugel auspacken!)
    Bei gleichem Verbrauch, würde ich ja nur sparen, wenn sich in den 24 oder 36 Monaten der Strompreis eines vergleichbaren Anbieters immer um 1 Ct die KWh jedes Jahr erhöht. Bei allem anderen wäre es ein Minusgeschäft.

    Wenn ich mal so in meinen alten Daten stöbere... ich hatte im Januar '11 einen 1-Jahres-Vertrag mit einem Anbieter fuer 20.52 Ct/KWh abgeschlossen (und 1 EUR höherer monatlicher Grundegbühr). Hat sich also gegenüber dem jetzigen Angebot einer anderen Firma (ok, ein klein wenig Äpfel mit Birnen) nicht um 1 Ct erhöht.....

    Wie würdet Ihr es halten und warum? 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre Vertragslaufzeit?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ME wird der Preis in den nächsten nächsten Jahren deutlich weitersteigen.
    Zwar "nur" brutto (also in Wahrheit nicht der eigentliche Preis der elektrischen Energie, aber umso deutlicher die Gutmenschenabgabe).
    Ich würde also (natürlich NUR, falls nach dem zugrundeliegenden Vertrag eine Überwälzung von Erhöhungen der EEG-Umlage ausgeschlossen ist) die 3 Jahre Laufzeit wählen.
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    "§ 5 Preise und Preisanpassung
    5.1Die vom Kunden zu entrichtenden Entgelte richten sich nach den jeweils vertraglich vereinbarten Preisen sowie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ändern sich eine oder mehrere maßgebliche Kalkulationsgrundlagen (wie z.B. Steuern und öffentlichen Abgaben, die Entgelte für die Netznutzung sowie die Beschaffungskosten für elektrische Energie) und werden diese Änderungen nicht durch Änderungen anderer Kalkulationsgrundlagen kompensiert, ist <Anbieter> berechtigt, die Entgelte nach diesem Vertrag nach billigem Ermessen (§315 BGB) und unter Berücksichtigung etwaiger Kompensationswirkungen anzupassen.
    "

    Liest sich für mich nicht so, das die EEG-Umlage mit in der Preisgarantie enthalten ist.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zum Jahreswechsel steht uns wohl eine weitere Erhöhung der EEG Umlage in´s Haus. Ich glaube nicht, dass ein Anbieter das in seine Preisgarantie packt.

    Ich habe gerade vor einigen Wochen für 20Ct./kWh + 6,42 € Grundgebühr sowie für 19Ct./kWh + 6,42 € Grundgebühr abgeschlossen. Laufzeit jeweils 12 Monate, aber der Anbieter hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, die EEG-Umlage in die Preisgarantie mit einzuschließen.
    Zwischenzeitlich liegen die Angebote bereits wieder 0,5Ct./kWh höher.

    Es würde mich nicht wundern, wenn mir zum Jahresanfang 2013 eine Erhöhung in´s Haus steht. Unser VNB dreht momentan ständig an der Preisschraube, deswegen habe ich ihm auch die Freundschaft gekündigt.

    Da ich davon ausgehe, dass bei Deinen Angeboten die EEG-Umlage bei der Preisgarantie ausgeschlossen ist, wüsste ich nicht, ob ich mich für 3 Jahre binden würde.

    Gruß
    Ralf
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Also das Vergleichsportal für Strom gibt für deinen Standort nichts von dem aus, was du hier beschreibst.

    Minimal kommst du da ohne Einschränkungen auf 1199,95 p.a.

    Du musst auch das Liefergebiet beachten.

    In der Zukunft wird zwar der Strompreis relativ konstant bleiben, aber die EEG Umlage dank der weiter ausgebauten Solar- und Windenergie noch satt ansteigen. Damit erhöht sich dein Endpreis in der Regel auch.

    Das kannst du eigentlich nur verhindern, wenn du dir einen Versorger suchst, der dir entsprechend Ökostrom liefert, den er auch wirklich erzeugt.

    Dort hat der Gesetzgeber eine Regelung, die solche Unternehmen von der EEG-Umlage für den Endkunden befreit.

    Wenn du bei entsprechenden Anbietern die Preiszusammensetzung anschaust, siehst du, ob EEG-Umlage enthalten ist oder nicht.

    Da wo sie nicht enthalten ist, bleibt der Preis stabiler. Eine MwSt. Erhöhung könnte dich noch treffen, die dann aber in jedem Tarif.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal so nebenbei bemerkt, meinst Du wirklich, dass so eine Kleinfirma "UG (haftungsbeschränkt)" für Dich der richtige Partner ist um langfristige Verträge abzuschließen? Die Garantie kannst Du knicken wenn der den Laden abschließt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Für dich in BW hätte ich sicher einen Hinweis, wo keine EEG-Umlage dazu kommt. Zur Zeit scheinst du aber noch unter den Konditionen dort zu liegen.
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Bei 1199 EUR bin ich schon auf > Platz 20. der "Hitliste". Je nachdem wie du suchst... wenn du beim Portal mit dem grossen V suchst... Vertragslaufzeit auf "egal" aendern und alle Häckchen weg...

    Bzgl. UG (haftungsbeschraenkt) - was passiert mir denn im schlimmsten Fall? Der Laden geht pleite, ich werde wieder von meinem oertlichen Versorger versorgt. Da ich weder Kaution bezahlt habe, noch einen tollen Rueckverguetungsbonus habe, sondern lediglich einen monatlichen Abschlag zahle..... maximal büße ich einen Abschlag ein, wenn der Anbieter pleite geht kurz nachdem ich den Abschlag bezahlt habe, oder?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Immer her damit (PN), Information ist alles. Ich habe erst 2 Objekte umgestellt. ;)

    Aber zurück zum Thema. Ich habe mal auf der Webseite des Anbieters geschaut, dort steht schon auf der Eröffnungsseite:

    Deren Webseite ist schlichtweg der Hammer. Sieht aus wie von einem Schüler im Informatik Unterricht gebastelt. Zudem funktioniert die PLZ Auswahl nicht korrekt. Meinen Wohnort gibt es nicht, bzw. es wird ein Ortsteil ausgewiesen, der definitiv von einem anderen VNB versorgt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne Vorkasse ist das Risiko überschaubar, da stimme ich zu. Du landest halt bei Deinem VNB im Grundversorgungstarif, und so lange die Verträge noch schweben, kannst Du nicht so einfach zu einem anderen Anbieter wechseln, weil Du dann worst case 2 Verträge an der Backe hast, oder der 2. Anbieter gar keinen Vertrag abschließen kann.

    Wie gut oder schlecht der Service dieses Anbieters ist, kann ich nicht beurteilen. Da kann aber vielleicht Tante Google helfen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nun... es ist halt so eine Sache. Bei 12 Monaten Preisgarantie ist man fast nur bei "Billigheimern" wo man mehr oder weniger nur hoffen kann das alles gut läuft. Und ob es besser läuft wenn ich ne GmbH als Vertragspartner habe wo ich im Zweifel auch keinen Cent wiedersehe da es sicherlich vorrangigere Gläubiger als mich gibt und das Stammkapital sicherlich auch nicht so üppig ist... wer weiss.

    Wenn man das mit der Preisgarantie nicht so eng sieht, gibt es den ersten größeren Anbieter (der mit dem Wasserfall) bei ein-monatiger Vertragslaufdauer mit einer Preisbindung bis Ende des Jahres... auch etwas, aber ggf. wechselt man im Dezember dann auch wieder...
    Ich ueberlege halt, wie man sich moeglichst sinnnvoll den aktuellen Preis fuer eine Weile sichern kann.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann ja schauen wer sich hinter den Firmen verbirgt. Es gibt genügend Versorger in Deutschland die günstige Preise liefern.
    Bei dem von Dir genannten Anbieter, mit einem Stammkapital von stolzen 500,- € und in 2010 bereits mit einem Fehlbetrag von über 12T€, würde ich mir halt andere Gedanken machen als bei einem Unternehmen das eigene Kraftwerke und/oder Netze betreibt oder über ein entsprechendes Kapitalpolster verfügt.

    Wenn ich dann nur 1 Ct./kWh sparen kann, und somit pro Jahr vielleicht 30,- oder 40,- €, dann wäre mir bereits der Zeitaufwand für den möglichen Ärger zuviel.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 nachttrac, 07.08.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Jeder Marktteilnehmer auf dem mittlerweile unübersichtlichen Strommarkt will maximalen Gewinn erzielen. Die einen verpacken ihre Produkte in das grüne Mäntelchen, die anderen locken mit Dumpingpreisen ohne ausgewiesene Zusatzkosten und wieder andere haben erst mal günstige Angebote mit einer Laufzeit die derzeit absolut nicht vorhersehbare Entwicklungen einschließt.
    Daher mein Tip:
    - Auf keinen Fall Vorrauszahlung
    - Vertragslaufzeit so gering wie möglich
     
  14. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    @R.B.
    Nun... dann bist du aber auch wieder dabei die Partner doch sehr genau unter die Lupe zu nehmen was schnell in Arbeit ausartet, oder? Das lohnt sich dann in der Tat kaum für ein paar Euro zu betreiben.
    500 EUR ist aber schon sportlich - wo hast du die Zahlen her? Haben sie es selber auf der "Webseite" veroeffentlicht? Ist in der Tat doch ziemlich "interessant".... nehme ich wohl doch besser Abstand von. Mal sehn was noch so moeglich ist. Der Wechsel zum Wasserfall würde mir immerhin 100 Euro im Jahr sparen, ich kann monatlich kündigen, habe aber nur eine Preisbindung bis Ende des Jahres... klingt schon irgendwie fairer.
    Wenn man damit rechnen muss, dass die EEG-Umlage steigt, ist es vielleicht sogar sinnvoller aktuell was mit kurzer Vertragslaufdauer abzuschliessen, da ja selbst bei den preisfixierten Verträgen der Preis dann steigen wird da die EEG-Umlage eben nicht mit fixiert wird. Dann hat man evtl. das Problem, dass der Anbieter bei dem man aktuell für ein Jahr gebunden ist, die EEG-Umlage voll umlegt auf den Verbraucher. Gleichzeitig wird es aber sicherlich auch Anbieter geben, welche die EEG-Umlage (nicht sofort) voll Umlegen auf den Verbraucher (Stichwort Lockangebote). Somit wäre man dann an einen jetzt vermeintlich guenstigen Tarif gebunden, welcher dann aber im naechsten Jahr eben nicht mehr so guenstig ist. Warum sollten Anbieter mit 12 Monaten Vertragslaufdauer und "Preisfixierung" die EEG-Umlage auch nicht voll umlegen - sie duerfen ja, und der Kunde darf nicht einfach so weg - das gefundene Fressen.

    So langsam denke ich - erstmal was suchen was einen vertraglich (Laufzeit) bis maximal 31.12.2012 bindet, und dann auf jeden Fall nochmal neu gucken - ist die beste Alternative.

    @nachttrac
    Ist halt immer so eine Sache - man will ja auch nicht jeden Monat neu den Markt abgrasen nach noch besseren als den aktuellen Konditionen. So viel kann man gar nicht sparen was diesen Zeitaufwand gegenfinanzieren wuerde.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kapitalgesellschaften sind zur Veröffentlichung von Bilanzen verpflichtet. Kann jeder nachlesen.

    Momentan sollte es kein Problem sein einen Anbieter zu finden der 21Ct./kWh anbieten oder gar unterbieten kann. Je nach Jahresbedarf sollte man auch die Grundgebühr genauer anschauen.

    Wegen Preisgarantie kann man auch einmal direkt beim Anbieter nachfragen. Manchmal findet sich nicht alles auf irgendwelchen Webseiten oder Vermittler-Portalen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 nachttrac, 07.08.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Du brauchst nicht abzugrasen, die Verträge verlängern sich ja automatisch. Wenn die nächste Preiserhöhung ins Haus flattert kannst Du ja nochmal gegenchecken. Ich halte auch nichts von der jährlichen Wechslerei
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..daher haben wir vor einem Jahr etwa einen Vertrag mit 24m Laufzeit und absoluter Preisgarantie (ausgenommen Mwst) abgeschlossen.

    Einen solchen Vertrag habe ich im selben Portal nicht mehr gefunden! Mein Anbieter bietet nur noch mit max 12 mon absoluter Preisganrantie an.

    die meisten anderen behalten sich eine Änderung aufgrund des EEG vor.

    Ich finde...das sagt einiges!
     
  18. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Kannst mir deinen Anbieter ja mal als PN schicken bernix.
     
  19. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
Thema:

Strompreis - 36-Monatsvertrag inkl. Preisgarantie

Die Seite wird geladen...

Strompreis - 36-Monatsvertrag inkl. Preisgarantie - Ähnliche Themen

  1. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

    Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  4. Strompreise

    Strompreise: Hallo wohne ja in Bayern und bin deshalb ja an EON gebunden (nein es gibt kein Monopol) mit dem Strom für meine WP. Hab gestern mal wieder nach...
  5. Wärmepumpe, CO2-Zertifikate und Strompreise

    Wärmepumpe, CO2-Zertifikate und Strompreise: Niemand kann in die Zukunft sehen und irgendwie ist dies hier auch eine politische Frage, dennoch möchte ich sie hier im Forum mal stellen: Zur...